Dual-Tonbandspulen... selbst gemacht :-)

  • Hallo zusammen,

    mich hat eine Suchanfrage auf ein Thema gebracht, das mich auch schon einmal beschäftigt hat: Woher kriege ich zu meinem Dual Tonbandgerät eine stilecht passende Leerspule? Von vier TG, die ich hier hatte (zweimal TG28, zweimal TG29) hatte nur eines eine Original-Leerspule dabei:



    Jetzt sind diese Leerspulen nicht sonderlich schick... es handelt sich dabei aber um Standard-Ware, die halt ein Dual-Label enthält. Meine Dual-Leerspule entspricht genau dem BASF-Modell auf dem rechten Wickelteller. Was liegt also näher, als das Label nachzubasteln, auszudrucken und aufzukleben?


    Gesagt, getan... das ist dabei herausgekommen:

    Dual-Logo für Tonbandspulen-Label.pdf


    Wenn man jetzt so ein Label ausschneidet, dann könnte aus so einer Spule...


    ...so eine werden:


    Oder warum nicht in blau?


    Wichtig ist nur, dass man das Label einigermaßen sauber ausgeschnitten bekommt. Mit einer Papierschere hat das schon ganz gut geklappt, aber mit einem Skalpell und einer Schneidematte müsste es noch besser gehen. Es gibt auch Klebefolien, die man mit dem Laser- oder Tintenstrahldrucker ausdrucken kann. Damit wird es noch eine Spur professioneller.


    Viel Spaß beim Basteln!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Peter,

    ich weiß nicht ganz genau, was du mir mit dem Link sagen willst, aber es gibt zwei Versionen der Leerspule - die, die du verlinkt hast (und die das Dual-Logo dreimal enthält), und diese hier:



    Die Spule, auf der das Logo nur einmal abgebildet ist, scheint die ältere Version zu sein. Sie hat einen papierähnlichen, weißen Aufkleber, während die neuere Version ein beschichtetes, silbriges Label hat. Ich habe für mein TG29 die ältere Version, die auf der Bedienungsanleitung abgebildet ist. Dein verlinkter Prospekt von 1972 hat die neuere Version abgebildet.


    Das von mir oben verlinkte und selbst erstellte Label zum Ausdrucken und Ausschneiden verzichtet auf die Beklebung bis zum Dreizack, sondern orientiert sich an den Agfa-Labels mit kreisrundem Ausschnitt. BASF, von denen die Spule offensichtlich stammt, die Dual mitgegeben hat, beklebt wie Dual bis zum Dreizack. Kann man oben auf meinen Fotos gut sehen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas !

    ich weiß nicht ganz genau, was du mir mit dem Link sagen willst, aber es gibt zwei Versionen der Leerspule - die, die du verlinkt hast (und die das Dual-Logo dreimal enthält), und diese hier:

    Genau das. ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.