Laufrollen für Dual Phonotische gesucht

  • hallo,


    seit vielen Jahren besitze ich eine Dual Quadroanlage von etwa 1974/75, und wollte dafür auch einen Phonotisch haben. Den breiten Phonotisch gibt es als PT3 und PT4, der Unterschied ist nur ein Einlegeboden in der Mitte, um eine fünfte Komponente aufstellen zu können, die für Quadro gebraucht wird, Einen PT3 hatte ich schon viele Jahre, konnte mich aber aus unterschiedlichen Gründen nie dazu entschließen, einen Einlegeboden da reinzuzimmern. Und als mir jetzt kürzlich ein PT4 mit Phonosafes und Plattenständern über den Weg gelaufen ist, habe ich nochmal zugeschlagen. Das Problem ist, dass der PT4 keine Laufrollen mehr hat, und die Rollen des PT3 sind vom Zustand auch so, dass ein Austausch nicht schlecht wäre.



    Hier mal die beiden Phonotische - links der PT3 mit Rollen, rechts der PT4 ohne Rollen.


    Wie so oft, stellen sich bei alten Sachen Dinge komplizierter dar, als man ursprünglich angenommen hat. Die Rollen sind sogenannte Kugelrollen, wie man sie in den siebzigern an jeden Sessel gebaut hat. Diese gibt es noch neu zu kaufen, in chrom, mit Stift oder mit Flansch zu Anschrauben. Die Flansche sind aber bei den neuen Rollen quadratisch, während Dual so nett war, und rechteckige Flansche verbaut hat - außerdem sind bei den Dual Rollen nur die drehbaren Teile der Rollen verchromt, der feststehende Teil ist schwarz. Das dritte Problem ist, dass es die Rollen in unterschiedlichen Durchmessern gibt, und man sich bei den noch erhältlichen Teilen entscheiden muss - die Rollen mit dem richtigen Durchmesser sind insgesamt zu hoch, die Rollen mit der richtigen Gesamthöhe haben einen sichtbar zu kleinen Durchmesser.


    Ich weiß, dass Ihr mich wahrscheinlich jetzt für einen Nietenzähler haltet, aber wenn man die nachgekauften neuen Rollen mal provisorisch an dem Tisch befestigt, wie ich es getan habe, und das Ganze dann im direkten Vergleich zum Original sehen, merkt man leider schnell, dass sogar so blöde Laufrollen Teil des Designs sind. Die neuen Rollen sehen einfach besch... aus.


    Vielleicht kennt ja jemand eine Einaufsquelle, wo man noch richtig alte Möbelbeschläge kaufen kann, oder habt irendeine andere Idee. Schonmal vielen Dank in Voraus. Fotos von den Rollen und Abmessungen kann ich noch posten. Ausserdem ist ja hier schon öfter die Idee aufgekommen, Nachbauten von den Phonotischen anzufertigen. Wenn jemand die genauen Maße braucht, bin ich gerne behilflich.


    Gruß Frank

  • Ist bei dem nichts passendes dabei? (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • nee, leider nicht.


    Im Prinzip sind an den Tischen solche Rollen montiert:


    https://www.wagner-webshop.com…l-kugelrolle-ro-0011.html


    Allerdings nicht mit Einschlaghülsen, sondern mit Flanschen zum Anschrauben, so wie diese hier:


    https://www.luetteken.de/produ….-pc./LuettekenSortiment/


    Die Flansche der Dual Rollen sind aber nicht quadratisch sondern rechteckig, ich habe keine gefunden, die man an den vorhandenen Befestigungslöchern im Tisch festschrauben könnte. Bohren möchte ich an dem Tisch nicht, einmal, weil ich den Originalzustand nicht versauen möchte und zum anderen, weil ich der bröseligen mit Folie bezogenen Spanplatte nicht traue. Dual selber hat erst Kunststoffdübel in die Löcher geklebt, damit man die Schrauben nicht direkt ins Material schrauben muss.


    Als letztes kommt noch hinzu, dass bei allen Rollen mit Flansch das Verhältnis Raddurchmesser zu Höhe nicht stimmt. Entweder, die Rollen sind zu klein, oder die Teile sind insgesamt zu hoch. Die Rollen müssen 50mm Durchmesser haben, die Gesamthöhe inklusive Flansch ist aber nur 60mm. Es fällt auch auf, dass die Rollen, die man heute kaufen kann, viel massiver ausgeführt sind als die unter dem Phonotisch.


    Und wenn man ganz pingelig wäre, müsste man noch beachten, dass die Rollen unter den Phonotischen am feststehenden Teil schwarz sind, und die Laufrolle richtig hochglanzpoliert. Die Rollen, die man kaufen kann, sind komplett glanzverzinkt, aber nicht hochglänzend.


    Ich habe gestern bei Ebay Kleinanzeigen 20 NOS-Rollen schießen können, die immerhin den richtigen Durchmesser haben und hochglanzpoliert sind. Den Flansch werde ich wohl selber anfertigen, da kann das Fülldrahtschweißgerät dann mal zum Einsatz kommen, das schon seit Wochen im Keller steht. Wenn ich am Tisch selber nichts kaputt mache, kann man später immer noch die Originalrollen drunterschrauben, wenn man mal welche findet.


    Angesichts der Seltenheit von den Teilen überlege ich immer wieder mal, solche Tische neu zu bauen. Das Problem sind eigentlich die Phonosafes, alles andere ist simpel, und wenn man auf Originalität keine Rücksicht nehmen muss, tun es auch irgendwelche Rollen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.