Elac 770H - "Tonarm kommt nicht hoch"

  • Hallo zusammen,
    kennt sich jemand im Forum mit dem Elac 770H bzw. den verwandten 50H oder 22H aus, die wohl den gleichen Tonarm haben? Der Tonarm lässt sich nur manuell per Lift anheben. Nach dem Drücken einer der Starttasten, bleibt der Tonarm liegen, versucht zwar zu schwenken, bleibt aber an der Tonarmarretierung hängen. Damit wird zwar vermieden, dass die Nadel ungebremst nach unten knallt und wäre noch zu verkraften, jedoch bleibt der Arm auch am Ende der Rille unten. Ergo schrappt wegen des zurückschwenkenden Arms die Nadel quer über das Vinyl: Klingt komisch, iss aber so!
    Die mechanischen Funktionen sind ansonsten okay, das Gerät ist auch nicht verbastelt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
    Besten Dank im voraus für jeden Tip!
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    unter dem Tonarm sitzt eine weiße Kunststoff- Rändelmutter. An dieser lässt sich die Tonarmhöhe während der Automatik einstellen. Es ist möglich, das diese Rändelmutter gerissen ist und nicht mehr fest auf der Zugstange sitzt.


    Gruß
    Thorsten

  • Besten Dank Thorsten, werde der Sache gleich mal nachgehen. Ließe sich die Rändelmutter ersetzen?


    Gruß


    Rainer

  • Ersetzten ist mangels Teile schwierig. Ich habe gute Erfahrungen mit einer zuzätzlichen Mutter gemacht, solange das Plastikteil noch halbwegs erhalten ist. Das ganze wird nur auf Zug belastet.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    die kleine Kunststoffmutter ist okay, jedoch hat die Stange zu viel Spiel. Wie ist sie eigentlich am Tonarm befestigt? Die Stange hat vertikal 10 bis 15 mm und in der Horizontalen einige mm Spiel, als wäre sie "ausgehängt". Auf dem Bild erkennt man gut, dass zwischen dem Hebel und der Mutter ein zu großer Abstand ist. Der Hebel drückt nach unten, erreicht aber die Mutter nicht.


    Gruß


    Rainer



  • Hallo Rainer,
    die Stange wirkt auf den grauen Hebel, der den Tonarm während der Automatik anhebt. Wenn du an der Stange ziehst, sollte sich der Tonarm heben. Auf deinem Bild schaut die Stange ziemlich weit untern raus.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    der graue Hebel fehlt an meinem 770H!!! Die kleine Stange macht am oberen Ende eine 90°-Biegung, kurz danach ist sie abgebrochen. Vom Hebel selbst weit und breit keine Spur. Auf dem Bild erkennt man die Stange, die aus der Lücke herausgrinst, in der sonst der Hebel sitzen würde.



    Also muss ich mich jetzt wohl auf die Suche nach den Teilchen machen!!


    Viele Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    das sieht ja übel aus. 8o


    Ich hab noch eine 760er Schlachtplatte. Ich schau mir das morgen mal genau an. Könnte sein, daß das Teil vom 760er in deinen 770er paßt.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.