Halter für Tonabnehmer am Dual 1256 abnehmen?

  • Hallo

    Ich möchte den Halter des Tonabnehmersystems am Dual 1256 abnehmen.

    Dieser Halter ist am Tonarm von unten mit einer Schraube befestigt.

    Wie komme ich denn an diese Schraube ran?

    Den Tonarm kann ich ja nicht sehr hoch stellen.


    Schon mal vielen Dank an Alle die sich hier bemühen.


    Gruß

    U.Pfaff

  • Hallo U.Pfaff ;) ,


    der 1256 ist ein Gerät mit ULM-System. Dieses System löst man, indem man von oben die Schraube, die mittig durch das Aluplättchen geht mit einem kleinen Schraubendreher herausdreht, bis das System nach unten quasi "wegfällt".


    Wenn Du den ganzen Tonkopf abnehmen möchtest, musst Du sicherlich die Blende am Start-/Stop-Hebel entfernen. Dann hast Du evtl. die Möglichkeit, von unten an die Schraube zu kommen.


    Hier gibt es das Service Manual oder größer, aber englisch bei Vinyl Engine. Da musst Du aber angemeldet sein (ist kostenlos).


    Viel Erfolg!

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hallo Jackman

    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ja ich möchte den ganzen Tonkopf entfernen.

    Mal sehen ob das hinhaut.


    Gruß

    U.Pfaff

  • Hallo,


    Wodurch möchtest Du ihn ersetzen?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.