DUAL CS 731Q modifiziert

  • Hallo liebe Dualisten,

    Nach langen hin und her, habe ich mich entschlossen die Geschichte mit dem 1/2 Zoll Tonkopfadapter und der langen Tonkopfblende zu ändern. Einerseits haben wir einen leichten Tonarm, anderseits packen wir mit der langen Tonkopfblende, der TK-Aufnahme und dem notwendigen zusätzlichen Tonarmgewicht wieder ein Haufen Masse drauf, was für ein Irrsinn.

    Nach reichlicher Überlegungen ist das rausgekommen, siehe Fotos. Und gleich vorweg: Azimut, Überhang und VTA wurden berücksichtigt und es wird kein zusätzliches Gewicht benötigt. Und bitte, hasst mich nicht dafür!

  • Moin,


    in diesem Forum hasst wohl niemand jemanden weil er sein Gerät modifiziert. Aber mögen muss man es trotzdem nicht.


    Ich für meinen Teil würde mir bei der Vorstellung solcher "Modifikationen" mehr Infos wünschen. Also was wurde genau gemacht, welche Teile wurden womit getauscht usw. Natürlich sieht man anhand der Fotos das du die Headshell getauscht hast. Aber gegen welche zb? Ist das reversibel ausgeführt? Dann ist doch alles gut. :) Wie wurde verifiziert das die Daten wie Azimut, Überhang und dergleichen genau stimmen?

  • Hier noch paar Infos:

    der Tonarm stammt von einem CS455 gold, dieser wurde gekürzt, umgebohrt, aufgebohrt und der Tonarm wurde neu verkabelt, also nicht bloß das Headshell Wechsel, das wäre zu einfach. Ich habe dann die Tonarme getauscht und die Geometrie anhand einer Schön Schablone und einer VTA Lehre geprüft und die Tonarmkabel an Kurzschließer angelötet. Gegenüber der letzten Modifikation an einem 741er eigentlich ein Kinderspiel, wenn die richtigen Werkzeuge vorhanden sind. Beim 741er muß dann noch der Tonarm um 4mm angehoben und die beiden Mitnehmerstifte am Lagerrahmen sowie der Lift verlängert werden. Das ist dann eine ganz andere Hausnummer vom Aufwand.


    Das schöne von diesem Umbau, es kann auch das Dual Headshell mit VTA-Verstellung genutzt werden.


    Also traut euch, es loht sich allemal!

    Dreher: DUAL CS731 mit Goldring AC 420, MCC110 und MCC120, das ganze über einen LUXMAN LV-103u

    2 Mal editiert, zuletzt von Madulski ()

  • Erlaubt ist was gefällt! "Pimp my Dreher" ist bei mir persönlich immer gerne gesehen!


    Um Leute zum Mitmachen anzuregen, hättest du den Umbau bspw. mit Bildern dokumentieren können, quasi ein kleines "How to"!

  • Ja alles schön. Und danke für die weiteren Infos. Denn Interessant finde ich so was auch immer.


    Aber nein, mein 731 wird nicht modifiziert. Und er spielt auch mit dem mehr an Gewicht toll meine Platten ab. Ich bin da auch nicht so. Hier wird an jeden Arm gehängt was mir gefällt. Ob das von den Daten her nun passt oder nicht ist mir wumpe.


    Wie war das noch? Alle sagten das geht so nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach und es ging... :)

  • Guten Abend,


    ich bin ja an sich in dieser Rictung auch recht "skrupellos" unterwegs ... ;)


    Allerdings würde ich Marcel's Aussage, Zitat:

    Erlaubt ist was gefällt! "Pimp my Dreher" ist bei mir persönlich immer gerne gesehen!

    zum Thema technische Änderungen; doch eher etwas in der Art >>> Erlaubt ist was den erforderlichen Vorgaben (Naturgesetzmäßigkeiten[ich meine/ schreibe hier ausdrücklich nicht "Physik" ?! :) ) am ehesten entgegen/ nahe kommt.. <<< abändern :whistling:

    Rein die /eine Optik betreffend sollte ein jeder wie er möchte 8) .



    Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.