Dual 1010 Abschaltautomatik

  • Hallo zusammen,


    den DUAL 1010 meiner Oma habe ich für sie soweit zum Laufen gebracht. Allerdings funktioniert die automatische Endabschaltung nicht.

    Wenn man den Schalter auf stop stellt, fährt der Tonarm einwandfrei zurück. Ich gehe also davon aus, dass die Endabschaltung gar nicht ausgelöst wird.

    Nach Abnahme des Plattentellers habe ich festgestellt, dass die Abstellschiene nicht weit genug reinfährt, um auszulösen, vor dem anzuschiebenden Stift ist Schluss (s. Bild).

    Auch, wenn man den Tonarm per Hand bis an den Anschlag bewegt, reicht das nicht aus.


    Die Abstellschiene ist leichtgängig, auch die Kugel ist noch da, wo sie hingehört. Auch sieht die Schiene nicht verbogen aus.


    Für hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Danke vorab!

  • Hallo,


    Es wäre von Vorteil, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest.

    Wir pflegen uns, hier in diesem Board, mit dem Vornamen anzureden.

    Zu Deinem Problem:

    1. Am anderen Ende der Abstellschiene befindet sich eine Excenterschraube,
    mit der die Länge der Schiene geändert werden kann.

    ------------


    2. Wenn die Abstellschiene am Endpunkt ist sollte der silberfarbige Hebel in das Zahnrad unter dem Teller eingreifen

    und das Kurvenrad in Bewegung bringen:

    -----------------

    Auf dem Kurvenrad sind zwei Hebelbleche, welche lose aufeinander liegen.

    Schauen ob die Achse der Bleche noch richtig im Kurvenrad sitzt.

    An den, durch die drei Pfeile markierten Punkten, zwischen den Blechen einen winzigen Punkt Fett einbringen,

    damit sich die Bleche zusammen bewegen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot,


    die Achse der Bleche scheint noch richtig zu sitzen und die Bleche bewegen sich auch ganz leicht.

    Ich werde mir nun erstmal die Excenterschraube vorknöpfen, vielleicht reich das schon.

    Wenn die Abstellschiene weit genug einfährt, um den silberfarbigen Hebel zu betätigen, sollte die Abschaltung ja wieder ausgelöst werden, oder?


    Vielen Dank schon mal für die Tipps und die Bilder! Die Excenterschraube hatte ich zwar vorher schon entdeckt, hatte mich aber von dem Springring verwirren lassen, da haben mir nun deine Bilder geholfen.

    Ich melde mich nochmal, wenn ich weiter bin.


    Grüße Benni


    PS: Das Profil habe ich mittlerweile vervollständigt, ich wollte nicht unhöflich sein!

  • Hallo Benni,

    die Abstellschiene betätigt den kupferfarbenen Hebel.

    der andere Hebel muß vom Kupferfarbenen mitgenommen werden,
    daher die drei Fettpunkte. damit es ein wenig klebt.


    Funktioniert nur mit Plattenteller und sich bei Abstellung drehendem Kurvenrad.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo nochmal,


    wie ich die Excenterschraube auch drehe, fehlen leider selbst im besten Fall 3-4mm, damit die Abstellschiene den kupferfarbenen Hebel betätigen würde.

    Da aber eigentlich alles an seinem Platz sitzt, weiß ich beim besten Willen nicht, wo ich die fehlenden Millimeter hernehmen soll.


    Grüße

    Benni


  • Hallo,


    auf dem ersten Bild sieht es sogar besser aus, als auf dem letzten. Wenn alles am richtigen Ort sitzt, kann fast nur noch der Hebel verbogen sein. Das ist relativ weiches Aluminium. An den Knicken kann man da ganz leicht einen Millimeter rausholen. Mehr ist beim ersten Bild kaum nötig.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Benni,
    bevor hier gebogen wird, wäre es vorteilhaft das Kurvenrad

    von hand einmal zu drehen bis in die Grundstellung.


    Wichtig: Danach sollten die beiden Bleche in der wie in Bild 2, Position sein.



    Wenn der Arm eingeschwenkt wird, sollten sich die beiden Bleche wie in Bild 3 Position sein.



    Beachte bitte die Position der Abstellschiene zur Öffnung.

    Wenn das nicht von Deinem Dreher abweicht, ist die Länge richtig.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,


    wenn ich die Bilder so vergleiche, scheint bei ihm das vordere Ende deutlich senkrechter gebogen, als bei dir, Gernot. Aber das kann durch die Beleuchtung natürlich auch täuschen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für's Dranbleiben! Das Spiel mit der Excenterschraube hat immerhin so viel gebracht, dass die Endabschaltung auslöst, wenn man den Tonarm per Hand bis zum Anschlag führt. Es fehlt also wirklich nicht mehr viel. Mit dem Biegen habe ich mich jetzt noch zurückgehalten, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich die Abstellschiene ausgebaut bekomme, bzw. mit der Kugel auch wieder ordentlich eingesetzt bekomme.


    Ich hänge ein Bild von der Endlage bei eingeschwenktem Tonarm an. Man erkennt, dass die Abstellschiene jetzt an den Stift heranreicht und diesen anschiebt. Ohne manuelles Führen des Tonarms bis zum Anschlag, reicht es aber nicht aus, um das silberfarbige Blech in das Zahnrad zu schieben. Evtl. würden hier die von Gernot vorgeschlagenen Fettpunkte zwischen den Blechen helfen, damit das silberne Blech schon früher mitgenommen und eingeschoben wird. Dazu müsste ich ja aber das ganze Kurvenrad und alles, was damit zusammenhängt ausbauen, oder? Den Ausbau bekäme ich sicher noch hin, aber ob ich den Zusammenbau meinen Nerven zutraue...


  • Dann machen wir das noch schnell.


    Von Unten:



    Von Oben:

    -------------

    Abstellstellschiene rausziehen.

    Immer darauf achten, wo die Kugel liegt.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das mit dem Aus- und Einbau der Schiene ging ja tatsächlich super einfach, danke für die Anleitung!

    Und trotzdem fehlt es noch um einige Millimeter. Ich möchte die Schiene allerdings auch nicht weiter verbiegen - Ersatz wäre vermutlich schwer zu beschaffen.

    Stand jetzt löst die Endabschaltung zuverlässig aus, wenn man den Tonarm manuell sehr weit nach innen führt. Ob die Abschaltung automatisch erfolgt ist reine Glückssache. Zehnmal funktioniert es mit der selben Platte und beim elften Mal reicht es dann doch genau wieder nicht. So knapp vor dem Ziel ist das echt frustrierend.

  • Zehnmal funktioniert es mit der selben Platte und beim elften Mal reicht es dann doch genau wieder nicht. So knapp vor dem Ziel ist das echt frustrierend.

    Hast Du das Kurvenrad ausgebaut und ein wenig Fett zwischen die Bleche eingebracht? Die Bleche liegen nur lose aufeinander.
    Das silberfarbene Blech, wird durch die hochstehende Feder auf dem Kurvenrad zurückgesetzt,

    muß aber gleichzeitig das lose, auf dem silberfarbenen, aufliegende, kupferfarbene Blech, mitnehmen.

    Um die Schiene um 1 mm zu längen, mußt Du nicht extrem biegen. Mit 2 Flachzangen arbeiten, damit nicht die ganze Schiene verbogen wird.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo nochmal,


    ich denke tatsächlich, dass das entsprechende Fett die Lösung wäre. Wie gesagt funktioniert es etliche Male am Stück prima, die Abstellschiene müsste also passen. Es hängt denke ich tatsächlich daran, wie gut das Blech gerade mitgenommen wird.


    Im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich mich damit zufrieden gebe. Den Ausbau des Kurvenrads und somit das einbringen des Fetts zwischen die Bleche traue ich mir aktuell nicht zu. Ich wüsste gar nicht wo anfangen (bei den Schrauben von oben, oder von unten anfangen?). Da muss ich mich vielleicht Mal mit einem Bastelgerät über Kleinanzeigen weiter einarbeiten, bevor ich meinem Erbstück an den Kragen gehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.