AKG P6R Tonabnehmer - verzerrter Klang, brummt

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem und versuche herauszufinden ob der Tonabnehmer defekt ist, nicht mit meiner Technik harmoniert oder ich etwas falsch mache.

    Und dazu möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten.


    Plattenspieler: Dual 1219 (Cinch-Umbau mit separater Erdung)

    Tonabnehmer: AKG P6R

    Verstärker: Yamaha DSP-A 1000


    Problem

    Ich habe den Tonabnehmer installiert und alle Einstellungen vorgenommen - Tonarm ausbalanciert, Auflagegewicht eingestellt, Anti-Skating etc.

    Es ist auch nicht der erste Tonabnehmer, den ich installiere.


    Bei der Wiedergabe habe ich als erstes festgestellt, daß ich die Lautstärke deutlich höher drehen muß, als bei anderen Tonabnehmern.

    Damit könnte ich leben.

    Bei der Wiedergabe fehlen jedoch jegliche Mitten und Tiefen und es klingt leicht verzerrt.

    Wenn ich mich mit der Hand dem Tonabnehmer nähere, ohne diesen oder irgendein anderes Teil des Plattenspielers zu berühren, setzt heftiges Brummen ein (beide Kanäle).



    Troubleshooting

    Kontakte am Tonabnehmer gereinigt - keine Änderung

    Nadel gewechselt - keine Änderung

    Wechsel auf eine andere Headshell - keine Änderung

    Schrauben an der Headshell von Metall gegen Polyamid-Schrauben getauscht, just in case, die zuvor verwendeten Schrauben waren etwas lang und es könnte ja der unwarscheinliche Fall vorliegen, daß es elektromagnetische Störungen gibt (ja, ist eher Unfug, aber in meiner Verzweiflung...) - Keine Änderung


    Alle anderen Tonabnehmer, die ich besitze haben keine Probleme.

    Von daher denke ich, daß die Kontakte am Tonarm als auch Defekte/generelle Probleme am Dual, Verstärker und den Verbindungen ausgeschlossen werden können.


    Technische Daten des AKG P6R (dem orig. Handbuch entnommen):

    System: Moving Iron (kann nicht das Problem sein, drei andere MI-Systeme laufen 1A)

    Output Voltage: 6,25 mV

    Compliance: 15

    Impedance: 860 Ohm / 280 mH

    Optimum Load: 47 kOhm


    Jetzt seid Ihr dran. Wenn noch irgendein Detail fehlt, reiche ich das gern nach.

    Smee...again


    :)


    Dual 1219

  • guten morgen! tip mal von unten mit dem finger leicht auf den nadelträger und check ob der noch federt/nachgibt.


    der nadelträger wird am nadeleinschub durch einen gummi geführt, der von seiner zusammensetzung von akg sehr unglücklich gewählt wurde....sehr viele dieser gummis sind komplett ausgehärtet und die systeme damit unbrauchbar.


    abgesehen davon gibts bei diesen modellen auch sehr oft kanalausfälle oder solche, die sich ankündigen (brummen).


    romme


    hier mein kleiner akg friedhof...gibt noch mehr ?

  • Hallo Romme,


    Danke für Deine Antwort.

    Also die Nadel bewegt sich.

    Dann ist es wohl doch das Innenleben. Dein kleiner Friedhof gibt ja wenig Hoffnung.

    Das ist schade, wie ich hörte, entgeht mir damit ja nun ein tolles Klangerlebnis.

    Naja, dann muß ich ihn in seiner schicken Originalverpackung eben als Deko-Objekt verwenden.

    Zum Glück mangelt es mir nicht an Alternativen.


    Nochmal, danke!

    Smee...again


    :)


    Dual 1219

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.