• Ja, mir ist aufgefallen, wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten schalte, funkt es mal mehr und mal weniger.

    das hängt im Schaltmoment vom Spannungswert der Sinuswelle ab. Spannungsmaximum = Hoher Schaltstrom = Starke Funkenbildung. Alle 10ms gibt es im 230Volt-Netz ein Spannungsmaximum.

    Es gibt Schaltgeräte,die warten nach dem schalten solange, bis die Sinuswelle den Nulldurchgang passiert und trennen dann den Stromkreis auf. Sogenannte Nullspannungsschalter bzw. Nulldurchgangsschalter.

    Dadurch werden auch Störimpulse auf der Netzversorgung vermieden.

    Danke für die Erklärung.Klingt logisch.


    Also brauch ich jetzt so n Schaltgerät für die HS :D:D:D:D

    Also wirklich komisch das Ganze. Mit 100 nF is Ruhe. Komisch, dass die 10 nF nichts bringen.

    Die Induktivität des Motors wird sich ja kaum verändert haben. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Flobo ()

  • Guten Morgen.


    Also ich habe abschließend beschlossen, einen 100nf Entstörkondensator einzubauen, da dieser Wert funktioniert. Ist zwar seltsam, aber die Ursache zu erkunden, bin ich ehrlich gesagt, langsam leid. Das ganze Gerät hat mich schon genug Nerven gekostet.

    Die Endstufe läuft seit einigen Tagen stabil, ich denke, da ist jetzt alles in Ordnung.


    Vielen Dank für die tolle Unterstützung wieder mal :):whistling:

    Allen einen schönen Sonntag.


    Beste Grüße,

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.