Dual 1228 Plattenspieler - Einseitiger Sound - Cinchkabel defekt?

  • Guten Tag in die Runde! Bin ein neuer und wenn ich mich so umsehe recht junger Besitzer eines Plattenspielers (Dual 1228).

    Habe diesen von meinem Vater geschenkt bekommen.

    Nun hat er folgendes Problem/folgende Probleme:


    Tonarm hat nicht mehr automatisch geschwenkt -> Steuerpimpel war nicht mehr vorhanden und wurde nachbestellt [x]


    Beim öffnen habe ich in meiner Unwissenheit das Lagerrohr beschädigt/zerstört (Schande über mich und meine Inkompetenz). Bin im internet bisher nicht fündig geworden. Kann dieser nachbestellt und eingebaut werden?


    Und nun zum eigentlichen Problem. Wie in der Kopfzeile steht gibt der Plattenspieler nur Sound aus einer Box (verstärker unabhängig). Es zeigt sich dass beim bewegen des Cinchkabels sich der Sound verändert.

    Mein Tipp und Frage: kann das cinch kabel einen Wackelkontakt haben bzw defekt sein und deshalb gewechselt werden? Und würdet ihr pauschal dazu raten?


    Vielen Dank schon einmal für eure Mühe und Zeit!


    Liebe Grüße,


    Benji!

  • na, das ist doch eindeutig: ja, das Cinchkabel hat einen Wackelkontakt. Sehr wahrscheinlich am Stecker oder im Knickbereicht kurz vor dem Stecker.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • na, das ist doch eindeutig: ja, das Cinchkabel hat einen Wackelkontakt. Sehr wahrscheinlich am Stecker oder im Knickbereicht kurz vor dem Stecker.

    Ja gut, dann hat sich das bestätigt! Muss beim Austausch des Kabels auf etwas geachtet werden bei der "Art" des Kabels? Bin auf der elektronischen Ebene nicht so bewandt! Danke dir! :)

  • Hallo Benji!

    Beim öffnen habe ich in meiner Unwissenheit das Lagerrohr beschädigt/zerstört (Schande über mich und meine Inkompetenz). (...) Kann dieser nachbestellt und eingebaut werden?

    Das Lagerrohr ist Teil der Lagerbrücke, Teilenr. 232 990. Ich weiß nicht genau, ob das bei dem Schaden unbedingt ersetzt werden muss, wenn Du den 1228 nicht als Wechsler mit der entsprechenden Wechselachse nutzt. sieht nach einem sauberen Bruch aus, ohne dass sich irgendwas verformt hat oder Grate entstanden sind. Hast Du das Bruchstück noch?


    Vermutlich wirst Du den Teller und den Mitteldorn einfach wieder draufsetzen können, ohne dass sich die Beschädigung mechanisch oder akustisch bemerkbar macht.

    Grüße
    Matthias

  • Sehr viele setzen einfach das Original-Kabel nach. D.h. 2 cm vom Cinch-Stecker entfernt Leitung durchtrennen, neue Cinch-Stecker anlöten.

    Andere ersetzen das Kabel durch was hochwertigeres und evtl. kapazitätsärmeren. Auch bei den Steckern gibt es große Qualitätsunterschiede.

    Ich würde da nicht viel investieren und einfach neue Stecker anlöten. Es gibt auch welche zum Schrauben, wenn das Löten ein Problem sein sollte ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Danke euch allen! Egal1, so werde ich es machen, dass ich es anlöte!
    und Tattermine, das wird es wahrscheinlich nicht. Ist eher so ein persönliches Ding. Hätte es am liebsten ganz!

  • Hallo,


    der 1228 hat doch schon den aufgesteckten Mitlaufdorn. Wenn der Lagerrohr also nicht verformt ist, sieht man da nacher nichts von.

    Wie Matthias schon sagt, als Wechsler natürlich nicht mehr zu gebrauchen, es sei denn, man arbeitet den Verriegelungsschlitz für die Wechselachse nach, was aber nicht so einfach ist.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.