Om Super an Dual 714q

  • Hallo Leute


    Bräuchte ein paar Tips bzgl. der Montage bzw. Auswahl.

    Habe eine Dual 714q auch mit Halbzoll Adapter glaube TK 24 ( Schrauben fehlen anscheinend oder waren nicht enthalte). Habe derzeit ein ULM 60 laufen mit Originalnadel will aber ein anderes System da die Nadel nicht mehr erhältlich ist.

    Möchte mir ein Dual Super Om TK montieren bzgl. des geringen Gewichtes des ULM Systems. Nadel würde ich dann eine 8m 20,30 nehmen. Kann ich einen neuen Tonkopf da überhaupt verwenden?

    Ist das eine gute Entscheidung oder was würdet ihr vorschlagen? Die Dn 160 gibts ja nicht mehr und bei der 155 hab ich so meine bedenken...

    Danke im Voraus

    LG Joe

  • Moin Joe,

    der User Candela hier im Forum bietet OM-Bodys mit TK26/27 an.

    Die passen dann an die kurze Kopfblende genauso wie das ULM60 am TK26.

    Ist im Grunde die perfekte Lösung für OM-Nadeln.


    Alternativ die DN 152 gefällt mir ausgesprochen gut am ULM60.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Danke für die schnelle Antwort .

    Ist die DN 152 Dn 155 vergleichbar mit der DN 160 ? Also hört man da akustisch einen Unterschied? Der Om Tonabnehmer müsste dann neu gekauft werden und wird dann auf die TK27 drauf geklippst oder?

    Mich würde ja interresieren ob da klanglich wirklich so ein Unterschied besteht zwischen den Om 20,30 Nadeln und z..b der DN 155 152..

  • Ich denke, die 152er entspricht eher einer Nadel 10.

    Mir gefällt sie jedoch deutlich besser am ULM60 als eine Nadel 10 am OM-Body (kann auch Einbildung sein).

    Ab Nadel 20 ist die Nadel an sich schon besser.

    Ob es dann auch besser gefällt, ist eine andere Sache.

    Der Body von Candela kann an einem TK27 montiert werden oder an einem TK26 (wenn die Stecker getauscht werden).

    Candela bietet aber auch komplette Bodys mit TK an.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Mhm jetzt hab ich dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten dann:

    1. Ich nehme die etwas magere Lösung mit der 152er

    2. Kaufe den Body bzw. Nutze den 1/2 Adapter mit einem Om System

    Der Body = Tonabnehmer +Trägerplatte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.