• Moin,


    ich habe die Möglichkeit ein EMC-2 zu erwerben.

    Leider finde ich kaum was zu dem System was mich irgendwie zu einem kauf bzw zu einem nicht kauf bringen könnte.


    Kennt hier jemand das System und wie schlägt es sich zB gegen ein ESG 795 mit original Ellipse/Bor?


    Grüße

    Fritz

  • ich habe die Möglichkeit ein EMC-2 zu erwerben.

    Leider finde ich kaum was zu dem System was mich irgendwie zu einem kauf bzw zu einem nicht kauf bringen könnte.

    Laut meinen unmaßgeblichen Unterlagen:



    Es ist demnach eine Ellipse auf Bor-Nadelträger als MC-System. Ich mag ja die Jico-SAS auf Bor an dem ESG796, welche ich der originalen H oder HSp jederzeit vorziehe.


    Ellipse? Wer's mag.


    BTW: v.d.Hul II klang in meinen Holzohren immer ausgewogener als die teurere v.d.Hul I, was bei Elac dann gerne als HSp verkauft wurde. Aber wie gesagt: Jico SAS!

    Gruß,

    Michael



  • Danke für deine Einschätzung!


    Also würdest du das System ehr nicht kaufen?


    Ich mag Ellipsen sehr gerne mit scharfe Schliffe haben mir nie so gut gefallen.

    Aber eine SAS Nadel hatte ich noch nie.


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,


    die gängigen elliptischen Schliffe gehen bis zu 6x18µm.


    Da ist der Schliff vom EMC-2 mit 6x50µm dem van-den-Hul-II-Schliff, der 6x75µm umfasst, doch schon sehr nah.


    Allerdings habe ich ein EMC-System noch nicht gehört und die Schlussfolgerung der Schliffdimension bleibt dir überlassen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin,

    seit letzter Woche habe ich ein sehr gut erhaltenes EMC-1, also mit vdH II Schliff. Im Vergleich zum ESG 796 spielt es mindestens genauso gut. Den Klang empfinde ich als neutral, ohne Überbetonung von Höhen oder Bass. Die Lautstärke ist jedoch deutlich geringer als bei "Normallauten" MC's (Ausgangsspannung ca. 0,125 mV gegenüber 0,3 mV). Leider habe ich keinen Vergleich zu einer originalen Ellipse auf Bornadelträger, aber der Generator ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall eine gute Grundlage für ein Retipping. Ich habe meinen Kauf nicht bereut.


    grüße

    paule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.