Pulley vom Anker lösen

  • Du machst nichts falsch. Das kann passieren. In solchen Fällen treufel ich Öl von oben hinein. Am besten etwas Kriechöl, Waffenöl. Es geht auch Nähmaschinenöl. Immer leicht versuchen das Pulley zu drehen. Irgendwann löst es sich. Keine Gewalt. Der Anker ist leicht und ganz schnell verbogen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Das selbe gilt auch für den Ring im Lagerbügel, den man herausnehmen muss um ans sinterlager zu kommen, der Bewegt sich auch kein millimeter... ;(

  • Welchen der beiden Lagerbügel meinst du? Unten oder oben. Ich versuche gerade dahinter zu kommen, welchen Ring du meinen könntest? Um an die Sinterlager zu kommen muss man diese Messingplatte (ist das Messing) leicht verdrehen.


    Hast du eventuell ein Bild dazu. Also das vom "Ring"?!

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Um dieses Messingblättchen zu drehen nutze ich eine Spitzzange. Zange in zwei gegenüberliegende Nuten stecken und drehen....

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Nimm einen dicken Bogen Pappe, schneide einen Schlitz rein, so dick wie die Welle vom Motor.
    Schiebe die Pappe zwischen Lager und Pulley.
    Richte einen Föhn auf den Pulley. Mit etwas Glück wird der warm genug um sich von der Welle zu lösen.

    Die Pappe soll verhindern, dass benachbarte Teile warm werden. (Nicht die Welle erhitzen, nur den Pulley)


    Gruß Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitch ()

  • den Rotor in den Kühlschrank legen, dann die Antriebsrolle gleichmässig und flott mit einem Feuerzeug erwärmen

    :thumbup: Ja - ich würde es auch so machen wie tubesaurus, falls die schonende Variante aus #11 nicht ausreicht.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Also...mit dem Föhn hab ich es versucht, habs auch so heiss bekommen das ich mir die finger verbrannt hab, hat aber leider nicht gebracht, deswegen versuch ich jetzt die Kühlschrankmethode.


    Ich hätte zur Not auch noch zuhause wd40 rumliegen, oder ist das nicht zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von alvachas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alvachas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WD40 ist einen Versuch Wert.
    Ich würde einen Lappen um die Welle legen, damit das WD40 nicht Richtung Motor fliesst.
    Einwirken lassen ist wichtig - wenn alles klappt, muss der Pulley dann aber gründlich entfettet werden.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Spiritus, Isoprop oder Spülmaschinentab.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.