CV600RC - plötzlich Knacken im Lautsprecher und Ton weg

  • Hallo Gemeinde,


    Mein treuer CV600RC macht derzeit Sperenzchen.

    Während der Wiedergabe - Quelle ist egal - knackt es plötzlich in den Boxen und der Ton bleibt weg. Meist kommt er gleich wieder und das Ganze wiederholt sich oft mehrmals. Da gibt es keine klaren Muster.

    Wenn der Ton weg ist, hört man auch nichts über den Kopfhörerausgang.

    Im Gerät hört man ein Geräusch, welches wie ein unkoordiniert schaltendes Relais klingt.

    Ich erwarte gerade noch per Post das Service Manual, aber vielleicht hat jemand von euch anhand der Symptome schon eine Idee?

    Angeschlossen ist ein Dreher, sowie das ganze fernbedienbare Sortiment Tape, Tuner, CD-Player aus der Serie. Steckt abgesehen vom Dreher auch so am Netzteil des Verstärkers.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Michael,


    hast Du schon versucht, am Ausgang mit einem Meßgerät an den Lautsprecherklemmen

    Gleichspannung zu messen?

    Gruß Peter

  • hast Du schon versucht, am Ausgang mit einem Meßgerät an den Lautsprecherklemmen

    Gleichspannung zu messen?

    Ich schätze, wenn auf den Ausgängen statisch Gleichspannung wäre würden das die Lautsprecher nicht vertragen. Ich vermute eher das ansprechen der LS-Schutzschaltung, da das sporadisch, evtl. thermisch passiert,

    Wenn die Serviceunterlagen da sind stell bitte das Schaltbild der Endstufe hier rein. Auch wäre ich an einer Kopie interessiert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für den Tipp mit der Messung, werde ich probieren.

    HaJo, den Plan stelle ich ein, sobald er angekommen ist. Eine Kopie für dich ist Ehrensache :)

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo,

    Lautsprecherrelais, tippe ich Mal nach den Erfahrungen mit einem 650 RC .

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hatte noch die Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen gemessen. Sobald der Fehler auftritt, liegt keine Spannung an. Wenn die Wiedergabe klappt, ist diese konstant bei knapp unter 35 mV (34,7).

    Das Lautsprecherrelais erscheint mir plausibel, danke Thorsten. Mich stört daran nur, dass auch der Kopfhörerausgang beim Auftreten des Fehlers tonlos bleibt. Der ist doch normalerweise nicht über das Relais geschaltet, oder? Mal noch den Plan abwarten, bin gespannt.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Michael,

    Mich stört daran nur, dass auch der Kopfhörerausgang beim Auftreten des Fehlers tonlos bleibt. Der ist doch normalerweise nicht über das Relais geschaltet,

    genau so sehe ich das auch.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,

    diese Gerätelinie und davon hatte ich bisher einen CR 900 und den besagten CV 650 leiden auch gerne unter kalten Lötstellen.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,


    Das schleichende Voranschreiten wäre ein Indiz, da gebe ich dir Recht.

    Die Serviceanleitung kam heute schon. Mangels Scanner habe ich das Beste aus meinem Galaxy geholt. Ich hoffe, man kann was erkennen - die Seitennummern stehen auf den Bildern.

    Am Wochenende werde ich die Kiste mal aufmachen...


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Und die letzten beiden Seiten.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Michael,

    Mich stört daran nur, dass auch der Kopfhörerausgang beim Auftreten des Fehlers tonlos bleibt. Der ist doch normalerweise nicht über das Relais geschaltet, oder?

    tja, bei diesem Gerät wird der Kopfhörer ebenfalls NACH dem Relais mit ausgeschaltet, wenn eine Störung der Endstufe vorliegt.Damit kann es die Überwachungsschaltung sein, die zuschlägt oder einen Defekt hat.

    Mach bitte ein Foto von der Endstufe im Gerät, also da, wo die Leistungstransistoren auf dem Kühlblech sitzen und die Umgebung drum herum. Ich zeige dir dann wo du im Störungsfall messen musst.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Alles klar, so machen wir es. Danke für deine bzw. eure Unterstützung!


    Gute Nacht

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mich mal fotografisch betätigt...






    HaJo, die Endstufe mit den Keramikwiderständen sollten auf dem zweiten Bild einigermaßen zu erkennen sein.

    Eine Erkenntnis aus einem Probelauf im offenen Zustand ist, dass beim Auftreten des Fehlers das Relais B auf der Hauptplatine auslöst. Also offenbar die Schutzschaltung...


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Michael.

    so hatte ich bereits unter #3 vermutet

    Miss im Störungsfall an den bezeichneten Punkten im Bild die Gleichspannung gegen Masse.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • OK, ich melde mich dann morgen.

    Brauche erst noch einen frischen 9V-Block für mein Multimeter :rolleyes:


    Bis dann, Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe folgendes gemessen:

    R421L: 18,8 bis 19,6 mV

    R422R: pulst im Bereich der Nachkommastellen unter 1 mV (0,4 bis 0,9)


    Wenn der Fehler nicht auftritt, ist R421L so im Bereich zwischen 16 und 17 mV und R422R steht nahezu konstant bei 0.

    Mir fällt auf, dass der Fehler bei offenem Gehäuse deutlich seltener auftritt.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Michael,

    d.h. du hast den Fehler und die Spannungen verändern sich so gut wie garnicht?

    Dann hat die Schutzschaltung einen an der Waffel.

    Es könnte eine kalte Lötstelle sein in der Schutzschaltung des betroffenen Kanals oder in der thermischen Überwachung.

    Bewaffne dich mit einer Lupe und kontrolliere alle Lötstellen im Bereich von Q414 und Positor. Im Schaltplan Seite 5 rechts oben.

    Prüfe im Fehlerfall die angegebene Spannung +18Volt zwischen R427/R428 und R429.

    Mache ein Foto von dem Lötseitenbereich.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja richtig HaJo, die Veränderung beim Auftreten des Fehlers ist marginal.

    Alles klar, sehe ich mir an und berichte.


    Bis dahin

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)




  • Sieht jetzt für mich nicht so verdächtig aus...

    Im dritten Bild ist der Bereich um Q414 etwas größer zu sehen.

    Dummerweise tritt der Fehler gerade nicht auf. Ich lasse die Kiste jetzt erst mal etwas stehen und probiere es noch einmal.


    Bis dann

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • hilf auch mal mit einem Föhn in dem Bereich des Q414 etwas nach ob der Fehler dann auftritt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.