CV121 brummt/summt plötzlich

  • Hallo zusammen,


    vorhin wollte ich gerade mal wieder meinen 1249 am CV121 spielen lassen und als ich den Verstärker einschaltete, überraschte mich ein lautes Brummen, ich würde 100Hz sagen.

    Es ist dabei völlig egal welcher Eingang aktiviert ist, ob der LS-Regler auf Minimun steht oder sonst ein Regler bewegt oder eine Taste gedrück wird. Sobald man den Verstärker einschaltet brummt es laut in den Boxen. Das klingt nicht wirklich gesund.


    Ich habe jetzt noch nicht probiert, ob ein Eingangssignal dem Brummen überlagert wird, sprich ob überhaupt ein Signal durch geht.


    Da ich nun wahrlich nicht der Elektronikexperte bin, bräuchte ich da mal Input von den Fachmännern (gerne auch Fachfrauen, aber die sind hier ja quasi nicht vorhanden), was das wohl sein könnte.

    Hatte das schon mal wer? Tipps, was da offenbar ganz von alleine schwingt.


    Schönen Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Martin,

    Hatte das schon mal wer? Tipps, was da offenbar ganz von alleine schwingt.

    wenn du schreibst, es ist nicht durch den Lautstärkeregler beeinflussbar muss es dahinter in Richtung Endstufe oder die Endstufe selber sein. Das kannst du rausbekommen wenn du die gelbe und rote geschirmte Leitung am Stecker vor den dicken Elkos gegen Masse brückst, Ist es weg = zwischen Lautstärkeregler und Endstufe, ist es nicht weg = Endstufenfehler.

    Ich vermute einen Fehler in der Stromversorgung, also defekte Elkos oder Gleichrichter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    die Brücke bringt keine Stille.

    Das Brummen kommt übrigens nur auf dem linken Kanal.

    Die Spannung an den dicken Elkos liegt links bei +25/-26 und rechts bei +26/-26. Laut Plan etwas wenig, aber das Gerät ist auf 240V umgelötet.


    Externe Quelle kommt, aber nur rechts.

    Also hat offenbar der linke Kanal des Endverstärkes einen weg - nur was...?

    Jetzt wäre vermutlich ein Oszi gut...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Guten Morgen Martin,

    Jetzt wäre vermutlich ein Oszi gut...

    Multimeter geht auch.

    Vergleiche mal die Spannungen an dem linken und rechten Thermoelementen im Kühlkörper. Da darf nur eine Spannung im mV-Bereich messbar sein. Gegen Masse gemessen.

    Ist die Sicherung heil?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    Sicherung ist heile.

    Linkes Thermoelement fast 22V - nicht mV. =O

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Linkes Thermoelement fast 22V - nicht mV. =O

    Dann überprüfe die beiden Leistungstransistoren per Diodentest. Das sind 6 Messungen pro Transistor. Bei 4 Messungen darf keine Spannung angezeigt werden. Bei 2 Messungen nicht weniger als 0,4 Volt. Kommt was anderes dabei heraus ist der Transistor defekt.

    Prüfe auf die gleiche Weise auch die Treibertransistoren. Am besten alle im ausgebauten/abgelötetem Zustand.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Tja, sieht nicht gut aus...

    Ganz links der zwischen blau und rot (E-C) in beide Richtungen "Short".

    Zwischen rot und gelb (C - B) und blau und gelb (E - B) einamal 'open' (1,5V) und einmal 'good' (0,55V).


    Beim zweiten von links ist blau/rot in beide Richtungen 'open'. Rot/gelb und blau/gelb wie beim anderen. Dieser scheint also OK zu sein.


    Was wären Ersatztypen?


    Die Treiber sind doch die BC141-10/T12 bzw. BC161-10/T13, oder?


    Edit...

    T12 ist ok, das sollte der Treiber des defekten TJ2499 sein.

    Aber kann der Endtransistor einfach so sterben? Letztes mal lief er noch, heute tot? Schon komisch.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Aber kann der Endtransistor einfach so sterben?

    Klar. Überprüfe z.B. den Ruhestromregler und den Heißleiter. auf ihre Werte. Wenn der Ruhestrom hochläuft merkst du das spätestens erst bei einem Endstufendefekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    ja, wenn der Ruhestrom außer Kontrolle gerät. Aber bei funktionierend ausgeschaltet und tot wieder eingeschaltet würde ich sowas jetzt nicht erwarten. Mitten im Betrieb vielleicht, wenn da auch Leistung gebraucht wird kann der ja überhitzen, aber so...


    Ruhestrompotis sind neu und den NTC hatte ich geprüft. Hm, sehr komisch.


    Geht wohl ein 2N3055 als Ersatz? Laut Norbert könnte das gehen. Sollte ich dann alle 4 tauschen, nur den defekten, oder beide in dem Kanal?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    tja, ist schon komisch. Aber ich habe auch keine Glaskugel, die mir sagt was bei dir passiert ist. Den Grund solltest du aber schon suchen. Sonst dampft es gleich wieder. Hast du auf kalte Lötstellen geprüft?

    Den 2N3055 kannst du verwenden, aber beide dann tauschen.

    Wenn ein Kanal einer Endstufe defekt ist und ich keine originalen Transistoren habe wechsle ich möglichst immer alle 4 aus wegen der Kanalgleichheit.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    so eine Glaskugel wäre manchmal wirklich praktisch...


    Von den 2N3055 habe ich genügend da, so dass ich alle 4 Transistoren tauschen kann.


    Das Gerät hatte einen schweren Transportschaden und flog zusammen mit einem C901 ungepolstert in einem zu großen Karton rum. Könnte natürlich auch eine Spätfolge davon sein.


    Wenn ich die Transistoren tausche, werde ich mir die Platine nochmal genau ansehen. Ruhestrom und Kanalgleichheit muss dann ja auch wieder neu eingestellt werden. Da komme ich aber vermutlich erst nächstes Wochenende zu und werde berichten.


    Soweit erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ohne die ich aufgeschmissen wäre. Toll wenn da jemand ist, der sagen kann, wo ich suchen muss!!!


    Schönen Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Könnte natürlich auch eine Spätfolge davon sein.

    da solltest du auf Haarrisse achten. Also Platine raus und gegen eine gute Lichtquelle halten. Bei schrägem Lichteinfall sieht man die Risse.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.