"Made in Germany" auf sämtlichen Teilen, warum?

  • Hallo,
    wie wohl jedem von uns schonmal aufgefallen ist, steht auf sehr vielen Teilen, die im Sichtbereich liegen, sogar auf dem Zargenemblem "Electronic Direct Drive" in schwarzer Schrift der bekannte Schriftzug.
    Ich weiss zwar, das "Made in Germany" eine Auflage der Engländer war, um vor 100 Jahren deutsche Produkte als schlecht zu kennzeichnen, damit sie nicht gekauft werden sollten, aber es hatte ja mittlerweile den Charakter eines Markenzeichens erlangt.
    Muss man es aber deswegen überall draufdrucken? Dass DUAL es später bei in Spanien produzierten Produkten weglassen würde, kann damals niemand gewusst haben. Vielleicht hätte man dann auch konsequenterweise "Made in Spain" aufdrucken sollen?
    Also, warum?


    Gruß,


    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo,
    ich denke, daß es für Dual sehr wichtig wurde, die Herkunft zu betonen, gerade dann, als die International-Serie herauskam, die ja für den Weltmarkt gedacht war!


    Gruß
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • Hallo Chris,


    Nun, in diesen Jahrzehnten war "Made in Germany" oder "Made in West-Germany" eben auch
    noch ein Markenzeichen für allerhöchste Qualität und Präzision.
    So verkauften sich zu jener Zeit, überall auf der Welt, Plattenspieler und andere Exportartikel “Made in Germany“
    eben besser als „Made in Irgendwo“. Im Maschinenbau ist von diesem guten Ruf ja auch heute
    noch etwas übrig. ( Was uns in diesem Bereich ja immer noch zum Exportweltmeister macht)


    In den 80ern wäre Dual mit dem Emblem „Made in Japan“ wohl besser gelaufen. ?( 8o


    Denkt sich,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Guten Morgen zusammen!


    Zitat

    In den 80ern wäre Dual mit dem Emblem „Made in Japan“ wohl besser gelaufen.


    Denke auch das es wahrscheinlich so gewesen wäre.
    Wenn ich so an meine Jugend zurück denke, mein Bruder und ich kauften in technischen Geräten meistens nur Fabrikate japanischer Herkunft, mein Vater hingegen hielt an den deutschen Marken fest.


    Inzwischen dürfen auch nur noch Dinge mit "Made in Germany" gekennzeichnet werden wenn der größte Teil des Produkts aus deutschen Rohstoffen und deutscher Produktion besteht.


    Kann meiner Meinung nach auch bald nicht mehr viel sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.