Dual C819Play als auch Spultasten rasten nicht mehr ein

  • Hallo und Guten Abend Peter, nein dies hängt fest. Ich habe das Tape mit der Post bekommen. Als ich dies kaufte, hat mir der User ein Video gezeigt wo es wirklich gut gelaufen ist.

  • Guten Morgen Peter, vielen Dank für den Link, ich habe s mir Mal durchgelesen. Leider verstehe ich nicht sehr viel davon. Aber ich werde wohl Mal den Deckel abnehmen und sehen, ob ich eventuell etwas am Zählwerk sehen kann. Ansonsten muss ich sehen, dass ich einen Fachmann finde, dem ich das ganze zusenden kann. Bin recht glücklich, da das Tapedeck optisch meinem Auge entspricht. Danke sehr und einen schönen Tag wünsche ich Dir, Uwe

  • Hallo Uwe,

    Einige zerlegen das Zählwerk und reinigen es, von meinem früheren Beruf als Fernmelder

    kenne ich so ein spezielles öliges "Gleitspray" für Kunststoffe, vielleicht kommen ja noch

    Ratschläge :?:

    Gruß Peter

  • Das wäre sehr schön, wenn sowas ginge. Ich habe noch ein zweites Tapedeck von Dual hier stehen. Dieses läuft, aber wenn es ginge, dann würde ich das Zählwerk für das neue Tapedeck nutzen. Das alte Dual ist eine Dual C809 und das neue ist ein Dual C819. Natürlich gefällt mir das C819 sehr viel besser und ich hätte dieses gerne repariert. Grüsse Uwe

  • Wenn das Zählwerk vom 809 indentisch ist mit dem vom 819er, was ich noch nicht geprüft habe,

    kann ich Dir mit Ersatz helfen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mir dies gerade angesehen. Ein Wechsel wäre für mich nicht machbar. Ich habe leider keine Ahnung von diesem Innenleben. Ich schrieb jetzt gerade in dem Thema, welches Du verlinkt hast, es läuft gerade. Ich habe diesen grossen unter dem dicken Riemen liegenden Metallkreis Mal mit der Hand bewegt. Noch läuft es.

  • Hallo Uwe,

    die beiden genannten Zählwerke sind von der Artikelnummer nicht identisch.

    Der dünne Riemen ist doch für das Zählwerk.

    Ist der zu "schlaff" , um das Zählwerk zu drehen?

    Kannst Du das Zählwerk durch drehen des dahinterliegenden weissen Rades bewegen?


    Und noch eine Frage "off-Topic": Was für ein Flutlicht hast Du in Deinem Tape?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, ja dies kann ich bewegen, habe es gerade versucht. Ein Tape ist nun durchgelaufen und ich spule gerade die Kassette zurück. Eventuell springt es ja wieder normal an. Gerade hat es geklickt und das Tape hat sauber durchgespult. Die Play/Funktion ging nun auch wieder ohne Probleme. Ich beobachte es einfach weiter. Ach man wäre das doch schön, wenn es wieder liefe. Aber doch, ich fühle mich an die Grenzen gekommen und benötige einen Fachmann wo immer dieser sitzen möge. Danke sehr für Deine Mühe und das Du Dir Gedanken machst zu meinem Problem. Es verbleibt Uwe

  • Vielleicht ist der dünne Riemen ausgeleiert.


    Wie hast Du die Beleuchtung geändert?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter, ich habe an der Beleuchtung nichts gemacht, diese war schon so.


    Eventuell kannst Du an den Bildern etwas sehen, es war schon alles so beim Kauf des Tapedecks.

  • Hallo Uwe,


    falls das Zählwerk nochmals hängen bleibt und das Laufwerk somit nicht einrastet, probiere mal folgendes: Drücke die Rückstelltaste der Zählwerks und gleichzeitig die Play Taste.

    Wenn das Band dann läuft die Rückstelltaste wieder loslassen.

    Ich habe das selbe Tapedeck und finde es auch super schön. Bei mir gab es leider auch schon mal Probleme, dass der Motor selbst nicht anlief.

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo reisender67 , vielen Dank für Deinen Tipp an mich. Dies werde ich auf jeden fall tun, falls dieses Problem wieder auftreten sollte. Ich hoffe, dass ich einen richtigen Fachmann finde, der sich dann später Mal ansehen könnte. Ich sah dieses Tapedeck und es war wie ein Zwang diesen "Haben" zu wollen, da ich es in meinem Setup sehr schön finde, passend. Danke sehr, dies werde ich mir alles aufschreiben. Grüsse und gesund bleiben, es verbleibt Uwe

  • Hallo Uwe,

    wenn das Laufwerk weiterhin Probleme macht kannst du es mir schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • HaJoSto ...Hallo und Guten Tag, oh da bedanke mich aber bei Dir. Ich habe es nun ca. eine halbe Stunde laufen lassen. Es funktionierte sehr gut und dann war es wieder vorbei. Und nun bin ich wieder am Anfang. Die Tasten springen gleich wieder raus. Ich schraube dies nun nochmals auf und werde den Riemen vom Zählwerk lösen und sehen was danach passiert. Aber gerne sende ich Dir das Tapedeck. Ich bin wirklich ein DAU was all dies anbelangt.

  • Hallo Uwe,

    deine Anfrage auf der Pinnwand habe ich gerade gelesen.

    Zuerst ein Hinweis, wie die eine Konversation startest: Gehe mit der Maus ohne zu klicken nach links auf den Namen, der unter dem Avatar steht, bei mir z.B. HaJoSto.

    Ein Kontextmenue öffnet sich und dort findest du unten rechts Symbole, u.a. 2 Sprechblasen. Die klickst du an und die Konversationsebene öffnet sich. Antworten findest du dann auf dieser Seite oben rechts. Am Glöckchen und den Sprechblasen steht dann eine 1.

    Auf die Sprechblasen klicken und lesen sowie antworten. Da werde ich dir gleich schreiben.

    und werde den Riemen vom Zählwerk lösen und sehen was danach passiert.

    Danach passiert ebenfalls nichts. Am Zählwerkantriebsrad sietzt ein Magnet, der rotieren muss. Über ein Hall-Element gelangen dadurch Impulse an das Laufwerk. Tut er das nicht denkt das Laufwerk, ein Bandriss liegt vor und stoppt. Achte darauf, dass die Riemen und das Zählwerk sauber laufen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Versucht das Laufwerk beim drücken der Play Taste anzulaufen oder ist es komplett tot?

    Wenn es nicht mal anläuft ist eventuell tatsächlich der Motor defekt, aber dann ist es bei HaJo ja in guten Händen :)


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian,

    Nein, es macht zwar noch Geräusche aber ich glaube da passiert nichts mehr. Ja, ich werde dies an HaJoSto senden, da ich so gar keine Ahnung habe und mir doch recht viel an diesem Tapedeck liegt. Schön das ich mich hier registrieren konnte. Danke sehr für die vielen Hilfestellungen. Bleibt alle schön gesund, Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.