Welches Cinch Kabel für DUAL CV 1200?

  • Hallo zusammen,


    die Cinch-Anschlüsse am CV 1200 (Phono, Tuner) liegen paarweise ganz arg eng zusammen. Welche Cinch Kabel benutzt ihr dafür? Ich bekomme wirklich nur die allerbilligsten Kabel eingesteckt; beim Plattenspieler habe ich dann immer ein leichtes Brummen im Leerlauf. Ich benutze für Phono zur Zeit einInLine Kabel

    , an dem ich an einem Ende einen DIN Stecker angelötet habe

    (Was auch nicht so einfach war, weil das Kabel mit Isolierung für den Stecker zu dick ist. Dementsprechend bescheiden sieht das aus.) und gehe am Verstärker halt in den DIN Eingang.


    Soll ich das lieben lernen oder gibt es eine elegantere Lösung?


    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Thorsten,

    ich habe gerade mehrere 'Primewire' bei otto.de gekauft. Vom Bild her vermute ich, dass diese noch etwas schmaler sind als die InLine. Ich bin bisher zufrieden damit.



    Viele Grüße,

    Christof

  • Hallo Torsten,

    wenn du Chinch-Stecker mit Kunststoffummantelung hast schneide an beiden Steckern seitlich etwas ab. Diese beiden Seiten müssen sich beim stecken berühren. Dann passen sie. Ein Chinch-DIN-Adapter ist eine schlechtere Lösung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Als kleine Anekdote am Rande:

    Ich hatte mal in einer Givebox sehr hochwertig aussehende Cinchkabel gefunden. Habe die benutzt, um den Plattenspieler an den Verstärker anzuschließen. Irgendwann ist dann einer der Stifte abgebrochen und in der Buchse des Plattenspielers stecken geblieben.

    Die Stifte der Cinchstecker bestanden nicht etwa aus Metall, sondern aus porösem Kunststoff und waren hauchdünn mit Metall überzogen. Man konnte die ganz einfach abbrechen, wenn man den Stecker in einer Hand gehalten und mit dem Daumen gegen den Stift gedrückt hat.

    Ich musste dann neue Cinchbuchsen in den Plattenspieler einbauen. Es waren Kabel von Kabeldirekt. Kann man googlen oder auf Amazon suchen. Ich mag die gar nicht verlinken. Von den vielen guten Bewertungen auf Amazon sollte man sich nicht blenden lassen; die 1 und 2 Sterne Bewertungen sind interessant (und zutreffend).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.