Passende Zarge und Haube für Dual 1239(A)

  • Hallo zusammen,


    in der Dual-Welt bin ich ziemlicher Neuling. Mir ist vor kurzem ein Dual 1239 (so glaube ich) zugeflogen. Allerdings nur die Platine ohne Zarge, Haube und Co. Ich habe bereits einiges recherchiert, bin aber im Dschungel der Zargen/Hauben Problematik nicht zufriedenstellend fündig geworden. Bin ich da mit CS22 bzw. CK21 in der richtigen Richtung?

    Weiß einer von euch welche Zarge(n) und Welche Haube(n) für den Dual 1239 passen? Würde den Dreher gerne auf Vordermann bringen und in eine Zarge setzen.


    Freue mich auf eure Antworten,

    Grüße Nico :)

  • Hallo, wie wäre es denn mit einer selbst gebauten Zarge mit Reloop Haube? Die Haube für RP 1000/2000 lässt sich prima dafür verwenden.


    Nur doof, das die Baumärkte gerade zu sind.


    Liebe Grüße Thomas

  • Hi Nico,


    Die CK 21 passt nicht zum 1239. Es passen alle Zargen fürs mittlere Chassis außer den ganz alten für die 10er Serie. Hier passen die Eckradien nicht.

    Ich kann nachvollziehen dass das verwirrend ist weil die mittleren Chassis in der kleinen Zarge (Haube liegt nur auf und hat beim Tonarmgewicht eine Aussparung) aussehen wie die großen.

    Google mal nach zB einem 1226er. Da siehst du die passende Zarge. Hauben passen dann so gut wie alle fürs Steckscharnier.


    Viele Grüße


    Roman

  • Okay vielen Dank! Dann könnte ich also eine CH6 Haube nehmen, richtig? Und welche Zarge wäre die geeignetste?


    Sieht echt top aus!

    Ja ist echt doof, dass gerade jeder Laden geschlossen hat. Hoffentlich ist bald wieder bisschen mehr möglich, dann gehts bestimmt schneller mit solchen Projekten voran.

    Einmal editiert, zuletzt von nico165 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nico165 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Och Mönsch Nico, wirf halt einfach mal 5 Minuten die Googlemaschine an. In der Bildersuche wirst du fündig.

    Die Nummern der Zargen habe ich leider auch nicht im Kopf.


    Viele Grüße und Daumen drückend. ?


    Roman

  • Hallo, eine Zeichnung habe ich leider nicht. Aber ich baue mittlerweile die Zargen in Birke Multiplex.



    Die Haube ist übrigens die Gleiche.


    Gruß Thomas

  • Sieht echt super aus 😊. Könntest du mir bitte ein Bild der Zarge ohne den Plattenspieler senden auf dem ich die Innenseite sehen kann???

  • Danke für die Bilder. Jetzt habe ich ein Bild im Kopf und kann die Fräse anschmeißen. Brauche jetzt nur noch ein geeignetes Stück Holz. Eine Frage noch: Mit was schließt du die Zarge unter ab?

  • Gar nicht, die bleiben unten offen. Die Duals sind von unten berührungssicher und die Kabel haben entsprechende Zugentlastungen. Wer möchte kann die sicher auch von unten verschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.