Ersatzkabel für DK-700 Kopfhörer oder reparieren ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier noch einen 50 Jahre alten Kopfhörer vom Typ DK-700. Irgendwann mal bekommen samt Aufbewahrungskoffer, schweres Teil mit geschlossenen Ohrmuscheln.

    Daher liegt der auch schon 20 Jahre im Schrank. Da ich demnächst umziehe, kommt jetzt allerhand Kram wieder zum Vorschein.


    Getestet funktioniert der Kopfhörer auf beiden Kanälen mit sauberem Klangbild.

    Alllerdings hat das Spiralkabel wohl mehrere Kabelbrüche (Wackelkontakt), besonders im "Verteilerdreieck", von wo die beiden Kanäle auf die Muscheln verteilt werden.

    Auf der Suche nach einem Ertsatzkabel bin ich nicht fündig geworden, vermutlich gibt es Kabel mit diesen Anschlüssen an die Ohrmuscheln nicht mehr.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder schreiben, wie die Steckertypen an den Kabelenden heissen?


    Ich würde gerne ein Ersatzkabel beschaffen, damit ich die Kopfhörer besser verkaufen kann. Ich brauch die nämlich nicht mehr.

    Am anderen End ist ein großer Klinkenstecker verlötet.

    Falls übrigens jemand hier aus dem Board Interesse hat am DK-700 ("as is"), kann er mir gerne ein Angebot machen.

    Die Kopfhörer sind sauber und auch der Kunststoff ist noch fest und nicht brüchig.

    Ein Dual-Logo am Bügel ist etwas abgegriffen, aber sonst sieht alles nach 50 Jahren noch wirklich gut und nichht verschlissen aus. Selbst der Schaumstoff im Koffer ist noch nicht bröselig.


    Grüße

    Rudi




    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Wieso bist Du so sicher, dass das Kabel mehrere Brüche hat ? Öffne doch einfach die Verzweigungskapsel und löte die Verbindungsstellen neu. (Ist ja leicht zu öffnen, weil praktisch verschraubt.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Wieso bist Du so sicher, dass das Kabel mehrere Brüche hat ? Öffne doch einfach die Verzweigungskapsel und löte die Verbindungsstellen neu. (Ist ja leicht zu öffnen, weil praktisch verschraubt.)

    Weil ich auch an anderen Stellen beim Verdrehen des Kabels Aussetzer habe, aber ich kann ja trotzdem erstmal den Verteilerstecker öffnen.

    Danke & Gruß

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Weil ich auch an anderen Stellen beim Verdrehen des Kabels Aussetzer habe

    Dazu genügt auch ein Wackelkontakt. Ist ja nicht viel Arbeit.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke, scheinbar waren es wirklich nur die Übergänge in der Verzweigungskapsel. Da hatten sich einzelen Litzen gelöst und das ganze war schon brüchig.

    Habe alles neu verlötet und jetzt gibt es keine Aussetzer mehr. Für einen 50 Jahre alten Kopfhörer liefertt das Teil wirklich einen ordentlichen Klang.

    Jetzt musss ich nur mal sehen, wie ich das Ganze mit Zugentlastung wieder in die Kunststoffkapsel bekomme, die gequetschen Klammern musste ich mit der Zange entfernen, da ich das Kabel an den Bruchstellen etwas kürzen musste. Na, mir wird schon was einfallen. Vielleicht behalte ich das Teil jetzt doch, mal sehen.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.