Dual 601 - Fehlerbild - Platte spielt nur außen

  • Hallo allerseits!

    Wäre dann noch die Frage, warum während des Abspielens der Ton auf beiden Kanälen komplett aussetzt, in Abhängigkeit von der Tonarmstellung. Dafür habe ich keine Erklärung in dem Fall dass Michael den Spulenwiderstand kontinuierlich gemessen hat.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi Richard !

    Wäre dann noch die Frage, warum während des Abspielens der Ton auf beiden Kanälen komplett aussetzt, in Abhängigkeit von der Tonarmstellung.

    Die Frage drängt sich mir auch auf, zumal es von der statistischen Wahrscheinlichkeit eher unter Null ist, daß beide signalführenden Armkabel gleichzeitig einen Bruch haben, der ab dem gleichen Drehbereich des Arms wirksam wird. Und es müssen die Signalleiter sein, weil bei einem Masseverlust (je nach Besteckerung) entweder nur ein Kanal ausfällt, die Kanäle nacheinander ausfallen, aber nicht gleichzeitig und es sonst ggf. in einem (oder beiden) Kanälen brummen würde.


    *Ich* würde an dem Punkt mal ein Stück Papier zwischen die Kurzschließerkontakte klemmen und gucken, ob das irgendeine Wirkung hat. Aber *selbst da* ist die Chance nahezu Null, daß ein fehlerhaftes Schließen der Kontakte sich auf beide Kanäle gleichzeitig auswirkt.


    Vermutlich steht kein zweites System für einen Kreuztest zur Verfügung. Sonst würde ich das mal zum Testen einbauen und sehen, ob das Problem eher Tonabnehmer- oder Dreher-bezogen ist.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vermutlich steht kein zweites System für einen Kreuztest zur Verfügung. Sonst würde ich das mal zum Testen einbauen und sehen, ob das Problem eher Tonabnehmer- oder Dreher-bezogen ist.

    Und da wäre ja auch noch das Problem mit der Justage des Auflagegewichts und mit dem Antiskating. 0,3 g eingestellt und 1,5 gemessen - 1,5 eingestellt und 5 gemessen -. Hier stimmt aber auch nichts. Ein Problem mit dem Federhaus oder der Lagerung und wahrscheinlich auch mit der Antiskatingscheibe. Hoffentlich hat Michael nicht allzuviel bezahlt.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi Richard !

    Wie erkenne ich, ob ich eine epileptische Nadel oder eine runde Nadel habe?

    Und dann hat er wohl noch eine epileptische Nadel.


    Da sind Probleme vorprogrammiert ... ... :D


    (Ah. Okay. Das war albern.)


    Er hat uns noch nicht verraten, in welcher Gegend er zuhause ist, sonst könnte irgendwann ja mal der Dual-Notarzt vorbeigucken, wenn es einen in der Gegend gibt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Er hat uns noch nicht verraten, in welcher Gegend er zuhause ist, sonst könnte irgendwann ja mal der Dual-Notarzt vorbeigucken, wenn es einen in der Gegend gibt.

    Ja, das schreit geradezu danach. Ich möchte mir nicht die heutige Bescherung in Familie Michael pyramide0mf vorstellen müssen: "Du Schatz, diesen Dual CS601 hat der Weihnachtsmann gebracht, leider ist er auf der Reise mit dem Christkind zusammengestoßen..."


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • ...Das grüne Paket mit dem gelben Band war der 601. Das würde die Fehler erklären.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Jungs Ihr seid gut drauf. Ich wohne in der Nähe Heidelberg. Kann auch nach Weihnachten zum Dual Doktor in der Nähe fahren.

    Wie Ihr wisst muss ich mich jetzt aber erst einmal um andere Dinge kümmern. Danke für den Beistand.


    Frohe Weihnacht


    M.

  • Hi !

    Macht mich wahnsinnig das Teil.

    Nadel näher rangesetzt.

    Es geht gar nichts mehr. Keine Musikübertragung

    Es brummt wenn ich mit den Fingern an die Kontaktplatte hinter dem Tonabnehmer fasse.

    Uh.


    Das mit der Nadel hast Du schon gut hingekriegt. Bei meiner "ersten" habe ich das auch so gemacht und danach war der Ausgangspegel zumindest so, wie man das von dem System gewohnt ist. Das M20E ist ja kein klassisches Magnetsystem in dem Sinne, sondern ein VMS - Variable Magnetic Shunt. Da liegen die Enden der Spulenkerne im Feld eines Dauermagneten. Der Ausleger mit der Nadel dran hat am hinteren Ende innen im System keinen kleinen Magneten dran (wie das Shure M75 zum Beispiel), sondern einen Stift aus Weicheisen.

    Wenn der sich bewegt, moduliert er die Feldlinien des Magneten, was Spannungsänderungen in den Spulen induziert.


    Das M20E hat zwei bekannte Macken:

    1. Die Rückwandplatte löst sich - insbesondere bei sehr alten Systemen aufgrund der Schrumpfung - sehr leicht aus dem Systemkörper. Dabei reißen die haarfeinen Verbindungsdrähte ab und das Ding ist für die Tonne. Daher darf man nicht an den Kabeln oder den Steckern ziehen, sondern sollte das System so halten, daß man die Rückwandplatte gegen das System fixiert und / oder einen kleinen Hebel benutzt, um die Stecker von den Kontaktpins mit Druck gegen die Rückwandplatte abzuhebeln.

    2. bei falscher Ausformung des hinteren Auslegers an der Nadel verschieben / verbiegen sich innen zwei kleine dünne Bleche und dann gibt es auch Probleme mit dem Pegel.


    Ich *hoffe* mal, daß Du jetzt "nur" wieder ein Kontaktproblem zwischen System und TK oder TK und Armplatte hast.


    Und: Der Trend geht eindeutig zu einem anderen TK mit einem anderen "Tauschsystem", wo man mal die grundsätzliche Funktion des Drehers austesten kann. *Ich* denke, daß es im Moment zu viele parallele Baustellen gibt, System, Arm und Kabel, so daß man ruhig eine Fehlerquelle beheben kann, ohne das Problem wirklich grundsätzlich zu lösen. Da ist der Kreuztest mit einem bekannt funktionsfähigen System angesagt.


    (Sagt einer, der einen Schrank voller Systeme zum testen hat ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 20 Euro war der Preis

    Das ist gut. Bis hierhin kein Geld "versenkt".

    Und: Der Trend geht eindeutig zu einem anderen TK mit einem anderen "Tauschsystem", wo man mal die grundsätzliche Funktion des Drehers austesten kann.

    Genau.


    Vorschlag 1: Anfrage hier im Board starten, ob dir jemand ein Tonabnehmersystem mit guter Nadel auf einem funktionierenden TK verkaufen kann.


    Vorschlag 2: Ein Tonabnehmersystem im Handel neu kaufen und selbst anstelle des M20 unter den vorhandenen TK schrauben. Preise starten bei ca. 15 EUR für ein AT3600L aus China. Ein überraschend gutes System wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat. Das AT-VM95e befriedigt für unter 50 EUR auch höhere Ansprüche.


    Damit kannst du erst einmal Platten hören. Denn offenbar hast du eine Tonarmwaage, so dass du trotz falscher Einstellung die richtige Auflagekraft einstellen kannst.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Richard und Wacholder



    Danke erst einmal für all die Tipps. Mit euch kann man ja arbeiten. Bin zwar Schrauber für alles was es so gibt. Aber bei PS voller Anfänger. Meien letzten Dual gabs zur Konfirmation. Sah ähnlich aus. Nur in einer Nordmende Kompaktanlage.

    Cool ist auch der der Spass den Ihr ob meiner Beziehung hattet, als auch über meine epileptische Nadel. :) ;) schwerer Fall anscheinend


    Ich probiere morgen nochmal weiter, habe aber noch viele weitere Baustellen wie antiskating fehlende Automatik usw.


    Melde mich wieder.


    Danke nochmals

  • Ach nochmals.


    Der Tonabnehmer ist nicht am TK verschraubt. Meint Ihr das macht was aus?


    Fragen über Fragen in meinem kleinen Mahagoni Kasten. (Sieht so schön aus)


    Merci

    M.

  • Der Tonabnehmer ist nicht am TK verschraubt. Meint Ihr das macht was aus?

    Das g'hört so. Nennt sich "Dual-Klick"-System. Das hat den Vorteil, dass das System automatisch korrekt am Tonarm justiert ist. Die "Klick"-Systeme lassen sich auch ausklicken. Ist ein bisschen heikel, weil schnell was abgebrochen ist. Deshalb ist der Vorschlag von wacholder sinnvoll, ein neues (anderes) TK zu verwenden.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • ...bei absoluten Notfällen und wenns nicht mehr weitergeht kann ich vielleicht mal drüberschauen.

    Heidelberg sind etwa 40 km Entfernung...

    TK mit System zum Testen vorhanden, aber nicht zu verkaufen...


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Richard und Wacholder,


    Danke für die Tipps und Antworten. Bevor ich kaufe will ich aber noch einen Schritt weiterkommen.


    Ich glaube es ist alles verstellt was geht. Und folgendes habe ich nun festgestellt:


    Mittlerweile nach mehrfacher Nadelentnahme aus dem TA kommt nun Musik auf den ersten 10 mm auf beiden kanälen. Dann nicht mehr außer ich drücke leicht mit Q-Tipp auf den Tonarm (sorry musste einfach mal sein)

    Meine billige Tonarmwaage ist dicker als eine LP. Mist. Sie hat mir daher zwar konstant innen und außen die 1,5 g angezeigt. Aber es ist tatsächlich so, dass der Tonarm um so weiter er nach innen geht leicht nach oben geht, irgendwann nicht mehr von der Rille mitgenommen wird und am Schluss sogar über der Platte schwebt. Sprich seine horizontale Bewegung ist nicht parallel zur Platte. Wie stellt man das denn nun ein?

    Ich hatte versucht den Lift nun tiefer zu stellen aber das bringt nichts.


    Hallo Florian,

    ich coole Antwort. Noch bin ich ehrgeizig aber der Notfall scheint bald zu kommen. Ich wohne nördlich von HD. Das wäre nicht weit - könnte auch kommen (Mit Maske und Abstand natürlich) Aber wir warten nochmals ab. Danke auf jeden Fall erst einmal!!!!!!!!

    Beindruckende Sammlung - bei mir stünde nur CS 601 drunter :)




    Danke an alle für die Unterstützung

    Michael

  • Aber es ist tatsächlich so, dass der Tonarm um so weiter er nach innen geht leicht nach oben geht, irgendwann nicht mehr von der Rille mitgenommen wird und am Schluss sogar über der Platte schwebt.

    DAS erklärt natürlich das Problem mit der Abtastung. Wenn die Nadel keinen Kontakt zur Rille hat, kann kein Ton aus dem System rauskommen. Den Lift verstellen ist schonmal der richtige Ansatz. Das hat nicht funktioniert. Die üblichen Verdächtigen beim 601 sind natürlich die Stellhülse (gerissen?, Teil 211) und das Drucklager (gebrochen?, Teil 201). Die Stellhülse lässt sich ohne großen Aufwand überprüfen. Sie muss sich durch Rechtsdrehen soweit auf die Liftführung schrauben lassen, dass der Tonarm auf jeden Fall Kontakt zur Platte bekommt- auch wenn der Lift dann nicht mehr funktioniert. Der Liftbolzen wird dann in die unterste mögliche Position gezwungen.

    Für die Überprüfung des Drucklagers muss der Spieler aus der Zarge raus.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi !

    DAS erklärt natürlich das Problem mit der Abtastung.

    Allerdings.


    Da hat Richard schon die Hinweise gegeben. Eine gerissene oder total verstellte Lifthülse setzt den Liftbolzen viel zu hoch an.

    Der drückt vorne rechts am Armlager unter eine Platte und hebt damit den Arm. Da die Schallplatte am Anfang meist etwas dicker ist und zur Mitte hin (ab und zu) auf der Auflage tiefer liegt, hebt der Liftbolzen ab einem Winkel nach Innen den Arm aus der Rille.


    (Ich überlege gerade: Lifthülse *mit* dem Uhrzeigersinn drehen stellt tiefer, *gegen* höher, nicht ?)


    Ein gerissenes Drucklager spielt erst dann eine Rolle, wenn jemand *wegen* des gebrochenen Drucklagers und der daraus folgenden mangelhaften Funktion des Handlifts an der Stellhülse rumgedreht hat. Für den Automatikablauf zum Beispiel ist das bedeutungslos.

    Wenn aber die Automatik nicht läuft, liegt das beim 601 zu 90 Prozent am fehlenden / falschen Steuerpimpel und zu 10 Prozent an einer total verkehrten Grundeinstellung der ganzen Liftmechanik.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mein Forderungsgrad ist bald erreicht (weil ich die Zusammenhänge der verschiedenen Platten und Hebel usw. nicht verstehe)


    Danke für die Infos und dem Tipp mit der Explosionszeichnung. Das hilft etwas (aber nur etwas...)


    Ich habe die Stellhülse ganz reingeschraubt. Auf der Tonarmauflage kann ich mit dem Lift Hebel nichts mehr ausrichten. Es hebt sich nichts mehr an. Heißt am Anfang der Platte muss ich von Hand aufsetzen. (habe jetzt keinen Ton mehr - jipie). Trotzdem verliert die Nadel auf dem Weg zur Mitte den Kontakt zur Platte. In der Plattenmitte kann ich mit dem Lifthebel etwas Bewegung erreichen.


    Da meine Automatik nicht geht, ist es dann nicht auf jeden Fall der ominöse Steuerpimpel, der fehlt oder weg ist? (habe mich bisher nicht getraut den Plattenspieler aus dem Gehäuse zu nehmen und zu öffnen....


    Merci für die weitere Hilfe an Wacholder und Richard.... und Florian ich komme dem Wahnsinn näher.


    Gute Nacht.

    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.