1229 Tonarm Start und Stop Bewegung

  • Hallo, ich habe meinen 1229 nach 30 Jahren das erste mal wieder in Betrieb genommen. Zuvor habe ich alle mechanischen Teile vom alten Fett gesäubert und neu eingefettet. Er funktioniert wieder, spielt Musik mit kristallklarem Sound ab. Allerdings beim Starten und Stoppen geht der Arm automatisch hoch, bewegt sich aber nicht über die Platte, zum Plattenanfang bzw. zur Stop Position. Habe schon alles untersucht, finde aber nicht das Problem.

    Axel

    Wolnzach

  • ... Schau dir doch mal das Service-Manual an. Da steht viel Wisseswertes zur tonarmsteuerung drin.

    ich vermute Dein Problem kommt von einer nicht richtig eingestellten Lifthülse...

    Gruss

    Florian

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1229s/

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • ich vermute den Klassiker: Steuerpimpel

    in der Suche oben "Steuerpimpel 1229" eingeben, da wird sicherlich so einiges an Informationen geliefert.

    Grüße

    Wido

  • ich vermute den Klassiker: Steuerpimpel

    in der Suche oben "Steuerpimpel 1229" eingeben, da wird sicherlich so einiges an Informationen geliefert.


    yep, das wars, kein Steuerpimpel mehr vorhanden. Habe beim Zerlegen nur noch die Reste gefunden. Zum Verständnis wie die Mechanik funktioniert hat eines der vielen Youtube Videos geholfen. Hatte nicht gewusst was ein Pimpel ist geschweige denn wozu das Teil ist. :/Danke für die Hilfe.

    Axel

    Wolnzach

    Einmal editiert, zuletzt von Meier_a2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Meier_a2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.