Dual CS 435 - Antiskating einstellen -

  • Moin zusammen,

    z. Zt. wird meine Schallplatten-Sammlung von einem Dual CS 435 "betreut". Das ist natürlich nichts dolles und irgendwann gibt es was Besseres.

    Nachdem ich den Antriebsriemen gewechselt und ein anderes Tonabnehmersystem (AKG 8PES) verbaut habe klingt der eigentlich sehr gut.

    Die bei diesem System häufig auftretende Verhärtung des Nadelträgergummi kann ich bei mir nicht feststellen. Der Nadelträger lässt sich ohne Probleme mit der Fingerkuppe bewegen.

    Oder ist das kein abschließender Test ?


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Auf der Einstellscheibe (?) der Antiskatingkraft gibt es abwechselnd kurze und lange Striche und eine "2".

    Die "2" steht wohl für die Einstellung des Original-Dualsystems (DN 245). Eine "1" ist auf der Skala nicht zu finden.

    Wie stelle ich jetzt aber das Antiskating des AKG-Systems ein (1,2) ?

    Was bedeuten die Striche ?

    Hat da jemand eine Idee ?


    Beste Grüße aus Bremen

    hendrik_lars

  • Hallo Hendrik-Lars und viele Grüße nach Bremen!

    Bei deinem Plattenspieler müsste das in etwa so aussehen:


    Normalerweise stellt man das Antiskating auf den Wert der gewählten Auflagekraft ein. Bei mir ist ein Ortofon OM 10 verbaut, das mit 1,5 p läuft - entsprechend steht der Ring auf 1,5. Bei dir müsste der Wert also zwischen 1 und dem Strich zwischen 1 und 2 eingestellt werden. Die Beschriftung der 1 ist möglicherweise bei dir nicht mehr ganz vollständig erhalten (oder war es nie).


    Früher wurde bei den Dual-Plattenspielern (und nicht nur da!) zwischen sphärischen und elliptischen Nadeln unterschieden, manche Spieler hatten sogar noch eine Skala für Quadrophonie-Tonabnehmer. Das hat Dual in den 80ern mit den Modellen, auf denen auch dein Gerät basiert, vereinfacht und es gibt nur noch eine Skala. Der Antiskating-Wert ist ein Anhaltspunkt. Wenn du deine Platten beispielsweise nass abspielst, müsstest du den Wert verringern.


    Wenn du den Wert für dein AKG-System perfekt einstellen möchtest, müsstest du eine Testschallplatte zu Rate ziehen. Umstritten sind sogenannte Platten, auf denen gar keine Rille vorhanden ist. Der Wert wäre dann richtig gewählt, wenn der Tonarm weder nach innen noch nach außen zieht. Aber wie gesagt - diese Platten sind umstritten.


    Wenn du dich einlesen möchtest, ist dieser Thread ganz gut, aber aus dem Nachbarforum: https://www.analog-forum.de/wb…tschallplatte-einstellen/. Da wird auch die bessere Methode beschrieben.


    Wenn du meinen pragmatischen Tipp hören möchtest: Stell' die Skala auf ca. 1,2 und höre erst einmal genau hin. Wenn du keine Verzerrungen hörst, vor allem zum Platteninneren hin, dann ist alles gut. Dein Tonabnehmer ist richtig gut, der Tonarm deines Plattenspielers gehört im Dual-Universum zu den einfacheren (nicht kardanisch gelagert). Da kann man ein genaueres Einstellen des Antiskatings vermutlich auch etwas vernachlässigen.


    Wenn du jemanden suchst, der sich bei AKG-Tonabnehmern richtig gut auskennt, solltest du mal mit LudgerNRW schreiben, unser Board-Experte für diese Tonabnehmer. Der hat vielleicht auch noch Tipps für dich!


    Viel Spaß beim Plattenhören!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Nabend zusammen


    Ich lese da AKG?!?! 8o


    Also p8es Supernova... zum justieren an einem TK 24 kein Problem... mit der Überhanglehre ...


    Auflagegewicht ca 1,25 Gramm entsprechend das AS einstellen ..


    So eine "rillenfreie platte" ist in meinen Augen Mumpitz...

    Nimm eine Platte die du gut kennst und höre sie ... wenn die Platte, bei einwandfreier Nadel, anfängt zu verzerren, dann das System etwas nach links oder rechts... gaaanz wenig ... auskurieren.


    Da ich den 435 nicht kenne, habe ich auch keine Daten in Sachen Übergang... das kannst du aber normalerweise der BDA entnehmen, oder in unserem Bereich in den Anleitungen im Archiv ...


    Ich stehe aber dennoch gerne für Fragen zur Verfügung ...


    Vg aus dem Münsterland


    Ludger

  • Hallo Thomas, hallo Ludger,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Thomas:

    Leider sieht bei mir die Einstellungsscheibe für Antiskating etwas anders aus. Ich habe links von der "2" vielmehr Striche als auf deinem Foto. Wahrscheinlich hast du recht und die "1" ist wohl nicht mehr sichtbar. Ich werde mich da mal mit Kopfhörer (natürlich auch AKG) zur richtigen Einstellung vortasten.


    Gruß aus Bremen

    hendrik_lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.