ELAC 50H brummt nach Tonarmverkabelung

  • Gutenmorgen,


    Nachdem ich die Tonarm von meine schöne ELAC 50H ausgetauschtst habe mit die Tonarm von ein Schlachtgerät habe ich die verkabelung auch erneuert.


    RE: Tonarm Elac 50H austauschen


    Gestern Abend habe ich dann eine Probetest gemacht, zuerst war dann kein Signal nur ein lautes Brummen. Dann habe ich entdeckt ein Fehler gemacht zu haben mit soldieren. Nach die Korrektur habe ich wieder Probetest gemacht und da war das Signal gut, aber ein kleines Brummen ;(hört man leider auch. Ich habe entdeckt das ohne Tonabnehmer das brummen sehr laut wird, wobei in den Fall das ich mein Hand in der Nähe von Kopf bewege das Brummen lauter / weniger wird.


    Entschuldige für mein schlechtes Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache!:saint:


    Woran könnte das liegen? Hat das zu tun mit Kapazität von Verkabelung, oder habe ich da etwas übersehen? Ich bin relativ neu auf diese Gebiet, ein bisschen Ahnung habe ich schon von Elektronik aber nicht so ganz viel.


    Danke ins voraus!:)


    Viele grüsse aus den Niederlanden

    Jürgen



  • Hallo Jürgen,

    wenn kein System installiert wird, ist der Eingang zum Vorverstärker offen. Dann brummt es relativ laut.
    Ein weiteres Brummen kann auf Kontaktprobleme zwischen dem Abtast-Systen und den Cinch/RCA- oder
    DIN-Steckern zurückzuführen sein. Das läßt sich mit einem digitalen Multimeter im Ohmbereich überprüfen.

    Die Zeichnung trifft auf Dual Geräte mit vier Tonarmkabeln zu. Im Prinzip gleich mit Elac

    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei angeschlossenem Tonkopf-Adapter und montiertem MM-System, an den DIN- oder Cinch/RCA-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Masse) prüfen.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.
    Die gemessenen Ohmwerte, rechts - links, können ca. zwischen 500 Ohm - 2Kohm liegen.

    OT:
    Du bist hier im falschen Bereich gelandet, es gibt einen speziellen Bereich für ELAC Plattenspieler, den Du ja schon benutzt hast.

    Die Moderatoren werden Deine Frage wohl dahin verschieben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo zusammen,

    besteht bei der Art zu Messen nicht die Gefahr durch die Messspannung des Multimeters das System zu zerstören?

    Durchbrennen der Spulen oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    Gruß,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • Hallo Olaf,

    Durchbrennen der Spulen oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    wie ich geschrieben, bzw. auch auf der Zeichnung vermerkt habe,

    "mit MM-System und nur mit einem digitalen Multimeter"


    Ein analoges Messinstrument schickt bei einer ohmschen Messung eventuell zuviel Strom über die Spulen.
    Da besteht die Gefahr der Zerstörung.
    Ein digitales Messinstrument benötigt nur einen Bruchteil der Energie.


    Ein MC-System besitzt gegenüber dem MM-System viel kleinere, filigrane, Spulen, da würde ich nicht messen.


    Ich wende diese Methode bereits seit über 20 Jahren, ohne Probleme, an.
    Funktioniert natürlich nicht an Keramiksystemem wie z.B. die Dual CDS Systeme.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Gutenmorgen Gernot,


    Danke für ihr Antwort. Ich habe es durchgeführt aber da ist kein defect entdeckt worden. Nur habe ich eine Fehler entdeckt in die Bekabelung und jetzt brummt der Elac nicht mehr.


    Viele grüsse,

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.