Transistor BC413C

  • Moin,


    ich habe hier die Anzeigeplatine eines 731Q. Leider haben T9401 und T9405 einen auf den Deckel bekommen und sind/waren

    arg verbogen. Auf dem Foto habe ich einen schon wieder etwas gerade gebogen. Die zwei möchte ich aber vorsorglich tauschen.


    Frage: kann ich also gegen BC239C tauschen (so wie es auch im SM steht)? Oder spricht etwas dagegen?


    Vielen Dank vorab

    Thomas

  • hallo Thomas

    die beiden Transistoren kannst du ruhig drin lassen,

    dass die Anschlussbeine verbogen waren macht denen nichts aus


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Albert,


    vielen Dank. Schade, hatte mich schon auf das Löten gefreut :)

    Ich habe hier noch ein Platine, da sind BC548C drin. Dual scheint ja seinerzeit alles eingebaut zu haben was

    gerade verfügbar war.


    Ich teste die Einheit jetzt erstmal. Die BC239C kann ich ja noch immer einsetzen (ich gehe mal davon aus, dass das OK ist).


    Bis dann.

    Thomas

  • Hi Thomas !

    Ich habe hier noch ein Platine, da sind BC548C drin. Dual scheint ja seinerzeit alles eingebaut zu haben was

    gerade verfügbar war.

    Eine gewisse "Interpretationsbreite" war schon vorhanden.


    Vor allem bei "Transistoren ohne spezifische Eigenschaften", bei den Elektronikmagazinen TUP und TUN benannt:

    Transistor Universal PNP bzw. NPN.

    Die mußten meiner Erinnerung nach 30V, 0.2A und 0.3W abkönnen und eine Verstärkung um 100 - 150 mindestens bringen.

    Pinout war C-B-E, wenn man vorne auf die Beschriftung guckt, Beine nach unten.


    (Die Bezeichnung hat es sogar ins Wikipedia geschafft: https://de.wikipedia.org/wiki/…ltransistoren_und_-dioden)


    Das waren dann so BC107, BC109, BC237, BC548 bei den NPN und BC177, BC257 und BC558 bei den PNP.

    Die wurden dann von den Herstellern je nach Preis und Verfügbarkeit in die Kisten am Band gekippt und ab dafür.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    für mich (leider) alles böhmische Dörfer. Deshalb freue ich mich immer über Unterstützung hier aus dem Board.


    Ein alter Thread von dir hatte mich übrigens letztens bei der Seleonid-Platine gerettet. Ohne deinen Tip hätte ich den

    Fehler nie gefunden. Dankeschön.


    VG

    Thomas

  • Hi Thomas !

    Ein alter Thread von dir hatte mich übrigens letztens bei der Seleonid-Platine gerettet. Ohne deinen Tip hätte ich den

    Fehler nie gefunden. Dankeschön.

    Bitte schön. Gern geschehen.


    Am besten findet man in diesem Forum was mit Google.

    Den Suchbegriff mit "dual-board" einleiten, dann steht das Relevante meistens gleich oben ....



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.