Dual 621 - Tonarm horizontal nicht stabil

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen CS 621 (ehemaliges Forenmitglied).


    Der Dreher kam perfekt verpackt bei mir an. Ich habe ihn der Anleitung nach aufgebaut:

    - Transportsicherungsschrauben gelöst

    - Plattenteller aufgelegt

    - Tonarmgewicht eingesteckt

    - Tonarm grob über Verschieben des Gewichts ausbalanciert und mit Rädelschraube feinjustiert

    --> Tonarm ist vertikal in der Schwebe

    - 1,5 g Auflagegewicht und 1,5 Antiskating für DM 241 eingestellt


    Sonst funktioniert technisch auch alles.


    Nun, eine Frage habe ich allerings und ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas in der Anleitung nicht richtig verstehe und eigentlich alles in Ordnung ist:


    Laut Anleitung soll zum Einstellen des Tonarmgewichts, sowie für Antiskating und Auflagekraft, zunächst alles auf "0" gestellt werden und der Tonarm dann aus der Halterung auf den Ablagebereich gehoben werden.

    Der Plattenteller sollte dann beginnen sich zu drehen und in dieser Position sollte der Tonarm dann sowohl vertikal als auch horizontal gut ausbalanciert verharren.


    Der Tonarm bleibt allerdings nicht auf der Auflagefläche, sondern bewegt sich sofort mit relatv großer Kraft wieder in der Halterung zurück.

    Erst wenn ich den Tonarm manuell über den Plattenteller bewege, bleibt er horizontal ruhig und bewegt sich nicht zurück.


    Das gleiche tritt ebenso auf, wenn Auflagekraft und Antiskating auf die Sollwerte von 1,5 g einstellt sind.


    Beste Grüße!

  • Bevor Du mit Einstellungen nach einem Transport anfängst,
    muß die Automatik in Nullstellung sein, d.h. Stecker raus und den Plattenteller mehrmals von Hand drehen,
    damit die Automatil in Grundstellung kommt.
    Danach kanst du sofort die Einstellungen vornehmen, dann den Stecker wieder rein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi, wenn Du den Arm Richtung Platte schwenkst, dann auch richtig bis Plattenmitte, nur bis zum gefühlten Druckpunkt wird der Teller zwar anlaufen, der Arm aber mit "relativ großer Kraft" wieder zurück springen.


    Also: System ist eingebaut und alle Skalen auf Null, das Gegengewicht so verschieben, dass der Arm halbwegs in der Schwebe ist, dass Genaue dann mittels Feineinstellung am Gegengewicht, der Arm wird dann frei schweben und liegt auch nicht mehr am Anschlag an!. Erst dann den Arm über den Druckpunkt etwa bis Plattenmitte schwenken und sich die Sache anschauen, pendelt er beim Anpusten in der senkrechten und kommt wieder in die Waagerechte zurück?, nun erhöhst Du die Anti-Skating, bei 0,5 sollte der Arm schon zügig nach außen wandern, wenn dass alles der Fall ist, ist alles Bestens.


    lg. Hans

  • Funktioniert. Ich glaube es hatte schon so gepasst, wie ich es eingestellt hatte.

    Ich war mir nur unsicher, dass der erste leichte Widerstand überwunden werden muss, bis der Arm auch horizontal stabil bleibt.


    Schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.