C819 VU Meter Justieren möglich?

• Hallo Leute,

Ich habe ein C819 geschenkt bekommen, Optisch sehr schön, der übliche Fehler mit der Rutschkupplung, aber ich warte mal auf die neuen Riemen und werde dann vorgehen wie in diversen Beiträgen schon geschrieben

Was mir aufgefallen ist, das im Ausgeschalteten Stromlosen Zustand die VU Meter nicht gleich stehen, ich habe jetzt nix gefunden um diese zu Justieren oder Kalibrieren , geht das überhaupt? Wenn ja wie?

Danke euch schon mal vorab

liebe Grüße aus Wien, Gunther

• Hallo Gunther,

im Prinzip kann man die Feder verstellen auf den Nullpunkt.
    Da die Schraube meistens mit Lack fixiert ist, vorsicht beim Verstellen,

einmal abgerutscht und das Teil ist hin.

--- ---

Besonders gut zu erkennen auf Bild #2. Ich habs mal markiert.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Hallo Gernot,

danke dir, Schraube ist keine da zum Justieren, aber mit der Feder hat es geklappt, und sie Funktionieren auch noch :)

• Ja super.

Ich wollte jetzt nicht noch dabeischreiben "Kannste auch verbiegen",
    da ich deine technischen Möglichkeiten nicht kenne.
    Ich habe sowas mal in meiner 2. Lehre bei Ford gemacht,
    in den 60er Jahren waren die Instrumente deutlich größer,
    wir haben diese Messinstrumente repariert und neu geeicht.
    Dabei wurden auch schon mal diese Federn erneuert.

Grüße Gernot

• Ich wollte jetzt nicht noch dabeischreiben "Kannste auch verbiegen",

^^ verstehe dich, bei mir geht das aber ;) habe vor ca. 35. Jahren Kälteanlagentechniker gelernt, da mussten wir Analoge Thermostate ähnlich eichen ;) und auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet, aber jetzt schon ca. 20 Jahre nicht mehr als Techniker Unterwegs...,

Ich habe mir sowas schon gedacht, da ich selber keine Schraube gefunden habe zum Justieren, dachte mir aber bevor ich was "Verbiege" frage ich mal blöd, vielleicht hat jemand eine andere Idee, nach deinem Post habe ich mich dann getraut ;)

• Hallo Gunther
    die Feder funktioniert so ähnlich wie eine Unruhfeder bei einer Uhr;

die muß ja auch verschoben werden zur Justage.

Die eine Seite fest, die andere Seite verstellbar.

Grüße Gernot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.