Elac miracord 630 dreht zu langsam

  • tach auch,
    mein erster post hier im Forum, das mit allein durchs mitlesen schon viel weitergeholfen hat in Sachen Plattenspieler.
    Aber jetzt hab ich auch ueber die Suche nichts finden koennen, deswegen der thread.


    Ich habe einen ELAC miracord 630, der, wenn der schalter auf 33 1/3 steht, nicht schnell genug dreht.
    Leider gibt es keinen Pitch, also meine Frage: was tun?


    Ausserdem bewegt sich der Arm bei betaetigen der Automatiktaste nicht von selbst von der Tonarmauflage auf die Platte. Er hebt sich zwar aus der "Liegestellung" heraus, scheint dann aber zu haken, was darin resultiert, dass sich der Arm wieder absenkt und der Teller wieder aufhoert zu drehen.(Ja die Sperre an der Auflage ist geloest)


    Ansonsten funktioniert das Teil, ne neue Nadel werd ich ihm bei Zeiten spendieren.
    Bin fuer jede Hilfe dankbar
    gruss
    Jj.

  • Hallo JJ,
    es ist kaum vorstellbar, das er nur auf der 33er- Stellung zu langsam ist. Das müsste auch bei den anderen Geschwindigkeiten der Fall sein.


    Deine Probleme deuten auf eine Fettverharzung hin. Schau dir zuerst das Plattentellerlager an. Reinige es mit Alkohol oder besser noch Kontakt-61. Achse und Tellerhülse nicht vergessen. Anschließend ölst du das ganze leicht mit Nähmaschinenöl wieder ein. Ebenso verfährst du mit dem Reibrad und dessen Gestänge.
    Der Motor muß zur Behandlung ausgebaut werden. Er wird von oben mit drei Sprengringen gehalten. Zwei Schrauben halten ihn zusammen. Auch hier wieder Lager reinigen und dezent ölen.
    Nach dieser Prozedur sollte der Plattenspieler wieder seine Nenndrehzahl erreichen.


    Auch dein Automatikproblem hört sich nach einer ähnlichen Ursache an. Die Probleme werden vom Tastensatz und den dazugehörigen Hebeln kommen. Da wird auch irgendwas festsitzen durch verharztes Fett. Auch da hilft nur reinigen und neu ölen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.