Beiträge von jeffjaws

    Danke für die schnelle Antwort,
    leider tritt das Symptom nicht andauernd auf, also manchmal hat
    man Glück und es ist nichts zu hören ausser die eigentliche Musik.
    Daher kann ich gerade leider nicht die Liste durchgehen.
    Ich werde aber berichten, sobald
    es wieder vorkommt.

    Moin alle zusammen,
    mein CV1400 war hier ja schonmal Thema, funktionierte auch tadellos,
    bis jetzt nach dem Umzug auf einmal folgendes Problem auftrat:


    An einem Kanal (unabhänging davon ob der in Tape, Tuner oder Monitor gesteckt ist)
    hängt mein Laptop, verbunden mit einem Klinke-Cinch Kabel.(Kabeltausch brachte auch nichts)
    Sobald ich Musik darüber höre strahlt ein Radiosender mit rein,
    wobei das Radiosignal auch mit dem aufdrehen des Lautstärkereglers lauter wird.
    Hab auch schon versucht einen Ferritkern auf die betroffene Zuleitung zu klemmen,
    aber geholfen hat das auch nichts. (Oder gibt es eine bestimmte Position nahe an der Quelle oder nah am Verstärker?)
    Alle anderen Kanäle funktionieren tadellos, sei es CD-Player (auch unabhängig vom Anschluss) oder Phono.
    Wo muss ich auf Fehlersuche gehen? Kennt jemand evtl. das Problem?
    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße
    Jj.

    1 euro das Stück im Elektronikladen fand ich schon bissl fies, aber wat will mer machen.


    Jetzt läuft wieder alles wie vorher. Vielen Dank euch Allen
    schonmal für die tolle Hilfe.


    Leider heisst wie vorher, dass er immernoch seine Macken hat.


    Ich weiss noch nicht genau woran es liegt, aber der Steckverbinder auf der Verbindungsplatine P1,2,3
    hat wohl nicht immer gut Kontakt (Oder die Verbindungsplatine in Folge)
    Bekommt man dafür Ersatz, ich hab zwar jetzt überall, wo ich hingekommen bin
    etwaige Verschmutzung/Korrosion ernfernt, aber im Stecker selbst ist auch einiges schwarz geworden.


    Durch wackeln an Verbindungsplatte und Stecker hab ich jetzt zwar den vollen Stereobetrieb wieder hergestellt,


    aber das kann ja auf die Dauer auch keine Lösung sein.


    Hat wer von euch aus nem Kaputten 1400er, oder einfach nur so die Verbindungsplatine zu entbehren?
    Oder gleich den kompletten oberen Teil, also Regelverstärker, Steuerverstärker + Verbindungsplatte (am besten Natuerlich mitsamt Schaltern,
    da spart man sich das Loeten..)



    Ausserdem ein ganz komisches Verhalten, das vorher nicht der Fall war, ist, wenn ich auf LINEAR schalte, fangen auf
    einmal die Relais an wie wild zu klackern, voellig unregelmaessig. hab dann die Taste wieder ausgeschalten,
    Verstärker aus und wieder an, und alles ging wieder. Trotzdem nicht Sinn der Sache.


    einen Tipp?
    Danke
    Jj.

    Ach was, so ein Mist.
    Hab mal beide rausgenommen und auf durchgang gemessen. und siehe da: Beide sind durch..
    Dann brauch ich wohl schleunigst ersatz.. Natuerlich war ich so dumm sie nicht mit zukaufen. Nochmal
    bestellen wäre auch quatsch.
    Bekomm ich die im Hifi laden oder im Saturn oder sowas?
    Vielen Dank
    Jj.

    So, die Odysee geht weiter.
    Nachdem ich das Teil eingebaut hab, ging genausoviel, wie vorher. ?(
    Strom, aber kein murx.
    Jetzt hab ich mal an den Punkten gemessen:
    Wo -22.7V sein sollen ist laus Multimeter bei Einstellung 200m, also der kleinsten -122,6 abzulesen. (Das Messgerät ist ein H+H VM52 D, falls das hilft)
    Auf der gegenseite 22.7V sind es 108. (Gemessen an M5 und 3 bzw. M1 und 3)
    Rauskommen tun auch keine 15 V sondern an L3 und 2 bzw. L1 und L2 jeweils wieder bei 200m gemessen schwankend zwischen -48 und -50,
    und zwischen 5 und 10.
    Leider bin ich wie ihr seht nicht der Messking. Also woran koennts liegen?
    Gleich noch die Elkos bei C1226 auf der Eingangsimpedanzwandlerplatine tauschen, weil das hab ich jetzt noch nicht gemacht? kommt man so schwer ran.
    Und ausserdem war ja da eh kein IC mehr.
    Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.. auch wo ich nochmal messen soll, und ob ich das überhaupt richtig gemessen hab.
    Danke euch!

    Denk an die unterschiedliche Bauart!!


    Du meinst einmal den 7815 und einmal den 7915 kaufen, oder? Das hab ich mir schon feinsäublerlich aufnotiert ;).
    Wenn ich Tantal nehm, dann auch lieber 35V als 16V bei vorgeschriebenen 20, oder gleich ganz andere?
    Bei Conrad online find ich jetzt naemlich nur diese bzw. diese
    Gruss
    Jj.

    Dann hat der Vorbesitzer schon dickere Festspannungsregler eingesetzt. Wenn du auf einen Regler siehst müssen die Beinchen nach unten zeigen und der Kühlkörper nach hinten. Dann ist beim Positivregler 7815 der Eingang für die 22,7 Volt links, die Masse (0 Volt) in der Mitte und der geregelte Ausgang mit 15 Volt rechts.
    Beim Negativregler sieht es etwas anders aus. Bei gleicher Betrachtung ist links die Masse (0 Volt), in der Mitte der Eingang für die -22,7 Volt und rechts der geregelte Ausgang mit -15 Volt.

    Hattest du das update gesehen, mit den neuen Fotos?
    Man kann leider nicht sehr scharf darauf erkennen, dass die Regler in der gleichen Richtung eingebaut sind,
    aber da die Platine wohl speziell dafür ist, hat das wohl seine Richtigkeit (sonst hätte es ja vor dem Kurzschluss gar nicht funktioniert)
    Ich werd mir einfach mal ersatz besorgen. Die Platine dürfte ja noch funktionieren.
    Meinst du ich soll die Elkos auch noch tauschen?
    Gruss
    Jj.

    Sehr interessant!
    Beim inspizieren ist mir nun aufgefallen, dass wohl schon einiges an dem cv gebastelt wurde.
    Der IC1113 ist nicht mehr existent, wurde überbrückt und der IC1146 durch eine Konstruktion marke
    DUAL (siehe update mehr schlechte handyfotos) ersetzt.
    Ich hab dann die Spannung an den Widerständen, die direkt danach kommen gemessen, (R1150, 1149´, etc.): 0V
    Das heisst wohl, das Ersatzteil muss ersetzt werden, oder?
    Wo könnte ich messen, ob überhaupt was am IC ankommt? (22,7V)


    EDIT: ich geh mal davon aus, dass ich einfach die 2 schwarzen spannungsregler tauschen kann
    und dann muesste das hinhauen, oder?
    kennt jemand dieses dual bauteil DUAL 266 312 steht auf der kleinen platine.


    Gruss
    Jj.

    Im Katalog sind sie zwar nicht drin, nur die 1A Festspannungsregler im TO220-Gehäuse. Die könnte man zur Not zwar auch nehmen aber frag mal im Shop, da haben sie oft zusätzliche Teile. Jedenfalls hier in BS. Du solltest aber erst mal messen, ob dein eingebauter Regler überhaupt kaputt ist. Prüf mal die +C und -D Spannung.

    wird gemacht!

    Ich hab grad nochmal nachgelesen:



    "In meinem CV1400 wurden beide Regler durch ein gemeinsames +15V / -15V Paar 7815 / 7915 o.ä. ersetzt. Warum Dual hier ursprünglich zwei Regler verwendet hat kann ich nicht nachvollziehen, da es mit einem Paar auch funktioniert. Allerdings hatte der Umbau auf ein Paar evtl. einen Anstieg des Geräterauschens zur Folge. "



    Das ist ja einmal der von Dir genannte IC1113 und der IC1146 auf dem Eingangswahlschalter. Sorry, wenn ich jetzt relativ dumm frage, aber
    so gut kenn ich mich auch nicht aus:
    Kann ich also einfach nur einen der beiden gegen den Nachbau aus 78L15/79L15 tauschen?
    An den 1113 kommt man wahrscheinlich leichter ran, oder?


    Und:
    "Die Tantalelkos am Ausgang des Spannungsreglers fallen ebenfalls durch internen Kurzschluß sehr häufig aus. Bei einem Reglerwechsel sollte man sie ebenfalls erneuern."
    die C1126,C1125,C1152 mit 6,8µF <- hab ich grad in nem anderen post gefunden, das sind die..
    ?( Grüße
    Jj.

    Ja super, vielen dank. hoffentlich isses das auch.dann werd ich mich da mal ranmachen und berichten! gibts eigentlich auch alle teile von conrad
    in den conrad shops? bin naemlich übers wochenende in hamburg, und dann spar ich mir glatt den versand
    für die paar fitzelteile.
    gruss
    Jj.

    Hallo mal wieder,
    es geht immernoch um den CV1400, wie ich ihn in diesem Thread beschrieben hatte.


    Er lief eine Zeit lang ganz gut, aber ab und zu find er dann an, dass der eine Kanal wieder ausfiel/brummte/kratzte.
    Ich hab dann rausgefunden, dass es daran lag, dass die Verbindungsplatte, die ja anscheinend beim Transport schon komplett
    abgrutscht war nicht mehr so gut sass.
    Kurz und gut ich hab im laufenden Betrieb nen Kurzschluss an der Verbindungsplatte ausgeloest (siehe bild im anhang).
    Natuerlich ging danach der Verstaerker zwar noch an,
    es kam aber kein Sound mehr raus.


    Kann man da noch was machen?
    Was ist hoechstwahrscheinlich durch, oder wie kann ich das pruefen?
    was meint ihr?
    danke
    Jj.

    Ich grab den thread hier grade nochmal aus:


    Also ich hab jetzt andere Boxen dran laufen,
    die aber ziemlich schwach auf der Brust sind,
    und auch nicht so toll klingen.


    Bin also auf der Suche nach Lautsprechern,
    die klanglich zum cv1400 passen.
    Soviel Leistung hat er ja auch nich,
    von daher nen möglichst hoher Wirkungsgrad.


    Welche Dual CL modelle sind denn klanglich
    ok?


    Jj.

    Ist das so ne bloede Frage oder ist es zu unverständlich formuliert, dass keiner antwortet?


    Kann denn überhaupt gross was passieren beim cv1400,
    weil der hat ja ne Schutzschaltung - die müsste doch dann greifen bei überlastung - oder?
    Ich will ja nicht, dass er gleich nachdem er wieder fit gemacht wurde den geist aufgibt.


    Nachosterliche Grüße
    jj.

    Soweit so gut.
    Doch jetzt steh ich schon wieder vor dem naechsten Problem.Der Verstärker sollte bei meiner Freundin
    an den übergebliebenen Boxen einer Panasonic Kompaktanlage laufen, doch als ich die soeben anschliessen wollte,
    ist mir aufgefallen, dass für jeweils Hoch und Tieftöner ein seperater Ausgang vorliegt, was ja nicht das Problem wäre,
    der Dual hat ja genuegend Anschluesse.
    Nur: Hoch und Tieftöner haben 6 ohm. Das heisst ich kann sie eigentlich nicht parallel schalten, weil ja dann die 4ohm gesamtimpedanz
    unterschritten waere.
    Aber nur um 1 ohm.
    Deshalb meine Frage ist das zu viel für die alte Kiste, oder nicht.
    Ich hab auch noch andere Boxen rumstehen, so ein grosses Problem ist es also nicht.
    Was meint ihr Experten?
    Jj.

    Weil ich unterum nicht so gut rankam hab ichs gerade obendrauf geloetet, und man hoere und staune:


    Alles wunderbar!! Stereo.


    Super,
    vielen Dank an Euch alle.
    Der CV1400 läuft.


    Jj.

    Ja Genau.
    Meine Frage ist jetzt:


    Reicht es einfach einen Draht vom langen Blauen Steckverbinder Pin1 zu R1226' zu loeten?
    Kann ich da ganz normale Litze nehmen? Ich hab noch nie an Platinen rumgeloetet, von daher frag ich einfach mal so bloed..



    Danke.
    Jj.

    mmh. da ist schon so ein 2-cent grosses Stueck aus der Platine rausgebrochen...
    Wie kann man sowas am besten Flicken?
    Ich habe da leider noch nicht sehr viel Erfahrung,
    wenns relativ einfach ist (einfach nen draht von a nach b loeten) denk ich krieg ich das hin..
    Ansonsten hat vielleicht jemand ne funktionierende Platine rumfliegen aus nem 1400, an dem was anderes kaputt ist,
    und will die loswerden?
    Weil austauschen muesste ja auch gehen. Oder?
    Kann ich den Balanceregler vielleicht auch überbrücken oder ist das schwieriger als die Leiterbahn zu flicken?
    Weil lieber immer zentriert als gar nicht stereo..


    vielen dank schonmal fuer deine Tips Norbert - ich bin schon ein gutes Stueck weiter.
    jj.