Dual CV 1600 kein Ton (aber nicht das gleiche Problem wie andere)

  • IC1150 finde ich im Mikro-Strang. Alle Pins mit 15V ist natürlich nicht normal.


    IC1153 ist laut Service Manual der Monitor-Impedanzwandler mit Präsence.

    Ist das Signal an IC1154, das einen Zwischenverstärker bildet?

    Gruß Peter

  • Natürlich hattest du recht, aber es scheint, dass es ein Problem mit gibt ein Widerstand.


    Ist die fast + 15V an allen Pins des IC1150 normal? Es scheint mir seltsam.



    Stimmt, das fällt mir auch gerade ein. Auf jeden Fall ist der Operationsverstärker IC1150 defekt. Den musst du austauschen.

    Hier ist das Schaltbild. Der Widerstand hat einen Wert von 100 Ohm mit 0,5 Watt.


    Ist das Signal an IC1154, das einen Zwischenverstärker bildet?

    Da kommt nur ein Signal an wenn der Lautstärkeregler hoch gedreht wird.

    Die anderen beiden ICs (1710 und 1711) sind für die Klangregelung zuständig. Also für die Funktion der 4 Drehschalter. Da kommt nichts an wenn die Lineartaste gedrückt ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe IC1150 ersetzt und jetzt sind die 0,25A-Sicherungen auf der Vorverstärkerplatine wieder durchgebrannt.

    Sehr eigenartig. Ich kaufte 6 Dip-8-Buchsen und wechselte dann alle Operationsverstärker.

    Die Sicherung brennt immer noch. Die Sicherung brennt auch dann, wenn die Operationsverstärker entfernt werden.

  • Ich glaube nicht an Magie, aber ich habe sie ruhen lassen. Nachdem ich zwei Sicherungen eingesetzt hatte und wow, waren sie nicht durchgebrannt. Ich habe einige Lautsprecher und meine vertrauenswürdige MP3-Datei zum Testen angeschlossen, und es funktioniert. Aber natürlich nicht einwandfrei. Ein Kanal ist in Ordnung, der andere ist sehr, sehr leise.

  • Den RC4558 bekommt man günstig bei Reichelt Elektronik.

    Alternativ den NE5532 A, aber nicht den LM833 nehmen,

    der soll zum "Aufschwingen" neigen.

    Gruß Peter

  • Den RC4558 bekommt man günstig bei Reichelt Elektronik.

    Alternativ den NE5532 A, aber nicht den LM833 nehmen,

    der soll zum "Aufschwingen" neigen.

    Mein Gerät hatte RC4559NB Operationsverstärker, ich habe sie durch RC4559P ersetzt. Der rechte Kanal funktioniert gut, aber der linke ist sehr, sehr leise. Ich habe bereits die Einstellungen für Ruhestrom, Gleichstromversatz und Verstärkung vorgenommen. Die Ergebnisse sind jetzt in Toleranz, obwohl ich das Einstellverfahren für die Verstärkung nicht perfekt verstehe. Aus den Wartungsanweisungen für Dual CV 1600 von MichaelTT.

    Einmal editiert, zuletzt von turisz () aus folgendem Grund: Ich muss die Lautstärke fast auf Maximum stellen, um etwas auf dem linken Kanal zu hören, während der rechte gut funktioniert.

  • Den RC4558 bekommt man günstig bei Reichelt Elektronik.

    Alternativ den NE5532 A, aber nicht den LM833 nehmen,

    der soll zum "Aufschwingen" neigen.

    Mein Gerät hatte RC4559NB Operationsverstärker, ich habe sie durch RC4559P ersetzt. Der rechte Kanal funktioniert gut, aber der linke ist sehr, sehr leise. Ich habe bereits die Einstellungen für Ruhestrom, Gleichstromversatz und Verstärkung vorgenommen. Die Ergebnisse sind jetzt in Toleranz, obwohl ich das Einstellverfahren für die Verstärkung nicht perfekt verstehe. Aus den Wartungsanweisungen für Dual CV 1600 von MichaelTT.

    Mein Problem war also, dass eines auf der linken Leistungsverstärkerplatine eines der Balance-Potentiometer-Kabel eine kalte Lötstelle hatte, ich habe es zurückgelötet und jetzt funktioniert auch der linke Kanal einwandfrei. Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich werde dafür ein virtuelles Bier kaufen!

  • Guten Abend Szabolcs,

    wie sehen die Signale am Eingang der Endstufe (C1300 bzw. Prüfpunkt P1153) aus?

    Unterschiedlich? Was passiert beim Drücken der Mono-Taste?

    Gruß Peter

  • Guten Abend Szabolcs,

    wie sehen die Signale am Eingang der Endstufe (C1300 bzw. Prüfpunkt P1153) aus?

    Unterschiedlich? Was passiert beim Drücken der Mono-Taste?

    Jetzt ist alles in Ordnung, ich weiß nur nicht, wie ich die richtige Verstärkung einstellen soll.

  • Ohne Signalgenerator ist das nicht so einfach.

    Laut Service-Manual an einem der Eingänge, ausser Phono, ein Sinussignal 1kHz, 150mV einspeisen,

    Dabei den kleinen Schiebeschalter am Eingang auf 0dB stellen.

    Gibt es ein 1kHz Signal als MP3?

    Am Ausgang dann einen 4 Ohm Lastwiderstand anschließen und mit dem R1306

    am Ausgang 17,9V einstellen.

    Was sagen die Experten zum Ruhestrom von 150 mA? Der erscheint mir zu hoch.

    Das Thema hatten wir doch vor kurzem hier im Forum.

    Gruß Peter

  • Ohne Signalgenerator ist das nicht so einfach.

    Doch, das ist sehr einfach und wurde hier schon öfters beschrieben.

    1. Eine Lautsprecherbox an beide roten Klemmen eines LS-Ausganges, z.B. die roten Klemmen von LS-Ausgang 1 anschließen und den dann einschalten.

    2. Balance-Regler in Mittenstellung einstellen

    3. Linear-Taste drücken

    4. Mono-Taste drücken

    5. Einen x-beliebigen angepassten Pegel auf einen Quelleneingang einspeisen.

    6. Die zugehörige Quellentaste drücken

    6. Lautstärkeregler auf 12 Uhr einstellen.

    7. CV1600 einschalten.

    Da jetzt aus beiden roten LS-Ausgängen der gleiche Pegel rauskommen sollte dürfte man nichts hören. Wenn doch und vielleicht auch verzerrt stimmen die Endstufen nicht überein.

    8. Das jetzt mit einem Einstellregler R1306 auf einer Endstufenplatine so korrigieren, bis man so gut wie nichts mehr hört.

    Nicht den Regler R1306 der andern Endstufe auch verstellen.


    Wenn das funktioniert hat haben die Endstufen eine gleiche Einstellung.

    Viel Erfolg.


    Übrigens hat ein MP3-Player oder ein Mobiltelefon vermutlich für die Eingänge eines CV1600 einen zu hohen Pegel. Auch dadurch können Verzerrungen auftreten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Was sagen die Experten zum Ruhestrom von 150 mA?

    Ja, wenn der gemessen wurde. Aber wo steht das?

    Bei einem Spannungsabfall von 22mV über die 4 Keramikwiderstände gemessen (0,56 Ohm) ergeben sich entstprechend I=U/R ca. 40mA.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend HaJo,

    zu dem von Dir beschriebenen Abgleich habe ich noch eine Verständnisfrage.

    Das man die beiden Kanäle auf gleiche Verstärkung einstellt, o.K.

    Wie kommst Du mit dieser Methode auf die 80W Sinus-Dauerleistung bei 150mV Einspeisung.


    Beim Mobilfunktelefon passt auch die niedrige Ausgangsimpedanz nicht zu den 470kOhm des

    CV1600.

    Gruß Peter

  • Wie kommst Du mit dieser Methode auf die 80W Sinus-Dauerleistung bei 150mV Einspeisung.

    Was hat das damit zu tun???

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Im Service Manual (hifi-Archiv.info) steht auf Seite 4

    Ruhestrom der Endstufen

    ca. 150mA, einstellbar mit R1317.


    Das ist gelogen :P

    Gruß Peter

  • Das ist gelogen

    Das ist einer der zahlreichen Fehler in den DUAL-Schaltungsunterlagen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das weiß aber nicht jeder, Deswegen habe ich das hier explizit noch einmal rausgekehrt.

    Gruß Peter

  • Beim Mobilfunktelefon passt auch die niedrige Ausgangsimpedanz nicht zu den 470kOhm des

    CV1600.

    Doch, das passt schon. Ein niederohmiger Ausgang kann einen hochohmigen Eingang ansteuern wenn der Spannungspegel stimmt. Umgekehrt ist das nicht möglich. Ein hochomiger Ausgang wird durch den niederohmigen Eingang zu stark belastet.


    Das weiß aber nicht jeder, Deswegen habe ich das hier explizit noch einmal rausgekehrt.

    Diese ganzen Fehler sollten eigentlich in einer Fehlerliste gesammelt werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Frage in die Runde:

    Laut Service-Manual an einem der Eingänge, ausser Phono, ein Sinussignal 1kHz, 150mV einspeisen,

    Eigendlich ist die Angabe 150mV nicht eindeutig, oder doch?

    Was ist hier gemeint 150mVss (Spitze-Spitze) oder 150mVeff (effektiv).

    Ich habe immer am Funktionsgenerator den Wert auf Spitze-Spitze eingestellt.


    Gruß

    Frank

  • Nein, es ist mir auch nicht klar, obwohl auch andere Dinge nicht klar sind. Ich habe eine 1-kHz-Sinuswellendatei auf meinem Smartphone. Ich habe mit dem Oszilloskop nachgesehen und die Spannung erfolgreich auf 148 mV VPP eingestellt. Ich habe einen großen 50 W 4,7 Ohm Widerstand. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den großen Widerstand an einen der Lautsprecheranschlüsse anschließen. Ich denke zu einem links oder rechts, nicht zwischen zwei roten oder schwarzen Anschlüssen. Okay, ich habe das gemacht, aber wo soll ich diese Spannung messen? Zwischen den beiden Kontakten des großen Widerstands? Wenn ja, dann stimmt etwas nicht, weil ich dort nichts messen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.