Moin moin!
Vor ein paar Tagen habe ich meinen 701 fertiggestellt, der dann auch gleich neue Cinch-Kabel bekommen hat. Vorgestern wollte ich dann wieder eine Platte auflegen und ein Kanal wollte nicht. Also 701 auf den Reparaturbock um die Kabel zu überprüfen: alles gut, nur den Kurzschließer etwas geradegebogen und alles wieder in die Zarge eingebaut. Der eine Kanal war aber immer noch tot. Also gut, vielleicht ist es der Tonabnehmer? Jepp, das war der Tonabnehmer. Ein AT-91 hat nach nur 6 Jahren den Geist aufgegeben.
Da meine ziemlich ungeschickte Freundin öfter auch mal eine Platte auflegt und ich ihr zutrauen würde, dass selbst mit der Startautomatik etwas schief geht, habe ich lieber eine günstige Nadel montiert.
Nun habe ich mich also an meine Tonabnehmer rangesetzt und festgestellt: Toll, eine NOS M20E, NOS FF15DMkII, eine Nachbaunadel für ein M75 und eine Nachbaunadel für das V15-III.
Für die NOS Nadeln findet man ja die richtige Auflagekraft in Datenblättern, die eBay Auktionen für die Nachbaunadeln sind allerdings nicht mehr vorhanden und somit weiß ich nicht mehr, mit welcher Auflagekraft diese betrieben werden sollten.
Was macht man in so einer Situation? Bei der M75 Nadel könnte ich es verkraften, diese lieber nicht zu benutzen statt meine Platten zu zerstören. Alles was ich weiß, dass in der Auktion damals Jico stand und sie von Thakker war, allerdings nicht ob sie sphärisch oder elliptisch ist und vor allem nicht, mit welcher Auflagekraft diese betrieben wird.
Die Nadel für das V15-III klingt allerdings richtig gut, hat einen elliptischen Schliff und wurde aus den USA versendet, für ca. 35€. Die Preise haben danach richtig angezogen, weil die Nachfrage plötzlich so nach oben schoss. Weiß jemand um welche Nadel es sich handelt und mit welcher Kraft diese arbeitet?
Ich kann nachher noch einmal Fotos machen. Zukünftig werde ich wohl die Nadeln markieren oder mir irgendwo aufschreiben, mit welcher Auflagekraft diese betrieben werden sollen, wobei ich ja jetzt sowieso erst einmal genug Nadeln habe, zwei für 'jeden Tag' und zwei bessere .
Viele Grüße
Alexander