CV 1600 von einem Raucher ....

  • Hallo, ich bin der Steffen 55 aus Sinn ( Nähe Herborn ) . Ich arbeite seit einem dreiviertel Jahr in einer Elektronikfirma ( Ich fuchse mich da mal mit meinen 55 mal rein ) . Es wird langsam und ich traue mir schon mal zu den CV1600 zu reinigen und wieder auszubauen soweit ich das hinbekomme .... schauen wir mal :) ! Ich bin da guter Dinge !

    Ich kenne Dual aus meiner Jugend und habe die Geräte immer gemocht , vor 2 Jahren hat mich das Vinylfieber gepackt und die guten Geräte von damals .

    Gestern habe ich dann für mich einen kleinen Schatz gehoben aus der Dual Welt . 1 X CV 1600 funktioniert ( aber nikotin verseucht ) , 1 x CV 60 läuft , 1 x CT 19 läuft , 2 CL 490 ( Leider die Hochtöner durch , aber das sollte lösbar sein ) 1 x 721 mit Shure System ( also so wie er gekauft wurde ) zwar mit der Plastikwanne aber das soll nicht das Problem sein . Ja das ist ein kleines Schlaraffenland aber auch sehr viel zu tun .

    Den CV 1600 habe ich jetzt soweit mal zerlegt und da ist schon mal der Ein / Ausschalter kaputt ( Plättchen lag im Gehäuse ) der Schalter rastet nicht ein ! wo bekomme ich solche Schalter her ? wer hat noch welche ?
    Wie würdet Ihr die Platinen reinigen und vom Nikotin befreien ? Habt Ihr ein spezielles Mittel , oder nimmt man diesen Reiniger wo man Platinen von Rückständen vom Löten reinigt ?

    Die Drehregler hab ich schon sauber bekommen die sehen sehr gut aus , die Frontplatte ist etwas mitgenommen aber kann man erst mal so durchgehen lassen ;) Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen

    Ich habe mal ein Bild angehängt von dem Schalter und dem Plättchen ! das Plättchen ist wohl der Grund weshalb der nicht mehr einrastet !Der Schalter sieht schon Arg verschmutzt aus , wird wohl eine Lebensaufgabe den ( den CV 1600 ) soweit sauber zu bekommen !! wenigstens die Platinen von unten sind sauber !

    Ich glaube fürs erste reicht es erst mal ,Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen
    Viele Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Hallo Steffen,

    das Plättchen ist wohl der Grund weshalb der nicht mehr einrastet

    so ist es. auf einer Seite ist mittig normalerweise ein kleines Zäpchen, das gerne mal asbbricht, wenn irgendwas klemmt oder im Wege ist.

    Dummerweise bleibt das abgebrochene Stück in der Kulisse des Schalters hängen. Dadurch wird bei einem Einbau eines neuen Plättchens die Rastfunktion verhindert.

    Der Schalter muss zerlegt werden.

    Wie man das macht siehe Bild:

    Plättchen bekommst du bei der Webtradecompany in Barsinghausen.(Klick)

    Noch ein Hinweis:

    Bei dem Verschmutzungsgrad ist es unbedingt erforderlich, alle oberen Platinen und nach Prüfung evtl. auch die unteren Platinen komplatt auszubauen und zu reinigen.

    Ich baue alle empfindlichen Bauteile aus und dann geht es mit Waschmittel, Pinsel und heißem Wasser an die Platinen. Wichtig ist die Trocknung hinterher. Zuerst kommt jede Platine so in ein Handtuch, dass man die Platine mit Handtuch schleudern kann. Danach muss die Platine sehr lange mit dem Föhn getrocknet werden.

    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    Vorher:


    Nachher:

    Die Drehregler hab ich schon sauber bekommen

    Da würde mich interessieren, wie du das gemacht hast. Die müssen auf jeden Fall geöffnet werden.

    Wie man das machen kann siehe z.B. hier: (Klick)

    Dann viel spaß bei der Renovierung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wenn Du den Schalter reinigst, sowie hier schon oft beschrieben im Board schaue bitte auch nach ob das abgebrochener Stück noch in der Schaltkulisse rumhängt.

    Das muss raus !!!

    Ob die Schaltkulisse noch soweit in Ordnung ist merkst Du dann wenn ein neues Plättchen eingesetzt wird.


    https://www.ebay.de/itm/Dual-C…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Die Plättchen funktionieren gut, sind 5 Stück drin.

    Ich habe alle schon verbaut und die Schalter laufen sauber ohne hakeln, das ist wichtig.


    Gruß Jürgen


    Siehste, so schnell geht das hier im Forum mit unserem Urgestein HaJo und schon biste wieder ein Stück weiter :):thumbup:8)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JohnBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Jürgen,

    Das muss raus !!!

    Die Plättchen funktionieren gut, sind 5 Stück drin.

    Warum alles wiederholen was ich schon geschrieben hatte.:(

    Sorry Hajo das hat sich überschnitten hatte Deine Nachricht noch nicht gesehen, war gerade am schreiben und habe dann geantwortet..:|

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Wow Leute Ihr seid der Hammer !

    Hallo Steffen,

    das Plättchen ist wohl der Grund weshalb der nicht mehr einrastet

    so ist es. auf einer Seite ist mittig normalerweise ein kleines Zäpchen, das gerne mal asbbricht, wenn irgendwas klemmt oder im Wege ist.

    .....


    Die Plättchen habe ich gerade bestellt sind ja nicht gerade billig die Dinger :) für das Sie so klein sind !! Aber sie werden halt gebraucht . Nicht schlimm .... Ich muss jetzt mal Bilder machen und die Kabel ablöten damit ich die Platinen rausbekomme und saubermachen kann . Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme :) Aber echt Vielen Dank schon mal das hat mir sehr sehr geholfen !

    Viele Grüsse Steffen


    Vielen Dank Ihr seid wirklich ne Wucht :)

    Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen Schultz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steffen Schultz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry Hajo das hat sich überschnitten

    Das hatte ich mir schon gedacht und deshalb den Text wieder rausgenommen. Aber du warst schneller!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die nächste Herausforderung werden wohl die Schalter im Input Selektor werden die arbeiten ja zusammen , wenn man Tape 1 betätigt springt Phono hoch ( wenn dieser vorher ausgewählt wurde ) wenn ich mich richtig erinnere !

    Noch eine kurze Frage wie bekomme ich die Taster ab zum Reinigen, ohne das Sie kaputt gehen die sitzen ja bomben fest :) ?


    Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Noch eine kurze Frage wie bekomme ich die Taster ab zum Reinigen, ohne das Sie kaputt gehen die sitzen ja bomben fest :) ?

    Die Taster musst du nicht abmachen. Das Gerät auf den Rücken legen und das Bodenblech entfernen. Dann die Halteschiene und die Front abbauen.

    Danach die jeweils 4 Schrauben bei beiden Schalterplatinen entfernen, die Steckverbinder abstecken und die Quellenschalterplatine und Schalterplatine nach innen hinten heraus ziehen. Es ist etwas knapp geht aber. Achte bem Abbau der Front auf die beiden LEDs. Sie sitzen verhältnismäßig fest.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Taster musst du nicht abmachen. Das Gerät auf den Rücken legen und das Bodenblech entfernen. Dann die Halteschiene und die Front abbauen.

    Danach die jeweils 4 Schrauben bei beiden Schalterplatinen entfernen, die Steckverbinder abstecken und die Quellenschalterplatine und Schalterplatine nach innen hinten heraus ziehen. Es ist etwas knapp geht aber. Achte bem Abbau der Front auf die beiden LEDs. Sie sitzen verhältnismäßig fest.

    Danke schön das habe ich hinbekommen , meine Fresse sieht das übel aus :( Nikotin ist schon ein Dreckszeug " Schlimm " Ob sich das wirklich rentiert .... Die sind ja so versifft ! Ich bezweifle ja das ich die sauber bekomme. ich kann da doch nicht mit Wasser und Seifenreiniger drangehen ? das läuft in die Schalter und verschlimmbessert doch alles ? Was meint Ihr ! Da hab ich ja gleich einen richtigen erwischt :)

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Alles ist machbar, man muss nur wirklich wollen...;)


    Gerade Unboxing gemacht, jetzt können wir uns dualieren....:D:D



    Die Ruhe vor dem Strom, ach nee das heißt ja anders...:)

    Lieben Gruß

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Ach du liebe heillige, wir haben uns viel vorgenommen :) Packen wir es an !!!

    Auch nen Lieben Gruss

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • das läuft in die Schalter und verschlimmbessert doch alles ? Was meint Ihr !

    Deswegen musst du sie alle auseinander bauen!!!! Wie siehst du oben. Übrigens geht das reinigen auch in einer Spühlmaschine (max. 60 Grad) Aber vor dem Trocknungsvorgang rausholen und nochmal heiß ausspülen. Danach gut trocknen.

    Ach noch was.

    Die Schiebestange und die Lauffläche im Quellenschaltersatz für das gegenseitige auslösen der Tasten muss völlig trocken sein. Öl und dergleichen ist tödlich. Sie klebt dann fest. Achte auf das kleine Federblech.


    Gerade Unboxing gemacht, jetzt können wir uns dualieren.... :D

    Am besten mit einem Kärcher-Druckstrahler........

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay Hajo dann werde ich das mal machen, ich hoffe ich bekomme das hin ( wäre aber schon mal ein Meilenstein :)) Ja das Zeug ist wie Öl deswegen gehen die Schalter auch nicht !! Also Dir erst mal vielen Dank ich muss mich dann mal an das Ding wagen .

    Danke sehr und lieben Gruss

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Hallo Steffen,


    wenn du nicht mit Wasser ran willst gibt es von Kontakt Chemie ein Spray (Kontakt LR) das ist sehr gut.

    Die Schalter musst du auf jeden Fall öffnen, auch mit dem Spray und dann mit einem Wattestäbchen von innen reinigen, die Kontaktflächen vom Gegenstück kommt man dann ja super ran. Aber VORSICHT beim ziehen der Metallplättchen, dass die Kontakte nicht nach vorne rausschießen, lieber den Taster mit einem Finger leicht drücken und mit der anderen Hand, mit ner Spitzzange oder Weberzange das Plättchen ziehen.

    Die Bilder sind zwar von einem CV1700 aber im Prinzip das gleiche


    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Ich glaube das haben wir sogar bei uns auf der Arbeit , ich habe seit 9 Monaten 2 Wellenlötmaschinen unter der Fuchtel :) Also wir bestücken Platinen und ich löte die ! Ich habe das nicht gelernt und fuchse mich da grad etwas rein ( man ist ja sehr neugierig ) Ich sehe das wird was, Ich hach :) Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit .


    Danke sehr für den Tipp

    Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • gibt es von Kontakt Chemie ein Spray (Kontakt LR) das ist sehr gut.

    nicht für den Nikotin-Schmodder. Damit bekommst du den nicht weg. Das geht nur mit z.B. Pril und heißes Wasser spülen, spülen und nochmal spülen. Ein Pinsel mit langen Bordsten hilft dabei. Wie gesagt, die Führungsschiene unter den Tastschaltern muss knochentrocken und fettfrei sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich versuche es gerade mit Spüli und Wasser und einer Zahnbürste, dieser Schmodder ist wirklich hartnäckig :)


    Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

  • Die Bilder sind zwar von einem CV1700

    Vergleiche mal dein Bild mit meinen vorher/nacher Bildern. Bei dir ist um die Bauteile und dadrunter der Schmutz immer noch voll da. Das überzeugt mich nicht von der Qualität des Sprays


    Zahnbürste

    Zahnbürste ist nicht gut. Zu harte und zu kurze Borsten. Ich nehme immer einen flachen Mahlerpinsel wie diesen hier: Klick

    'Die Borsten kommen auch unter die Bauteile. Bei ganz hatnäckigen Schmodder nehme ich Waschmittel wie z.B. Ariel oder ähnliches. Wichtig ist die heiße Spülerei, das im Handtuch schleudern und sofortiges langes föhnen. Dabei sieht man wie das Wasser verdunstet. Wenn alles weg ist noch weitere 5 Minuten mit dem Föhn weiter machen, damit auch die Restfeuchte unter den Bauteilen etc. weg ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Zahnbürste ist nicht gut. Zu harte und zu kurze Borsten. Ich nehme immer einen flachen Mahlerpinsel wie diesen hier: Klick

    'Die Borsten kommen auch unter die Bauteile. Bei ganz hatnäckigen Schmodder nehme ich Waschmittel wie z.B. Ariel oder ähnliches. Wichtig ist die heiße Spülerei, das im Handtuch schleudern und sofortiges langes föhnen. Dabei sieht man wie das Wasser verdunstet. Wenn alles weg ist noch weitere 5 Minuten mit dem Föhn weiter machen, damit auch die Restfeuchte unter den Bauteilen etc. weg ist.

    Mein Lieber Hajo, Vielen Dank ich werde das befolgen alles andere wäre Fatal , bei deinem Erfahrungsschatz !

    Grüsse Steffen

    Alles ist machbar , man muss nur wirklich wollen ! Sony TA F 730 ES , Denon DP47 F , Dual 721, Dual CV 1600, Dual CL 490, Dual CV 60, Dual CT 16, Dual 1224

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.