Unterschied zwischen der CL und BS-Serie

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei CL 132 Boxen, mit denen ich bis jetzt sehr zufrieden war. Seit kurzem hat aber einer zu schnarren angefangen. Nun will ich sie ersetzen und bin auf der Suche nach neuen Boxen. Dabei drängt sich bei mir die Frage nach dem Unterschied zwischen der CL und BS-Serie auf. Ich habe von beiden interessante Angebote gefunden. Aber für welche Serie soll ich mich entscheiden?

    Schöne Grüße

  • Aha! Hört sich ja für die BS-Linie nicht überzeugend an. Danke! Gibt es vielleicht hierüber hinaus gehende Informationen?

  • Schlecht sind die Lautsprecher nicht, haben sogar 4 und 8 Ohm Anschluß und Impedanz-Linearisierung. Der Schwachpunkt ist, daß die Baßlautsprecher diese mistigen Schaumstoffsicken haben, die sicher durchweg mit den Jahren zerbröselt sein dürften.


    Die BS- und MA-Serien, die weitgehend baugleich sind, dürfte Sonderserie für die damals gerade neu entstandenen Elektronik"fach"märkte wie Schauland, Makro-Markt, Pro-Markt usw. gewesen sein.


    Hier gibt es Werbung zur BS 2.


    Ich würde lieber geduldig sein und nach ein Paar Boxen der Serie CL 7X0 Ausschau halten. So habe ich gerade erst ein Paar CL 710 für schlanke 35€ aus der "kleinen Bucht" gefischt. Man kann sehen, daß die CL 710 gegenüber der BS 2 bei ähnlichen Leistungsdaten und Größe und trotz des kleineren Tieftöners 2 kg mehr auf die Waage bringt.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Alles klar Uli, und vielen Dank!

    Bin neu hier (s. links "Anfänger" ;) ). Deshalb sei mir die Frage gegönnt: Was ist bitte schön "die kleine Bucht"?

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Was ist bitte schön "die kleine Bucht"?

    Ebay Kleinanzeigen ;)


    Bay = engl. Bucht

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Und die Boxen, die sehr empfehlenswert sind, sind dann


    CL 710, CL 720 und CL 730.


    Die gerade mal so ermittelten Preisspannen sind, pro Paar:


    Dual CL 710 40 - 100€

    Dual CL 720 100 - 150€

    Dual CL 730 200 - 250€


    Der Preis richtet sich nach dem Zustand (unbedingt anhand der oben verlinkten Photos prüfen, ob die Originallautsprecherchassis verbaut sind und diese alle einwandfrei funktionieren, Vorhandensein und Zustand der Frontbespannungen) und der Farbe, wobei schwarz eher teurer als Eiche rustikal ist.


    Besonders die CL 730 ist recht beliebt hier im Board, habe die noch nicht gehört, die CL 710 ist eine Empfehlung auch für kleinere Räume, bis 25 Quadratmeter kann man auch schon mit diese Lautsprechern gut "versorgen". Diese Lautsprecher sind eher "akustische Feingeister", lösen sehr schön auf, lassen viele Details hören, für reinen Krach sind sie zu schade, können aber alles von Volksmusik und Schlager bis zu anspruchsvollem Jazz und Klassik.


    Weniger empfehlenswert und auch meist viel günstiger sind die Nachfolgemodelle CL 722 und CL 732, diese stammen aus der Thomson-Brandt-Ära, sind klanglich und ausstattungsmäßig gegenüber den vorgenannten Modellen abgestuft, haben z.B. nur einen Anschluß für 8 Ohm, sind nur in der Ausführung "nußbaum natur" gebaut worden.


    Gruß


    Uli


    P.S.: Und mit einem genannten Vornamen bekommt man meist mehr und eher Antworten.

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Wobei das alles wirklich viel Geschmacksache ist , also am besten sind für dich dann eigene Erfahrungen zu sammeln und dann anhand der Gegebenheiten zu entscheiden. Die BS Boxen können dir zum Beispiel durchaus gefallen ?


    Ein Beispiel von mir , ich habe die CL730 , es laufen aber CL172 und CL174. Im Bereich Plattenspieler habe ich alle relevanten 7er Modelle und grosse Wechsler , laufen tut jedoch der vergleichsweise belächelte 1215 - für mich jedoch zur vollsten Zufriedenheit..

  • Nun, man kann dem Beitragsersteller nur empfehlen, mal seinen Wohnort anzugeben, vielleicht findet sich in der Nähe jemand, bei dem er die favorsierten Lautsprecherboxen einmal in natura anhören kann, ja, denn es ist viel Geschmackssache dabei, dazu die Art der Musik, die Raumakustik usw.


    Gegen Fehlkäufe bei Lautsprecherboxen hilft nur, mal diverse Exemplare anzuhören und dann herauszufinden, was einem da am wichtigsten ist. Bei Plattenspieler gibt natürlich auch Preferenzen, aber das ist eine ganz andere "Baustelle" und hier nicht zu erörtern.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo an alle,

    Danke für eure hilfreichen Antworten :)

    Die CL 132 benutze ich seit ca. 40 Jahren mit einer CV 31 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da ich ich sie immer in Räumen mit 20-25 qm benutzt habe, war ich mit dem Klangergebnis immer glücklich. So, wie Denis schon sagt: al gusto! Und ein Freund, der zuhause mittelgroße Bose Boxen hatte, war über den Klang der kleinen 132er immer begeistert. Aber nun schnarrt einer.||

    Ich suche keine aufrecht stehende Boxen-Quader, die sich schlecht in den Raum einfügen. Die neuen dürfen/sollen aber schon größer als die 132er sein.
    Wären bezüglich neutral-technischer Qualität z. B. auch die CL 620 ein Option? Preislich sind sie es zu CL 7xx auf jeden Fall.

    Ach ja Uli, hier noch der Vorname: Necmi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.