pe66 (perpetuum ebner)

  • Hallo liebe Plattenwechsler-Experten,


    habe eine Musiktruhe der Fa. Schaub-Lorenz bekommen, die auch den Plattenwechsler pe66 enthält. Habe versucht das Teil ans Laufen zu bekommen. Der Antrieb scheint zu laufen, aber der Teller dreht sich nicht. Habe allerdings auch nicht wirklich Ahnung von Wechslern. Wie kann ich am besten vorgehen?


    Oder gibt es einen baugleichen Typ von Dual, wo man an die Anleitung bzw. Reparaturanleitung oder ähnliches kommen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Geli

  • Hallo Geli,
    die größten Probleme bei dem PE66 werden meistens durch verharztes Fett verursacht. Da hilft meisten nur eins: Zerlegen, reinigen und neu schmieren. Kurzfristig kann man sich mit Kontakt 61 helfen und die schwergängige Mechanik einsprühen. Die Wirkung läßt aber meistens schnell wieder nach.
    Die meistens am schlimmsten betroffenen Stellen sind das Tellerlager und Steuerrad unter dem Chassis.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Geli,


    willkommen hier im Forum und schon mal "gutes Basteln" ;)


    Als erstes würde ich mal den Plattenteller abnehmen. Dazu enfernst Du die Spange in der an der Tellerachse und ziehst den Teller nach oben ab.
    Nun kannst Du sehen, ob der Motor dreht. Ist das der Fall, schau nach, ob das Gummirad (Reibrad) zwischen Motorwelle (gioldene Stufenwelle) und Teller da ist und sich bewegen läßt (auch das Gestänge). Versuch mal, die Geschwindigkeiten zu schalten. Ist das Gestänge schwergängig, nimm das Reibrad ab und sprühe das Gestänge (aber nicht die Motorwelle!!) mit WD40 (gibts in jedem Baumarkt, Rostlösen und Pflegespray) ein. Das ist wirkungsvoller als Kontakt61 ;) Gerade die Lagerbuchse treffen und dann durch Bewegen versuchen, das Ganze gängig zu bekommen.
    Sollte der Motor defekt sein, habe ich Abhilfe.
    Bei Bedarf stelle ich mal einen "Schmierplan" ein.


    Bitte immer aufpassen, daß Du nicht mit stromführenden Kontakten in Berührung kommst. Generell: Beim Basteln, Stecker rausziehen!!


    Gruß Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo Matthias,


    so jetzt läuft er wieder, allerdings hat sich jetzt schon ein neues problem aufgetan.


    ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie das teil eigentlich funktioniert. also auch im bezug auf diesen "arm" der die platte dann runter auf den teller drückt (drücken sollte??)


    zudem kommt noch hinzu, daß die nadel an manchen stellen springt, so als hätte die platte nen sprung, aber die ist tadellos... benötige ich vielleicht eine neue nadel, oder muß ich irgendwo etwas einstellen??


    So das waren erstmal genug fragen für heute :)


    vielen Dank nochmal für Deine Tipps


    Gruß
    Geli

  • Hallo Geli,
    freue mich über Deinen Erfolg ;)


    Hier Antworten auf die Fragen:


    Zitat

    Original von geli76
    ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie das teil eigentlich funktioniert. also auch im bezug auf diesen "arm" der die platte dann runter auf den teller drückt (drücken sollte??)


    der Arm soll die Platten nur halten und er fühlt, ob überhaupt Platten aufgelegt sind.
    Wenn er also ganz unten oder ganz nach links geschwenkt ist, bleibt der Tonarm auf seiner Stütze.


    Zitat

    Original von geli76
    zudem kommt noch hinzu, daß die nadel an manchen stellen springt, so als hätte die platte nen sprung, aber die ist tadellos... benötige ich vielleicht eine neue nadel, oder muß ich irgendwo etwas einstellen??


    Welches System ist denn verbaut?
    Ist es das mit dem weißen Fähnchen, das rumgeschwenkt wird oder das, mit dem Knubbel vorn am Tonarm, den man drehen kann? In beiden Fällen kann man zwischen zwei Nadel wählen, nämlich:


    Micro:
    -Kennfarbe rot
    -auch bezeichet mit 33/45 oder als mit LP/S


    Normal:
    -Kennfarbe grün
    -auch mit 78 oder N bezeichnet


    Zuerst ists wichtig, für Vinylplatten Micro und für Schellackplatten Normal Nadel zu wählen.


    Generell ists von Vorteil, nach so vielen Jahre mal die Nadel zu tauschen...man weiß ja nie... Dafür müßtest Du den genauen Typ bestimmen. Am besten mal ein Photo einstellen.


    Wichtig ist es natürlich weiterhin, daß die Mechanik leichtgängig ist. So kommt es vor, daß gerade gegen Ende der Platte der Tonarm hängt, weil Teile der Auslösemechnik festsitzen.


    Gruß und schönes Wochende


    Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Huhuuu,


    da bin ich wieder.... also rein mechanisch läuft der Plattenspieler nun wieder... muß wohl doch nochmal nach einer neuen Nadel schauen.


    ansonsten habe ich das mit diesem "Arm" immer noch nicht so ganz gepeilt und der Plattenspieler macht nicht das was man von einem normalen anständigen Plattenspieler erwartet.... ;)


    Könntest Du mir mal für extra Dumme erklären, wie ich das Ding in Betrieb nehme und wie dieser Arm funktioniert??? und wofür ist auf der "Welle" in der Mitte so ne Einkerbung?? Wäre super, wenn Du mir noch ein paar Tipps geben könntest...


    Vielen DAnk im Voraus


    Viele Grüße
    Geli

  • Also, Anleitung:


    1.Platten auf den langen Stift legen.
    2.Haltearm auf die Platten schwenken, daß er sie hält.
    3.Startknopf betätigen


    4.Nun sollte sich der Tonarm heben, die unterste Platte fällt auf 3/4 Höhe des Stiftes (Wechselachse).
    5. Der Tonarm fährt nun an die Platte, um sie abzutasten.
    6. Jetzt fällt die Platte ganz nach unten und der Tonarm schwenkt auf die Platte.
    7. Am Ende der Platte hebt sich der Tonarm und wechselt zur nächsten.


    Das passiert bis nach der letzten Platte. Dann geht der Tonarm in Ruhestellung.
    Mit nur einer Platte auf dem Wechsler gehts auch.



    Gruß M.



    Bei Bedarf übersende ich Dir einen Scan der Anleitung.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • HUHUU,


    ja jetzt hab ichs verstanden :D es funktioniert... jetzt hab ich nur noch das Problem, daß die Nadel manchmal hängen bleibt. Meinst Du das hängt mit der Nadel ansich zusammen oder könnte das noch an einer andere "Einstellung" liegen?


    kannst du mir trotz alledem mal die Beschreibung als pdf zukommen lassen? Fänd ich einfach mal interessant... ;)


    Vielen DAnk für Deine Hilfe...


    achso, kannst du mir sagen, wo man eine neue Nadel kaufen kann?


    Viele Grüße und tausend DANKESCHÖÖÖN


    Geli

  • Hallo Geli,


    die Bedienungsanleitung findest du auch hier:


    PE 66 BDA


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Geli,


    gern geschehn.
    Die BDA kannst Du Dir auf meiner PE-Seite herunterladen.
    Dort wird demnächst auch mehr zu diesem Thema geben.


    Gruß Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo zusammen,


    Mir haben die Ausführungen zum PE66 sehr geholfen! Endlich habe ich das Gerät verstanden. Ich habe nämlich letztens auch eine Schaub Lorenz Musiktruhe bekommen (Duett Stereo 10).


    Bei mir springt die Nadel auch etwas (besonders am Plattenanfang), obwohl ich eine noch vorhandene Ersatznadel eingesetzt habe. Ich vermute, das liegt daran, dass der Plattenteller leicht eiert. Ist das normal oder kann man daran etwas tun?


    Dann habe ich noch eine zweite Frage und zwar, wo man am besten nach Ersatznadeln gucken sollte. Leider kriege ich es nicht hin, ein Bild hochzuladen, da man eine URL angeben muss. Es ist auf jedenfall ein Wendenadelsystem mit flachen, anklippbaren Nadeln auf jeder Seite. Rote Schrift 33-45, schwarze Schrift 78.


    Vielen Dank im Voraus,


    euer Erik

  • Hallo Thomas,


    der Beitrag ist von 2006. Die Seite gibt es so nicht mehr.
    Falls Du irgendwas an Doku benötigst, laß es mich wissen. Ich könnte es Dir zusenden.


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,
    Ich habe einen PE66 in einem Saba Reichenau 12. Am Musikende bleibt der Tonarm liegen. Er hebt sich nicht hoch um zurückzuschwenken. Sonst spielt er gut. Außerdem, wenn ich ihm per Schiebeschalter doch zurückbekomme, geht er nicht weit genug bis auf das Einschaltknöpfchen.
    Einstellen kann man nicht viel, so hab ich hier im Forum gelesen. Weiß jemand Rat? Vielen herzlichen Dank!
    HWS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.