Reparatur Dual CS 601 Bitte um Unterstützung/Proficheck

  • Hallo Ihr Hilfsbereiten!


    Nachdem Ihr mich schon so toll durch die Wartung eines CS 510 geführt habt, ist nun ein 601 dran. Diesen habe ich für ein paar Euro bekommen, da er nicht mehr startet. Ich dachte mir, das ist eher ein gutes Zeichen und tatsächlich scheint der Fehler schnell gefunden. Trotzdem möchte ich mich bei Euch Profis kurz absichern was meine Reparaturpläne und die sonstigen allgemeinen Wartungsschritte betrifft.


    1. Zunächst zum Hauptproblem "Gerät tut keinen Mucks": Offenbar ist hier einfach der "Anschlusstift" für den Neutralleiter gebrochen, siehe Foto:


    Meine Frage: Kann ich das Ding einfach wieder anlöten und wenn ja, muss ich dabei irgendetwas beachten? Irgendwie ist diese Röhre ja hohl und hat was Weisses innen..


    2. Auf der anderen Seite sitzt das grüne Kabel etwas seltsam zusätzlich auf diesem Metallnupsi auf, ist das so in Ordnung?


    3. Der rote Entstörkondensator ist unproblematisch und muss nicht dringend getauscht werden, richtig?

    Den beim Stroboskop habe ich noch nicht gecheckt..


    4. Dann: Hier am Rand der gelben Scheibe klebt eine fettige Schraubensicherung.. Ich habe keinen Schimmer, wo die sich gelöst haben könnte, gibt es eine Stelle, die dafür bekannt ist?


    Hier nochmal eine Übersicht, vielleicht fällt jemandem was auf:


    5. Und schließlich, das ist (oder war!) der berühmte Steuerpimpel? Einfach einen neuen bestellen und drauffummeln, right?


    6. Ansonsten werde ich noch ein bisschen nachfetten und auch die Motorlager ölen. Das müsste es dann soweit gewesen sein, oder fällt jemandem noch etwas ein?


    Ganz herzlichen Dank fürs drüberschauen und allerbeste Grüße,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Zwergpirat ()

  • Moin.

    Der Anschlußstift kann gelötet werden allerdings muss drauf geachtet werden das keine Verbindung zu den anderen Anschlüssen besteht. Man kann auch das gebrochene Teil aufbohren und den Rest vom Stift von unten neu einsetzen und löten.

    Die Sicherungsscheibe kann überall herkommen, da von der Größe ne Menge verbaut ist.

    Der kondi kann drin bleiben, der ist bis 1000v.

    Weiter siehe im Trafokasten nach, da ist auch noch was zu finden.. 8)

    Ich würde den zerlegen und komplett neu schmieren. Einmal machen aber vernünftig, sonst musst immer wieder ran.

    Wenn der Riemen durchrutscht könnte der Riemen ausgeleiert sein oder der Teller läuft schwer an.



    Gruß Carsten

  • Moin Stephan,


    den Stift kann man wieder anlöten, wenn man von unten einen pssenden Lötstift (oder ein Messingnagel) durchsteckt und verlöten und den Pin dann draufsteckt und auch verlötet.

    Wenn ich mir die Beschaltung im Service-Manueal aber ansehe, müssten Pin 4 und Pin 5 dirket miteinander verbunden sein. Der Anschluß könnte also auch einfach auf Pin 4 umgesteckt werden. Da da aber auch noch der für das Strobo dranhängt, könnte das etwas voll werden.


    An Pin 1 sollte eigentlich nur die Zuleitung hängen und weiter nichst.

    2 Kabel gehen zum Stroboskop (Pin 3 und 4) also parallel zu einer Motorspule und damit 110V.

    Zwischen Pin 2 und 4 kann ein interner Vorverstärker angeklemmt werden (ist das bei dir der Fall? Da wären sonst zwei grüne Kabel zu viel).

    Bei Bedarf mach mal ein Bild von oben, wo man alle Kabel sehen kann.


    3.) Ja der kann zu 99,99% bleiben. Die sind eher nie kaputt.

    4.) Da musst du wohl suchen, wo der fehlt... Viel Spaß!

    5.) Right! Der berümt-berüchtigte Steuerpimpel...

    6.) Nachschmieren klingt nicht gut. Entweder das Fett ist ist nicht verharzt und noch schön geschmeidig, dann kann es bleiben. Ansonsten wenn es an den Stellen hart, klumpig, zäh und schwergängig ist, dann ist richtig reinigen (mit zerlegen) und neu fetten/ölen/schmieren die bessere Methode.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo MaxB und Fummelheini


    Vielen Dank für die wertvolle Hilfestellung, soweit alles am laufen. Warte nur noch auf den neuen Pimpel von Oli62 (und für die Schraubensicherung findet sich partout kein geeignetes Plätzchen..) ;)


    Herzliche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.