Ich hatte auch mal einen Massefehler in einem Cinchstecker. Habe ich durch Wackeln gefunden und durch Austausch behoben
Dual 721 überholen
-
-
Es gibt eben viele Steckverbindungen, die Probleme machen können.
Hauptverursacher: die Kontakte zwichen TK und Tonarm, hier hilft eben reinigen, kontrollieren ob die Stifte des TK noch federn und nicht hängenbleiben.
2. die Rundstecker am Tonabnehmer: runterziehen und auf Korrosion kontrollieren
3. die Steckercrimpung selbst, evtl. verlöten
4. der Kurzschließer, verlöten der Anschlüsse vom Cinchkabel und Ruhe ist
5. die Cinchstecker selbst --> höherwertige verlöten, dabei das TA-Kabel nachsetzen
zu den getrennten oder gemeinsamen Massen gibt es hier Endlosdiskussionen
Eine gemeinsame Masse verschleiert eben einfach, wenn die Signalmasse von einem Kanal unterbrochen ist.
zum Kurzschließer: wie der Name schon sagt: verschmutzte Kontakte führen eben zu einen "Nichtkurzschließer" aber nicht zu einer Unterbrechung der Tonsignale. Ob kurzgeschlossen (während der Drehung des Kurvenrades) oder nicht (alle anderen Betriebszustände) ein Brummen deutet auf einen Fehler hin.
-
Es gibt eben viele Steckverbindungen, die Probleme machen können.
Hauptverursacher: die Kontakte zwichen TK und Tonarm, hier hilft eben reinigen,
Mega! Vielen Dank!
Es waren die Kabelschuhe hinten am Tonabnehmer. Bisschen Fummelei die sauber zu machen, aber er läuft wieder auf beiden Kanälen und Brummen ist auch weg.
Meine Hände piksen von den ganzen Glasfasersplittern aber ich bin glücklich
Grüße Hannes -
na ❤️lichen Glückwunsch zur gelungenen OP.
Meine Hände piksen von den ganzen Glasfasersplittern aber ich bin glücklich
da haben sich Gummihandschuhe bewährt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.