Welcher Elac: 22H, 50H, 770H?

  • Ich sach ma so: mit dem dritter Dreher ist Schluss bei mir. ;)


    Nun werde ich geduldig lauern, was mir mein Einzugsgebiet so bieten wird.

    Genau, immer aufmerksam schauen, was angeboten wird!


    Mein 50 H II stand letztes Jahr für 15€ in den Kleinanzeigen, hatte aber einige Blessuren. Das TAS war nicht dabei, ließ sich aber zum Glück postwendend ein paar Tage nach dem Abholen auch in den Kleinanzeigen finden. Auch nur für ein paar €€.


    Inzwischen läuft mein Elac wieder und macht Spaß, auch durch die sehr nette Hilfe und tatkräftige Unterstützung durch dieses Forum.

    Grüße

    Tobi

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Es hat etwas gedauert, doch seit So. habe ich einen sehr gepflegten H50 II. Unglaublicher Plattenspieler. Ich überlege tatsächlich, einen meiner beiden Thorense zu verkaufen.


    Die Idee war eigentlich, den Elac für einige wenige Schellackplatten zu nehmen, die ich vor 25 Jahren in Tansania gekauft und bisher nie gehört habe. Doch aktuell bin ich sehr überzeugt von dem 50H II und denke, der könnte mein "Hauptdreher" werden.


    Danke für alle Postings! Ihr habt mir sehr geholfen!

  • Noch eine Frage!


    Ich habe heute mein Elac ESG 796 mit einer Jica SAS-Nadel am 50H II betrieben und das Ergebnis mit der Vinyl Check-Platte von TACET / Analogue Audio Association überprüft.


    Überwiegend war ich sehr begeistert: Test, ob die Wiedergabe unter Zischellauten leidet (S-Laute am Anfang der Seite B) verlief beeindruckend gut. Erst die erneute Test am Ende der Seite B deckte deutliche Verzerrungen auf.


    Die Skating-Einstellung ist schwierig. Aber für mich OK.


    Was mich irritiert ist der Dynamiktest. Hier war das Ergebnis ernüchtern. Erst ab -66dB (Sinus) -60dB (Rauschen) konnte ich was hören.


    Kann es sein, dass der Tonarm des 50H II die Wiedergabe der Dynamik reduziert.


    Anmerkung: Ich höre auf Zimmerlautstärke und durchaus nachbarnfreundlich. Vielleicht war es zu leise?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.