Dual CV 1250 / CT 1250

  • Hallo zusammen,

    neu zugelaufen ist mir diese Kombi in Verbindung mit Dual C 814 und Dual CS 607. Die letzteren Geräte werden separat behandelt.

    Alles war in einem sehr gut erhaltenen Dual Rack eingebaut. Für den veranschlagten Preis, der sehr günstig war, konnte ich die Geräte nicht stehen lassen.

    Bei der Vorführung gingen dem Verstärker die Töne aus! Ein klarer Fall zum Handeln. Na ja, geschenkt waren sie nicht aber mit 60 sehr gut erhaltenen LP´s ein Schnäppchen!

    Heute hab ich mir mal den Verstärker angeschaut und siehe, ein üblicher Kandidat, der hoch gegangen ist!

    Kann das schon mal die Wurzel allen Übels sein oder sollte ich noch mehr Kandidaten auswechseln?

    Wie krieg ich denn den Hauptschalter gelöst, um an die Platine zu kommen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,

    Wie krieg ich denn den Hauptschalter gelöst, um an die Platine zu kommen?

    siehe Bild


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    vielen Dank für den Tip! Da siehst du schon, dass ich hier ein absoluter Anfänger ohne elektronische Kenntnisse bin.

    Bei mechanischen Plattenspielern hab ich mitllerweile ein paar Erfahrungen gesammelt aber bei Verstärkern mit ihren

    elektronischen Bauteilen komme ich an Grenzen.

    Den Entstörkondensator hab ich mitllerweile ersetzt, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Das Gerät ist tot. Beim durchschalten der einzelnen Quellen (Tuner auf Phone etc.) hört man auf beiten Seiten ein leises Knacken in den Lautsprechern. Hast du mir ein paar Tipps, wo ich am besten ansetzen kann.

    Ich hab einen anderen Thread schon mal durchgelesen, in dem dasselbe Problem behandelt wurde. Leider wurde der

    nicht weiter verfolgt, d. h. durchmessen anhand Schaltplan und Bau eines einfachen Tonverfolgers wurden dort behandelt.

    Ich hab ein Multimessgerät und einen Signalverfolger, hab aber mit beiden noch nicht so richtig gearbeitet.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hallo Berthold,

    Den Entstörkondensator hab ich mitllerweile ersetzt, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    und die Sicherung? Die geht beim Knallfroschknall immer mit hoch. Es könnte sonst das Gerät abfackeln.

    Prüfe sie mit der Ohm-Einstellung. Es müssen knapp 0 Ohm angezeigt werden wenn sie OK ist. Ansonsten hochohmigere Werte.

    Das als erster Tipp.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Berthold,

    Den Entstörkondensator hab ich mitllerweile ersetzt, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    und die Sicherung? Die geht beim Knallfroschknall immer mit hoch. Es könnte sonst das Gerät abfackeln.

    Prüfe sie mit der Ohm-Einstellung. Es müssen knapp 0 Ohm angezeigt werden wenn sie OK ist. Ansonsten hochohmigere Werte.

    Das als erster Tipp.

    beim Durchmessen zeigt die Sicherung kurzfristig höhere Ohm-Werte, geht aber dann auf 0,4 Ohm zurück.

    Das ist eine träge 1,0 Ohm-Sicherung. Ich würde sie vorsichtshalber mal tauschen, hab aber nur flinke Sicherungen.

    Geht das ggf. auch oder soll ich die Absicherung dann etwas höher wählen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • beim Durchmessen zeigt die Sicherung kurzfristig höhere Ohm-Werte, geht aber dann auf 0,4 Ohm zurück.

    Hast du die Sicherung dabei ausgebaut? Wenn ja sind die anfänglichen höheren Werte Kontaktprobleme. Sind die beiden Sicherunghalter OK? die brechen leicht. Die Sicherung muss stramm drin sitzen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich hab die Sicherung ausgebaut und durchgemessen, vertraue jedoch der alten Sicherung nicht.

    Sicherungshalter sehen recht gut aus!

    Ist es ein Problem, eine flinke, statt einer trägen Sicherung einzubauen?

    Nochmals gemessen, nachdem ich mit Glasfaserstift evt. Beläge entfernt habe:

    Messung 00,4

    ist das ok?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • ist das ok?

    Ja, das ist OK.

    Dann geht es jetzt ans Spannungen des Netzteiles prüfen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    Spannung müsste da sein. Lichter gehen alle, ich krieg nur keinen Ton auf die Lautsprecher.

    Ich werde mir mal zuerst den Schaltplan vornehmen und versuchen, mit dem Signalverfolger

    Etwas zu erreichen.

    endstufe für cv 1250

    Diesen Beitrag hab ich im Board gefunden. Der beschreibt in etwa, was bei der Vorführung

    passiert ist, nur dass da dann der Ton komplett so nach und nach weggegangen ist.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-13542.html

    Und diesen im HiFi-Forum hab ich mal durchgelesen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mit den Links eigentlich nur informieren, dass ich es mir nicht einfach mache und durch lesen versuche, mir eigenes Wissen anzueignen.

    Leider helfen mir die Beiträge bei meinem Problem nicht wirklich weiter, da ich dieses Grundwissen, das hier nötig ist, nicht habe.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn erfahrene Spezialisten mir bei dieser Thematik helfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Ich hab zuerst mal im Endvberstärker die Sicherungen geprüft, dabei ist mir eine aufgefallen,

    die im Gegensatz zu den anderen beiden ( je 00,4 ) abweichende Werte von 1,7 bzw. 1,8 Ohm

    Zeigt. Es ist eine 250mA Sicherung! Ist das ok?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hallo zusammen,

    er läuft und hat einen sehr schönen Klang, zumindest mal am Phono-Eingang. Es war wohl doch nur der Knalli.

    Vielleicht auch ein Kontaktproblem an den Sicherungen. Nachdem ich sie ausgebaut hatte, gereinigt und wieder eingebaut

    hatte, versuchte ich den Phonoeingang. Ich hatte mich auf den Tuner eingeschossen, da ist wohl noch was am Argen.

    Tape hab ich gerade probiert, läuft einwandfrei!

    Nochmaliger Test Tuner:

    Signale für Sender sind da, aber kein Ton! Wo muß ich da anfangen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Zeigt. Es ist eine 250mA Sicherung! Ist das ok?

    Hallo Berthold,

    gleich eine Weisheit. Je kräftiger eine Sicherung um so niederohmiger ist sie. Z.B. 6,3A = 0,irgendwas Ohm. Eine 63mA hat ungefähr einen 10 Ohm Widerstand. Oder deine 250mA = ca. 1,8 Ohm.

    Signale für Sender sind da, aber kein Ton!

    Steck das Tunerausgangskabel in den Tapeeingang und schalte auf Tape. Wenn dann auch kein ton kommt liegt es am Tuner. Wenn ein Ton rauskommt liegt es an der Eingangsplatine des CV. In dem Fall ist vermutlich ein Analogschalter-IC (MC4066) defekt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Steck das Tunerausgangskabel in den Tapeeingang und schalte auf Tape. Wenn dann auch kein ton kommt liegt es am Tuner. Wenn ein Ton rauskommt liegt es an der Eingangsplatine des CV. In dem Fall ist vermutlich ein Analogschalter-IC (MC4066) defekt.

    Ja, da ist nur das Problem, dass der Tuner intern angeschlossen ist.

    Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das umklemmen kann.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ja, da ist nur das Problem, dass der Tuner intern angeschlossen ist.

    Davon kann ich nichts sehen im Schaltplan. Ich sehe nur Chich-Ausgangsbuchsen am Tuner hinten und Chich-Eingangsbuchsen am Verstärker.

    Mach Foto von der internen Verbindung und von beiden Rückseiten.

    Edit: Anbei das Bild von CT1250 mit dem externen Chinch-Kabel. Da ist nix intern verbunden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Ich bin doch ein Idiot!||

    Manchmal kann es so einfach sein, wenn einem das Brett vor dem Kopf entfernt wird!

    Da die beiden Geräte miteinander verbunden sind, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, nach

    einer externen Verbindung zu suchen und habe das Kabel einfach übersehen!;(

    Sorry und vielen Dank für deinen Hinweis.

    Das Gerät läuft perfekt, hat aber mit den Stationstasten das Problem, dass die eine oder andere Taste hängen bleibt.

    Mal schauen, was ich damit mache!

    Vielen Dank nochmal!:)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Guten Morgen Berthold,

    Ich bin doch ein Idiot!

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.....;)

    Bei den Tasten wirst du vermutlich kaum Möglichkeiten haben, die zu verbessern. Das ist Verschleiß. Mach mal ein Foto von dem Bereich.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Bei den Tasten wirst du vermutlich kaum Möglichkeiten haben, die zu verbessern. Das ist Verschleiß. Mach mal ein Foto von dem Bereich.

    Mache ich, sobald ich den Tuner mal aufmache. Im Moment läuft er perfekt auf manuelle Steuerung!

    Ich hab derzeit bereits das nächste Objekt, einen 601 auf dem Tisch.

    Vielen Dank nochmal und ich melde mich wieder.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo zusammen,

    ich greife das Thema nochmal auf.

    Die Stationstasten am Tuner CT 1250 bleiben hängen, einzig der Manuale, ganz rechts, geht wieder zurück.

    Es sieht für mich einfach so aus, wie wenn das Gestänge sich verklemmt.

    Würde es vielleicht was bringen, wenn ich die Schalter ausbaue und reinige oder ist das vergebliche Liebesmühe?

    Ich hab schon mal bei einem Schalter versucht, das Gestänge mit Kontaktspray wieder gängig zu machen, leider bisher mit wenig Erfolg.

    Anbei mal ein paar Bilder.


    Gibt es vielleicht jemand, der sowas übrig hat?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,

    Ich hab schon mal bei einem Schalter versucht, das Gestänge mit Kontaktspray wieder gängig zu machen, leider bisher mit wenig Erfolg.

    das ist der komplett falsche Weg.

    Das Spray und dessen Rückstände sowie der jahrelang angesammelte Schmutz (Nikotin etc.) verklebt das Gestänge für das gegenseitige Auslösen.

    D.h. sie bleiben in der gedrückten Stellung, federn also nicht wieder zurück und die Tasten rasten nicht ein. Das jetzt wieder raus zu bekommen ist kaum möglich. Ich würde, weil alles andere nichts bringt, den Tastensatz ausbauen und entweder in einem fettlösenden Ultraschallbad mehrmals reinigen oder als Notlösung in der Geschirrspühlmaschine (allein) spülen. Vorher aber die einzelnen Tasten zerlegen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,

    Hab ich mir fast gedacht aber einen Versuch wars für einen unwissenden Wert.

    Na dann halt raus und in die Spülmaschine, da ich kein Ultraschallbad habe.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Satz auszubauen? - und was meinst du mit zerlegen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.