Mein Neuzugang: HS 141

  • Aber ich glaube Du hast zur Zeit noch ganz andere Probleme mit der HS

    Nee, keine Probleme mehr.....die ist jetzt erstmal hin :D


    :D Hab die Transis bestellt und muss warten, bis sie hier sind :D


    Ich habe wirklich keine Ahnung von Elektronik ( hat man doch gemerkt, als es ums messen geht), dafür bin ich sehr experimentierfreudig. Und mal ganz im Ernst, selbst wenn das Teil komplett abraucht, was soll's.
    Wieder was gelernt ;)
    Ich hab mein Spaß

    Alla Hopp
    Jo

  • Ich habe jüngst bei meiner KA 230 auch so einen Bock geschossen, ein Transistor stirbt selten allein, also alle ausbauen und mit dem Diodentester eines Multimeters durchprüfen. Zwischen je zwei Beinchen muß in die eine Richtung 0,5 V - 0,7 V gemessen werden, bei Umpolung ein unendlicher Widerstand. Das schöne an den alten Duals ist, das bei den Transistoren oft der Platine zu entnehmen ist, wo Basis (B), Kollektor (K) und Emitter (E) zu finden sind. Zwischen Kollektor und Emitter muß in beide Richtungen unendlicher Widerstand sein, in den beiden anderen Strecken nur in eine Richtung.


    Wie gesagt, ich hatte beim Messen auch einen kleineren Transistor zerstört, allein mit der Restladung der Elkos. Am Ende mußte mir HaJoSto aus der Patsche helfen. Schuld am nicht einstellbaren Ruhestrom waren zwei nagelneue Elkos, die einen zu hohen Innenwiderstand aufwiesen.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • reicht es, die Messpunkte. die in der Service Anleitung angegeben sind zu kontrollieren?


    Bevor ich schon wieder alle Transen auslöte....... habe ich gerade gemessen und alle Spannungen sind wie angegeben (+-0,2 V Abweichung/ keine Abweichung zur anderen Seite).
    Wieviel Abweichung darf sein?