Dual 1019, VS62 mit CL122 Beginner Problem

  • Liebe Dual-Board Mitglieder
    Auf die Gefahr hin, dass ich gelesenes in euren Beiträgen nicht verstanden habe und ich mich als kompletter HIFI Laie outen muss, schildere ich mal mein Problem. Also, alles der Reihe nach. Ich habe ich einen wirklich schönen Dual 1019 Plattenspieler mit vielen tollen Platten bekommen. Leider hatte ich aber keinen Verstärker oder eine Anlage, wo ich diesen hätte anschliessen können. Versuchsweise hatte ich mal die Soundbar des TV angehängt. Da aber nur leise Musik rauskam habe ich dann weitergelesen im Forum und so erfahren, dass für diese Anwendung ein Vorverstärker notwendig wäre. Da dachte ich mir, wenn schon-denn schon... stilecht soll es sein. Also habe ich mir einen revidierten CL62 mit Dual Boxen ersteigert. Gestern den 1019 an AUX des VS62 angeschlossen (gemäss Anleitung muss das so sein), die CL122 Boxen ran und los. Musik kam raus, aber bei maximaler Lautstärke war nicht mal Zimmerlautstärke!
    Jetzt steh ich echt auf dem Schlauch. Fehlt mir denn immer noch was?
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht was ein VS62 ist aber hänge den 1019er auf jeden Fall an den Phono Eingang. Die AUX Empfehlung kann daher rühren, dass es auch Dreher (auch den 1019) mit eingebautem Vorverstärker gibt, die dann natürlich an AUX müssen. Da deiner an der Soundbar aber schon fast keine Leistung brachte hat er bestimmt keinen internen VV.


    Gruß Roman

  • Guten Morgen,


    offensichtlich ist an Deinem Dreher ein Magnetsystem ohne int. Vorverstärker verbaut.
    Falls der "CL62 / VS62" (???) ein CV62 sein sollte, probier mal den Phono-(MM-)Eingang.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • JA, sorry, ist natürlich ein CV62. Danke für die schnellen Antworten, ich probiere das aus. Mich hatte eben irritiert, dass auf der Rückseite des Verstärkers bei der Buchse "Phono" steht, und beim Drehregler vorne kein Phono, sondern "PU. MAGN."
    Ist eigentlich der CV 62 ein sogenannter "Vollverstärker" ?

  • Hi !

    Ha! Danke. Jetzt passt das. Klingt riiiichtig gut.

    Dann klemm' mal statt der 122er Flachmänner Boxen eine Nummer größer dran.
    Dann klingt das sogar noch besser.
    Die 122 sind Verlegenheitslösungen für Leute mit engen Wohnungen und kleinen Zimmern.


    Die CL240 fällt mir zu der Bauzeit des CV62 ein. Die ist nicht so riesig, klingt aber überzeugend.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.