Seltsames Einpendeln 1218

  • Moin.
    Mit Ruhe und Besonnenheit... 2 linke Hände sollte man unbedingt nicht haben...
    Fotos nicht vergessen zu machen. So wird der zusammenbauen später einfacher.
    Wir haben alle mal angefangen...Nur Mut.


    Gruß Carsten

    Also als Rechtshaender nach Schlaganfall der die rechte Seite betroffen hat, waeren zwei linke Haende bei mir sehr willkommen :thumbup:
    Auf jeden Fall besser als zwei rechte, weil dann der Daumen ja immerhin auf beiden links waere, nicht war!


    Aber das Problem kenne Ich, und letzten Samstag hatte Ich wieder einen Dual bei meinem HiFi-Laden Freund Peter in der Hand, der das selbe Problem hatte.
    Bei vielen alten Duals sind die Gummigewinde der Gegengewichte leider kaputt, weil die Leute ohne Gefuehl dran zu weit drehen, bis es kaputt ist, ohne zu verstehen, dass die Grundeinstellung erst mal bei Mitteneinstellung gemacht werden muss. Man muss dafuer erst man den Stift auf dem das Gewicht sitzt mit der Stiftschraube an der Seite lockern, und dann verschieben, bis der Arm halbwegs schwebt. Dann kann man die Feineinstellung machen.
    Wer allerdings die volle Einstellung nur mit drehen des Gewichtes machen will, ruiniert dann auch das Gewinde.


    Zur Not koennte man das Gewicht auch mit Silikondichtungspaste aufkleben, und die Einstellung geduldsam nur mit Verschiebung per Stiftschraube machen. Wenn man mal an ein besseres Gewicht kommt, kann man den weichen Silikonkleber immer herunterpulen, um das Gewicht zu tauschen!
    Das wird zwar in der Einstellung etwas grob, aber den Rest kann man dann per Auflagekraftregler mit Hilfe einer Waage machen. Sehr gute Digitalwaagen kann man heute schon direkt von China ueber eBay bekommen, und zwar fuer unter 10 Euro (plus Versandt). Wir haben mal vor einigen Wochen meine 12 Dollar Billigwaage vom lokalen Tabakladen mit Peter's 100 Dollar (plus) Ortofon Waage verglichen. Das Resultat? Der selbe Messwert!

  • Moin.
    Oh Schlaganfall ist ne scheiße auf deutsch gesagt. Das wünsche ich keinen.
    Aber du scheinst ja locker damit umzugehen.
    Warum soll das Zeug aus China schlechter sein als die sag ich mal teure... Möchte wetten die ortofon wird auch in China gefertig und hier teuer verscherbelt.
    Was kommt denn heutzutage nicht aus China?


    Gruß Carsten

  • Der Tip mit dem Teflonband war super! Zwar war nichts lose oder ausgerissen aber nun lässt sich der Arm wieder super Einstellen!


    Momentan läuft der Dreher in einer Super erhaltenen Grundig Palisander Zarge.
    Ich muss noch die Haube aufarbeiten dann ist es ein richtiges Schmuckstück. Bilder folgen!

    Always in tune!


    Stefan

  • Moin... Prima.
    Zum Thema Haube gibt's auch viele Fäden...
    Letzte Haube war so zerkratzt... Mit 80iger bis 320iger trocken geschliffen.....
    Dann von 400,600,800,1000,1500,2000,4000und 7000 nass... Wichtig immer nach jeden Schliff gut reinigen... Dann polieren ich hab cleanofant genommen... Exzenterschleifer oder klettteller für akkuschrauber.. Erst habe ich trocken poliert, war nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Dachte ich probiere es mal nass... Das ganze Gegenteil, super Ergebnis.


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.