Ivo vs 701er

  • Hallo Dual Kameraden,


    Im Dezember hab ich mir noch einen toten 701er zugelegt, weil es zu einfach war mit dem 601er von Emma (müsste bei dem nur Steuerpimpel und Riemen wechseln).


    Die Wochen verflogen und endlich kam ich dazu mich ein wenig dem 701er zu widmen.


    Nach dem Tausch der üblichen Verdächtigen (C51, C52, und der 125mA Feinsicherung) erwachte der 701er wieder zum Leben, was mich natürlich erfreute.
    Es folgte dann der Austausch der verbauten Cinch Stecker, da diese auseinander fielen, was auch reibungslos klappte.


    Danach habe ich den gleichen Steuerpimpel wie bei meinem 601er verbaut, aber...


    Nun kommen wir zum Problem, die Start Automatik funktioniert nicht, bzw. nach dem betätigen des Start Hebels, wird der Tonarm angehoben, bleibt in der Position einige Sekunden und wird wieder auf den Tonarmträger gesetzt.
    (Die Endabschaltung funktioniert einwandfrei).

    Hat jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte?


    Und mit was bekomme ich die Alu Teile am besten strahlend sauber (Spülmittel und Glasreiniger hab ich schon versucht)?


    Danke


    Gruß
    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

    2 Mal editiert, zuletzt von Ivo ()

  • Hallo Ivo,


    nach dem betätigen des Start Hebels, wird der Tonarm angehoben, bleibt in der Position einige Sekunden und wird wieder auf den Tonarmträger gesetzt.


    Geräte- Reset hattest Du gemacht? Tonarm verriegeln und den Hebel auf Start. Dann sollte die Automatik einmal "durchlaufen" und sich "sortieren".


    Die Friktionsfläche (wo der Steuerpimpel gegen reibt) ist sauber und Fettfrei?


    Guck Dir mal bitte den Steuerpimpel genauer an. Es gibt da zig verschiedene im freien Handel. Teilweise sind die einfach zu lang oder auch zu kurz.


    Gern ist auch mal das Hubstück Drucklager / Drehlager defekt. Dann bekommt man aber meistens die Automatik nicht richtig eingestellt bzw. in "Einklang".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Was, bitte, ist das "Hubstück"?


    Dank vorab, Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • Hallo Maicox und Andreas,


    Den "Reset" hab ich gleich gemacht (drei Mal sogar), nachdem die Automatik immer noch nicht lief mit dem neuen Steuerpimpel. Ich werde noch ein paar Pimpel schnitzen, und falls das wieder nicht hilft, werde ich den Tonarm komplett auseinander bauen am Wochenende.
    Die Anleitung habe ich ja schon bereit, muss sie nur noch ausdrucken.


    Update wird folgen bzgl der Automatik.


    Ist aber nicht jetzt so tragisch die Situation, denn der Rest funktioniert ja.


    Gruß


    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.