Hilfe Automatik vom 721 klackt

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    • Hilfe Automatik vom 721 klackt

      Hallo zusammen,

      seit gestern habe ich ein kleines Problem und wollte mal nach Tipps aus der Dualgemeinde fragen.

      Ich habe sämtliche Elkos, Entstörkondensatoren und den Steuerpimpel meines 721ers getauscht.
      Beim Einsetzen in die Wanne ist mir dann ein dummer Fehler unterlaufen, ich habe die Kabel nicht aus dem Gehäuse gezogen,
      was beim Funktionstest dazu führte, dass der Massedraht sich zwischen dem ersten und zweiten Zahn des Kurvenrades verklemmt
      hat und das Rad blockierte X/ . Ich habe es dann schnell gemerkt und abgeschaltet :whistling: .
      Zunächst dachte ich es wäre nichts passiert, aber seitdem habe ich kurz nach dem Start ein Klacken, was da vorher nicht war
      und was mein zweiter 721er auch nicht macht.
      Es wird ausgelöst, wenn der kleine Bolzen des Kurvenrads gegen die Kröpfung des Start-/ Stopp Gestänges fährt.

      Im Prinzip funktioniert die Automatik zwar problemlos, aber das Klacken stört mich doch etwas.
      Ich habe eben mal ein Video gemacht, welches sich hoffentlich über den nachfolgenden Link öffen lässt.

      drive.google.com/file/d/1MWVM4…j2_tm7J_/view?usp=sharing

      Hat jemand eine Idee, ob sich durch meinen Unfall irgendwas verstellt hat und wenn ja, ob ich das selbst richten kann?

      Vielen Dank schonmal

      Holger
      Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe
    • Hi Holger,

      so wie ich auf dem Video erkennen kann, ist auf dem Kurvenrad befindliche Kupferblech-Teil (142), das man Abstellhebel nennt, nicht verwechseln mit der Abstell-Schiene (182), leicht verbogen.
      Also das senkrechte, größere Teil ist leicht in Richtung Kurvenrad-Mitte verbogen. Da bleibt immer der Umschalthebel (174) leicht hängen und verursacht das Klacken.
      Es sind vielleicht so ca. 0,3mm, die du wieder in Richtung Zähne drücken müsstest und das Klacken ist verschwunden.
      Die Zahlen in den Klammern sind die Teile-Nummern aus der Service-Anleitung!
      Gruß

      Andi
      Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 (Ortofon 2M Blue), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
      Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
      Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    • Hallo Andi,

      super, danke für die schnelle Lösung.
      Gerade habe ich ihn wieder eingewannt um noch ne Platte zu hören :) , werde aber morgen sofort nachsehen. Wollte eh noch verharztes Fett entfernen und neu abschmiern. Kannst du mir vielleicht sagen, ob das Zeug was ich im Hagebau kriege dafür ok ist?

      m.hagebau.de/p/connex-mehrzwec…49974&categoryId=29185788
      Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe
    • holger.wuest schrieb:

      ...und den Steuerpimpel meines 721ers getauscht...
      Darf ich mal fragen, warum den Pimpel am 721 getauscht hast?

      Serienmäßig ist da nicht der gewöhnliche weiche Pimpel drauf, sondern einer aus einem (fast) klaren Kunststoff, der wesentlich härter ist, als bei anderen Duals. Zudem funktioniert der Startvorgang beim 721 anders als bei den "normalen" Vollautomaten. Der Haupthebel hat keine Friktionsfläche, die auf den Pimpel drückt, sondern einen zusätzlichen Kunststoffhebel mit einem Fenster. Im Fenster steht dann der Pimpel frei und wird mit der Kante des Kunststoffhebels mitgenommen.

      Ich hatte bis dato nicht gerade wenige von den 721ern auf dem Tisch und nur bei einem war es notwendig, den Pimpel zu tauschen, weil der Vorbesitzer da wohl mit einem Messer dran rumgeschnitzt hatte.

      Deshalb interessiert es mich schon, warum du den Pimpel getauscht hast.

      Dual Dreher als Vollautomat = immer den Pimpel tauschen = das ist so eine Art Märchen, denn mindestens der 721 steht dabei außen vor. Es sei denn, jemand hat da mit Unkenntnis was verpfuscht und den Pimpel beschädigt (das geht eigentlich nur mit grober Gewalt).
      Locker bleiben - Gruß Jo

      Ich suche: Micro Seiki DD40 und Technics SL-MA1 und SL-M2 und SL-M3 ;)
    • Hallo Holger,

      holger.wuest schrieb:

      Kannst du mir vielleicht sagen, ob das Zeug was ich im Hagebau kriege dafür ok ist?

      m.hagebau.de/p/connex-mehrzwec…49974&categoryId=29185788

      stattdessen kannst du auch dieses nehmen:
      hagebau.de/p/connex-mehrzweckf…temId=B1048733&q=fett&sc=

      Das wird die Dreher genausogut schmieren, und man bekommt für dasselbe Geld, die ca. 20-fache Menge.
      Auftragen lässt sich das z.B. gut mit einem kleinen Pinsel.
      Bei der anderen Variante wird die Spritze das teuerste sein.
      Gruß
      Sadik


      "Mutti Mutti, ich mag das nicht mehr".
      "Ruhe ... es wird gehört was auf den Teller kommt"!
    • Hallo Sadik,

      danke für den Tipp, aber ich wollte nur 1-2 Dreher schmieren :D
      Die Kartusche krieg ich ja in hundert Jahren nicht leer.
      Außerdem finde ich die Dosierspitze ganz gut und bin bereit dafür was zu zahlen.

      Gruß
      Holger
      Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe
    • dirtiest schrieb:

      holger.wuest schrieb:

      ...und den Steuerpimpel meines 721ers getauscht...
      Darf ich mal fragen, warum den Pimpel am 721 getauscht hast?
      Serienmäßig ist da nicht der gewöhnliche weiche Pimpel drauf, sondern einer aus einem (fast) klaren Kunststoff, der wesentlich härter ist, als bei anderen Duals. Zudem funktioniert der Startvorgang beim 721 anders als bei den "normalen" Vollautomaten. Der Haupthebel hat keine Friktionsfläche, die auf den Pimpel drückt, sondern einen zusätzlichen Kunststoffhebel mit einem Fenster. Im Fenster steht dann der Pimpel frei und wird mit der Kante des Kunststoffhebels mitgenommen.

      Ich hatte bis dato nicht gerade wenige von den 721ern auf dem Tisch und nur bei einem war es notwendig, den Pimpel zu tauschen, weil der Vorbesitzer da wohl mit einem Messer dran rumgeschnitzt hatte.

      Deshalb interessiert es mich schon, warum du den Pimpel getauscht hast.

      Dual Dreher als Vollautomat = immer den Pimpel tauschen = das ist so eine Art Märchen, denn mindestens der 721 steht dabei außen vor. Es sei denn, jemand hat da mit Unkenntnis was verpfuscht und den Pimpel beschädigt (das geht eigentlich nur mit grober Gewalt).
      Hallo Jo,

      der Austauschpimpel lag dem Reparaturset (für den 721) bei, welches ich in der Bucht erworben hatte.
      Da der Arm etwas hakelig lief, habe ich ihn einfach mal getauscht.
      Den originalen habe ich natürlich noch und das ist der transparente feste, den du beschrieben hast.
      Falls der rote Austauschpimpel versagen sollte, tausche ich ihn einfach wieder zurück, ist ja keine große Sache.
      Im Moment läuft der Arm aber ziemlich smooth und wenn das so bleibt, lasse ich es so.

      Gruß
      Holger
      Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe
    • Neu

      So das Klacken, ist jetzt ein dumpfes "Klock" und ähnlich wie bei meinem 2 . Dreher, der Tipp von Andi hat also zum Erfolg geführt.

      Jetzt habe allerdings ich noch 2 andere Probleme.

      1. Die Stroboleuchte schaltet teilweise sehr zeitversetzt ein
      drive.google.com/file/d/1Mn4SM…YiQ9hDym/view?usp=sharing

      2. Der Tonarm eiert beim Absenken und Anheben hin und her und setzt auch nicht auf der gleichen Stelle auf
      drive.google.com/file/d/1MpOvs…lfs-zcBQ/view?usp=sharing

      Beide ist bei meinem 2. Dreher nicht der Fall.
      Hat dazu vielleicht auch noch jemand einen zündenden Tipp?

      Viele Grüße
      Holger
      Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe
    • Neu

      Dann ist bei der Glimmlampe wohl alsbald "end of life". Glimmlampe entnehmen und um 180° verdreht wieder einsetzen. Mit Glück gehts dann wieder.
      Wenn nicht: Dualfred hat eine LED-Lösung, die hervorragend funktioniert (hat er sogar in verschiedenen Farben):
      dualfred.de/Laufwerk/Elektroni…roboskop-225321or-dt.html
      Locker bleiben - Gruß Jo

      Ich suche: Micro Seiki DD40 und Technics SL-MA1 und SL-M2 und SL-M3 ;)
    • Neu

      Hi Holger,

      ist es auch, wenn du das Antiskating auf Null stellst, genauso?
      Wenn ja, dann stimmt was mit dem Antiskating nicht.
      Oft ist die untere Scheibe brüchig und somit stimmt die Spannung der Feder nicht mehr richtig.
      Oder der Hebel für die Feder ist schwergängig.

      Gruß
      Andi
      Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 (Ortofon 2M Blue), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
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      Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)