731Q - Endanschlag Tonarm

  • Hallo allerseits,


    ich habe ja bei meinem 731Q das Problem, dass der Schaltarm nicht genug Weg hat, um über den kleinen Hebel
    in der KS4 den Strom zu unterbrechen.


    Auf dem Foto sieht man, wie der Schaltarm an den Hebel anstößt. Es fehlt aber noch ungefähr 1mm damit in der
    KS4 geschaltet wird.


    Frage: läßt sich evtl. im Bereich der Tonarmlagerung der Endanschlag vom Tonarm ein-/verstellen? Damit hätte
    ich dann evtl. den fehlenden mm. Oder sonst ne Idee?


    Vielen Dank
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit Schaltarm meinst du das Blechteil Nr. 78 aus dem Service-Manual und der "kleine Hebel" ist das schwarze Plastikteil Nr. 127 im Service Manual?
    Das Teil 78 muss am Hebel 127 anstoßen erst dadurch wird der Hebel gegen den Ein/Ausschalter gedrückt. Wenn das Teil 78 weggezogen wird, wird der Hebel 127 durch den Ein/Ausschalter soweit bewegt, bis der Schalter schließt. Einstellen kann man dort nichts. Ich habe mal zwei Bilder von meiner Kiste gemacht:
    1. Ausgeschaltet: sieht aus, wie bei dir,
    2. Eingeschaltet: Teil 78 soweit wie möglich mit einem Schraubenziehen weggedrückt.


    Wenn das Teil 78 weggedrückt ist, sollte das Hebelchen 127 frei beweglich sein. Es kommt dann nur noch an den Schalter vom KS4 dran. Probiere das mal aus. Ist vielleicht Teil 78 verbogen (vermutlich nicht) oder stimmt etwas nicht mit dem Ein/Ausschalter (schon eher)?


    Wenn gar nichts hilft, kannst du eventuell ein Stückchen Plastik zwischen KS4 und Hebel 127 kleben, um den fehlenden Millimeter zu ergänzen.


    Viele Grüße,
    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich bin mir nicht sicher ob nicht doch was verbogen ist. Der Tonarm hat im hinteren Bereich links und rechts
    zwei kleine Dellen und der Tonkopf steht auch nicht in der Waage. Vielleicht hat der Dreher ja doch mal eins
    auf die Mütze gekriegt.


    Den Arm baue ich auf jeden Fall mal aus. Evtl. auch die ganze Lagerung. Wenn nichts einzustellen ist
    kann das (hoffentlich) nicht allzuschwer sein.


    An den Schaltarm (Teil 78) hatte ich ein Stück Pappe testweise geklebt. Die Abschaltung funktioniert dann.
    Ist aber die letzte Lösung.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Tonarmkopf lässt sich ein klein wenig ausrichten:
    Der Kopf ist vorne mit einer Schraube festgemacht, die man von unten durch ein Loch in der Platine erreichen kann. Das Loch neben der Tonarmstütze wird sichtbar, wenn du den Teller abnimmst. Der Tonarm selber ist hinten in der Aufhängung mit einer weiteren Schraube befestigt. Dort kommt man aber praktisch nur dran, wenn man die Aufhängung auseinander baut. Wenn du Glück hast, reicht es ja, die Schraube vorne am Tonarmkopf zu lockern, damit du ihn ausrichten und wieder gerade festschrauben kannst.


    Zum Prüfen, ob er gerade ist, legst du am besten eine (alte, vergammelte) Platte auf, schwenkst den Arm über die Platte und kontrollierst dann mit einem Geo-Dreieck oder etwas ähnlichem, ob der Kopf parallel zu Platte steht. Alles natürlich bei gezogenem Netzstecker.


    Viele Grüße,
    Horst

  • Hallo Horst,


    der Arm ist raus. Lineal drangehalten und der ist meiner Meinung nach gerade.


    Die Schraube v. Tonkopf saß bombenfest. Hab die erst jetzt gelockert als der
    Arm draußen war.


    Hm, dann muss jetzt die komplette Lagerung raus. Ich weiß einfach nicht
    wo dem Schaltarm der eine mm fehlt um die KS zu schalten.


    Gruss
    Thomas

  • Mit Arm raus funktioniert jetzt auch die KS4.


    Wie richte ich den Tonkopf aus. Die Schraube hat kein Langloch. Da läßt
    sich nichts verschieben.


    Gruss
    Thomas

  • Richtig, da gibt es kein Langloch. Einfach die Schraube los und dann kann man den Kopf um wenige Grad drehen. Mehr ist nicht.


    Falls das nicht reichen sollte, kannst du eventuell das Loch mit einer Schlüsselfeile oder Reibahle auch etwas aufweiten, um mehr Spielraum zu bekommen. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen. Bevor da etwas schief geht, solltest du vielleicht besser einen der Spezialisten hier im Forum dazu fragen: @dirtiest @wacholder


    Viele Grüße,
    Horst

  • Ok, damit warte ich noch.


    Mal eine andere Frage: bei dem Dreher ist das Federhaus gerissen.
    Kann das auch Einfluss auf die Tonarmjustierung haben oder dient das wirklich nur der
    Auflagekrafteinstellung?


    Das Rädchen für die AK-Einstellung läßt sich nämlich gar nicht mehr bündig montieren.
    Es bleibt ein relativ grosser Spalt.


    Ich vermute durch den Riss springt die Feder raus und verändert/behindert dadurch die
    Einstellmöglichkeiten. Kommt mir alles irgendwie spanisch vor.


    Werde mir wohl erstmal ein neues Federhaus besorgen. Viell. liegt es ja wirklich daran.


    Gruss
    Thomas

  • Salut Thomas,

    Kann das auch Einfluss auf die Tonarmjustierung haben

    ja das kann es.


    Insbesondere wenn im Federhaus das Messing-Innenteil ohne Kragen verbaut ist, weil dann das Spiel des Vertikallagers nicht mehr stimmt.


    Sieh Dir dazu mal den Thread Federhaus durch Nachbau ersetzen an.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Ich hatte noch kein defektes Federhaus (Ich habe gerade erst den zweiten 731 in Arbeit und davor zwei 621).
    Ich habe aber gelesen, dass bei einem defekten Federhaus das Spiel der Tonarmlagerung nicht mehr korrekt einstellbar ist. Falls es nur geringfügig eingerissen ist, kannst du es eventuell mit Sekundenkleber wieder stabil bekommen, ansonsten ist ein neues Federhaus nötig.


    Viele Grüße,
    Horst

  • Hallo ihr 2,


    Thomas: hab dir gerade eine mail geschickt.


    Horst: habs mit Sekundenkleber probiert. Hat aber nicht geklappt. Ich probiere jetzt mal den Nachbau aus.


    Melde mich wieder.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.