• Guten Abend Zusammen,


    einer meiner Patienten ist ein EDS 920, an dem ich die Tachosignalspule nicht mehr messen kann, das müssten so um die 30 Ohm sein.
    Wenn ich den Deckel mit den drei Schrauben abgenommen habe, sehe ich die Zahnscheibe, die sich frei dreht und in der Mitte mit einem Ring gesichert ist.


    Als nächstes werde ich versuchen, diese Zahnscheibe zu entfernen. Darunter müsste ich bereits das kleine Anschlussfeld sehen. Vielleicht ist ja nur einer der beiden blauen Drähte ab. Wenn nicht, habe ich wohl verloren ?( ,oder?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    denk dran, wenigstens eine passende Seegeringzange für den Seegering zu verwenden. Die darunterliegende Hartpapierscheibe mit einem Bastelskalpell abnehmen - Vorsicht, das Dingen ist so filigran, dasses schnell bricht.


    Die Zahnscheibe nicht mit Hebelwerkzeug abheben, nimm nen Magneten ;)


    Ja und dann liegt die Spule frei. Du siehst 3 Lötstellen, weil das eine Doppelspule ist, eine ist innen und die andere darunter. Da kannst messen, dann weißt auch gleich, welche der beiden Spulen ;)


    Wenn nur der Draht an der Lötstelle ab ist = easy doing. Andernfalls kommt es drauf an. Manchmal kann man das auch löten.

  • Moin Jo,


    ich habe die drei Teile enfernt, wie Du geschrieben hast. Der Tip mit den Magneten war goldwert 8o .
    Zwischen dem mittleren und einem der äußeren Lötpins messe ich 10,3 Ohm, zum anderen Äußeren nichts.


    Auf Höhe des mittleren Pins sehe ich zwischen Spule und schwarzem Gummiring ein Drahtende von 2mm Länge "rausschauen". Wenn ich das unisolierte Ende treffe messe ich 0 Ohm zum mittleren Lötpin.


    Ein offenes Drahtende hatte ich erwartet, aber nicht hinter der Spulenwicklung.


    Wat nu?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Michael,


    ich habe jetzt Deinen verlinkten Thread gelesen. Genauso sieht es bei mir aus. Der offene Draht muss
    also an den mittleren Pin gelötet werden?


    Hoffentlich reicht die Länge.


    Gruss Peter

    Gruß Peter

  • Sorry, war mal kurz abwesend.


    Anschlussplatine zeigt zu dir, dann links und Mitte, rechts bleibt frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.