Sicherung Lautsprecher-Platine "fliegt" Dual CV 1200

  • Ich suche ja einen passenden Verstärker nebst Boxen für meinen CS 621.
    Ein Paar Angebote habe ich schon, nun bot sich die Gelegenheit, um die Ecke einen CV 1200 mal live zu sehen.


    In den Kleinanzeigen von ihbäh stand einer zum sportlichen Preis, natürlich voll funktionsfähig (haha). Ein Gerät vom Opa (also optisch durchaus wohnzimmertauglich).


    Ich habe zum Testen zwei Sony Boxen mitgenommen (35 W Sinus, 6 Ohm), die dem Verstärker doch eigentlich nichts anhaben sollten.


    Verstärker eingeschaltet, das Relais auf der LS Platine klackt. Dann habe ich Mal an der Lautstärke gedreht um die Boxen zu testen.
    Links rauschte recht "aggressiv", während rechts leiser und "homogener" rauschte.


    Dann habe ich den Balance Regler gedreht und irgendwo zwischen rechts und links ging der Verstärker dann aus.


    Auf der LS-Platine (also die hinten bei den LS-Ausgängen) war eine 0,250 A Sicherung durch. Erwischt hat es die, die schwer zu erreichen quer unter der Platte mit der restlichen Elektronik liegt.


    Könnte das an der Last der Lautsprecher gelegen haben?
    Ohne angeschlossene Boxen passiert nix, da kann man alle Knöpfe und Regler drücken und drehen.


    Kann jemand einschätzen, was es sein könnte und ob es sich lohnt, das Teil zu retten?


    Vielen Dank vorab,
    Michael :thumbup:

    ...nach gehobenem Dual-Einstieg mit CS 510 und Shure M 95 G-LM jetzt...
    8) Dual CS 621 mit DMS240E und DN241 NOS 8o

  • Der CV 1200 hat nach all den Jahren meist Probleme mit Tantalelkos, die "durch" sind, dabei nehmen sie gern auch mal einen Operationsverstärker mit ins Jenseits. Die Spannungsversorgung der Platine, die direkt hinter der Frontplatte liegt, wird über zwei "fliegende" Widerstände mit parallel geschalteten Keramikkondensatoren bewerkstelligt, die kokeln dann auch gerne mal.


    Auch hat der CV 1200 einen "Knallfrosch", den berüchtigten Entstörkondensator, der ab und an auch mal leise "stirb", der nimmt auch gern die besagte Sicherung mit.


    Einen prüfenden Blick erfordern auch die Sicherungshalter, die zerbröseln manchmal regelrecht, im Zweifel wechseln


    So ein CV 1200 muß nach rund 40 Jahren immer überarbeitet werden, damit er zuverlässig läuft.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Danke für die schnelle erste Einschätzung, also wenn, dann nur zum guten Preis mitnehmen.


    Gibt's eigentlich eine Art Einkaufsliste mit den zu wechselnden Teilen?

    ...nach gehobenem Dual-Einstieg mit CS 510 und Shure M 95 G-LM jetzt...
    8) Dual CS 621 mit DMS240E und DN241 NOS 8o

  • Einiges findest Du hier. Wenn Du bei Google "CV 1200 dual-board" eingibst, bekommst Du einiges an "Treffern". Der Verstärker ist so selten nicht und überschaubar und nach Revision ein feiner, zuverlässiger Verstärker.


    Es gibt auch eine Serviceanleitung mit Schaltplan, alles kostenlos.



    Ich hatte auch vor einigen Monaten einen CV 1200 in Arbeit, da habe ich den Knallfrosch präventiv erneuert, alle Sicherungshalter, die Tantalelkos und die Operationsverstärker in deren Umgebung. Auch einer der fliegenden Widerstände war verkokelt und kam neu. Das reichte und nun spielt er wieder. Der wurde auch als komplett tot verkauft, für 20€ habe ich mich "erbarmt".



    Gruß



    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Michael,


    die 0,25A-Sicherung hat nichts mit den Lautsprechern zu tun. Sie sichert eine Hilfsspannung ab, die dazu verwendet wird, die Lautsprecherschutzschaltung (Einschaltpolpp-Unterdrückung und Schutz der LS vor Gleichspannung) zu versorgen.
    Wenn sie wiederholt durchbrennt, sind ein paar Bauteile zu überprüfen.


    Ein stark rauschender Eingang oder Kanal oder beides kann auf einen def. OP zurückführbar sein.


    Der Verstärker ist ein recht übersichtlich gebautes Gerät, das rettbar ist und sich zu retten lohnt.


    Gruß
    Norbert

  • Nochmals Danke,
    Für'n Appel und'n Ei gibt der Verkäufer den nicht her.
    Er möchte 40€. Dafür bekommt man auch einen nicht funktionierenden CV 1400, den man dann wieder flott machen kann.


    Dank Forum ist ja ein passendes Angebot schon da. In der Ruhe liegt die Kraft :thumbup:

    ...nach gehobenem Dual-Einstieg mit CS 510 und Shure M 95 G-LM jetzt...
    8) Dual CS 621 mit DMS240E und DN241 NOS 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.