Pitch-Korektur beim 50h

  • Hallo werte Phono-Gemeinde,


    ich bin seit einer woche Besitzer eines Miracord 50h. Bin auch recht zufrieden
    mit dem guten Stück, doch leider läuft er einen kleinen Tick zu schnell. Da ich ihn auch als Quelle für die Arbeit mit Samples nutze nervt mich das ein bisschen. Git es denn die möglichkeit einer Pitch-fein-justierung mitels Schraubenzieher, Korkenzieher oder Heckenschere?


    Und hätte jemand im forum vieleicht ein Handbuch?


    Jetzt schon Dankbar: Cale50h

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Hall Cale 50h,


    dein Miracord 50H hat einen Synchronmotor, das heißt die Drehzahl ist abhängig von der Netzfrequenz. Wenn alles original ist, kann er nicht zu schnell laufen. Möglich wäre, das eine andere Stufenscheibe montiert wurde, z.B die eines 770H. Die ist konisch, weil der 770H einen Pitchregler hat. Dann kannst du die Geschwindigkeit korrigieren, indem du das Reibrad in der Höhe verstellst.


    Die Service- Anleitung findest du hier:


    Service- ANleitung



    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke Thorsten,


    das heisst ich such jetzt mal die Stufenscheibe anhand der Anleitung.
    By the way: Was für schallplatten laufen auf 12rpm?

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Die Stufenscheibe sitzt auf der Motorwelle. Plattenteller abziehen, dann wird die Stufenscheibe und das Reibrad, oder bei Elac Zwischenrad genannt, sichtbar.


    Es gab wohl mal Sprechplatten mit 16 upm.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • ja natürlich 16umdrehungen, und nicht 12 pro minute. hühnerauge sei wachsam. das wartungsmanual ist auch sehr schick. Endlich kenn ich alle 284 Bauteile mit namen.
    Und überhaupt nocheinmal einen großen dank für das nette aufnehmen meiner grünschnäbligkeit in diese erlauchten Hallen. Das problem war wohl auch weniger die Laufungenauigkeit des elac als der stümperhafte Versuch die pitch anhand einer Platte mit Referenztönen und einem software-stimmgerät ermitteln zu wollen. Ich wollte wohl nicht wahrhaben das entlich mal was funktioniert. Das Wartungshandbuch hab ich mir auf jedenfall schon für den ernstfall zurückgelegt und überflogen, doch bräuchte ich als total-novize eher etwas wie ein Benutzerhandbuch. Quasi eine Fibel a la "ich und mein erster ELAC". Das Grünhorn will halt wirklich ersteinmal die Nadel und den Arm richtig justiert wissen ( ob man die seite wohl auch findet wenn man nach harten drogen googelt?), Anti-skating richtig einstellen etc. Ja, jetzt ist die katze aus dem sack: ich bin ein blutjunger Anfänger und sehe auch in wirklichkeit nicht aus wie Manfred Krug. zumindest wenn ich die brille absetze...


    Buhu-u-u...
    Cale 50h

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Hallo,


    hier:


    http://wega.we.funpic.de/elac.html


    findest Du auch eine Bedienungsanleitung für Deinen 50H.
    Damit solltest Du zunächst weiterkomen ;).
    Bei Fragen einfach wieder melden ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • jubel-Freu!! Was für eine prompte Hilfe meine Herren!
    Es bleibt nur zu hoffen das keine ähnlich gut laufenden Foren für Liebhaber alter Kalaschnikoffs oder A-B-C-Waffen gibt.

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

    Einmal editiert, zuletzt von Cale 50h ()

  • Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, aber erweiterte Fremdsprachenkenntnisse könnten hilfreich sein :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Weisst du das der 50h und der 50h II miteinander vertauscht sind?
    wenn du auf den link zum 50h klickst bekommst du den IIer und andersherum.

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Hallo,


    das ist so eine Art Eingangstest, wer die richtige BA findet, darf weitermachen :D.
    Nein Quatsch, Lulabu, der Betreiber dieser Seite wird wohl einfach den Link vertauscht haben, ist ja kein Beinbruch ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Wahr auch gar keine kritik nur ein hinnweis.
    Gibt es denn hier irgendwo eine art lehrgang zur Reinigung und Pflege von knisternden potis? Habe gerade meinen Cr-400 aufgeschraubt und bevor ich
    da mit kontakt 60 herumfuhrwerke wollte ich wissen ob es da noch andere möglichkeiten mit waschbenzin und Harz und säurefreiem oel oder ähnlichem gibt?

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Kontakt 600 ist schon in Ordnung, wenn Du es aber noch besorgen mußt, nimm lieber Tuner 600, das ist schonender und muß nicht nachgespült werden ;).
    Einfach reinsprühen und die Poties so 27 - 108 mal oder so ;), hin- und herdrehen.
    Erst, wenn dann immer noch keine Besserung zu verzeichnen ist, würde ich mit irgendwelchen Demontagen beginnen.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Ich bin ja ein großer fan von Bilderbüchern. Gibt es eine dir bekante anleitung mit Bildern wo man das spray an die potis macht?

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Hallo,


    Einen entsprechenden Comic habe ich leider nicht gefunden,
    aber hier erstmal etwas zu Tuner 600:


    http://www.reichelt.de/inhalt.…P=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1


    und hier zu Kontakt 60:


    http://www.reichelt.de/inhalt.…P=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1


    Ich versuche es mal mit Worten:


    -Gerätestecker aus der Steckdose ziehen, wichtig!!!
    -Gehäuse demontieren
    -an den entsprechenden Potis irgendwelche Öffnungen suchen
    -Auf die Spraydüse der entsprechenden Dose den zumeist roten Ministrohhalm befestigen
    -den Ministrohhalm in eine Öffnung einführen
    -Abdrücken
    -Poti hin- und herbewegen
    -trocknen lassen
    -testen
    -Vorgang gegebenenfalls wiederholen


    Beim schreiben dieses Textes sind mir parallelen zu etwas ähnlichem aufgefallen - ich kann mich nur beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was das war ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Vielen Dank Pet,


    ich habe leider auch keine ahnung an was dich das jetzt erinnerte. Täuscht mich das jetzt wenn ich denke ich bin mit tuner 600 besser beraten, da ich bei kontakt 60 die sprühwäsche und das schutz-öl benötigte?


    Gruß: Cale

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Hallo,


    das ist eigentich der Grund, warum ich immer Tuner 600 benutze, es hinterläßt eben keine Rückstände.
    Dafür benötigt man oft mehr als nur einen Vorgang.


    Aber mal etwas anderes, Du hast doch nicht wirklich ein Tonar Birdie an Deinem Elac montiert 8o.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hmpf... ja doch. Ich habe das gute stück für 15 euronen in einem second-hand lädchen geschossen. Da ich keine ersatznadel bei Conrad an jenem tage bekam, habe ich mir das einzige system das passte mitgenommen.
    Was für ein schätzchen an plattenspieler ich mir da geangelt hatte wusste ich da noch nicht. Tja wie die jungrau zum kinde halt..
    ich bin durchaus offen für verbesserungsvorschläge. deswegen habe ich ja auch das birdie-system dazugeschrieben. Das verockert mir jetzt ja wohl hoffentlich nicht die Lp´s, oder?


    Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen: Cale

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Hallo,
    welches System war denn ursprünglich angebaut?


    Ich persönlich bin der Meinung, am Elac Dreher gehört auch ein Elac System.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • das STS 344 , allerdings ohne Nadel. Sieht auch ziemlich danach aus als sei diese wirklich aus der halterung gerissen worden. wenn ich heut abend beim Nachbarn bin werde ich mal ein bild davon knipsen und posten um herauszufinden ob das noch Sinn hat nach einer ersatznadel zu suchen, oder ob ich ein komplet neues system bräuchte. Und wie bereits gesagt: Ich bin ein absoluter beginner in sachen Plattenspieler-Technik. Ich habe den H50 erst eine woche und das erste was ich gemacht habe ist ihn einfach wieder funktionstüchtig zu machen. Gleich danach habe ich mich hier angemeldet. Das das kein High-end ist hab ich mir schon gedacht.


    Nach wie vor ein Newbie: Cale

    Miracord 50h , ortofon omb 10,Yamaha Natural Sound Receiver CR-400, Tannoy Reveal, wenig Ahnung aber viele Platten
    Suche: Haube AH 70, und soetwas wie Calibrierungsschallplatten zwecks test von Plattenteller & System

  • Du weißt aber auch daß, das Tonar Birdie eine Aufagekraft von 2 - 3 Gramm benötigt.
    Darunter solltest Du es auf keinen Fall betreiben, eher darüber.
    Stell mal vorsichtshalber 2,5 - 3 Gramm ein.
    Sonst ruinierst Du Dir wirklich Deine Platten.
    Zudem ist dieses System? für Disco Anwendungen an eher schweren Tonarmen gedacht.
    Positiv bei diesem System ist, daß mir definitiv kein schlechteres System bekannt ist, so daß Du Dich tatsächlich nur verbessern kannst :D.


    In der Rubrik: Tonabnehmer gibt es oben angepinnt, eine Systemempfehlung für einen Dual 721, die kannst Du Dir erstmal durchlesen.
    Sind aber auch wieder keine Bilder dabei :(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.