Problem mit ein Dual HS 152.

  • Hallo zusammen.
    Habe folgende Problem mit ein Dual HS 152.
    Linke Kanal sehr leise .
    Wenn man Treble Einstellung komplett aufdreht rauscht er sehr stark.
    Rechte Kanal funktioniert ohne Problem.
    Was ich bis jetzt gemacht :
    Alle Stromspannungen geprüft laut Service Manual ,alle ok.
    Kondensator geprüft ,manche ersetzt .
    Transistoren bei vorverstärkter geprüft und teil weise fast alle gewechselt .


    Verstärker selbst meine Meinung nach funktioniert ohne Problem ,weil wenn man Stecker von vorverstärkter einfach umdreht ,also Linke mit Rechte Kanal wechselt funktioniert Linke Kanal genauso wie Rechte . Natürlich passen alle Stromspannungen da auch.


    Lautstärke Poti geprüft , ok.
    Alle Kabel Verbindungen sind ok.


    Jetzt komme ich leider nicht weiter :evil: . Hat vielleicht jemand ein Rat oder Idee was das sein kann ?


    Danke voraus . Willi.

  • Hallo,


    konntest Du schon andere Quelle (Eingang "Tuner" oder "Tape") testen?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    hmmm... wie klingt es über Kopfhörer?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Verstärker selbst meine Meinung nach funktioniert ohne Problem ,weil wenn man Stecker von vorverstärkter einfach umdreht ,also Linke mit Rechte Kanal wechselt funktioniert Linke Kanal genauso wie Rechte . Natürlich passen alle Stromspannungen da auch.

    Dann würde ich vielleicht beim Vorverstärker weitersuchen. Du schreibst ja, dass sich das Rauschen ändert, wenn man den Höhenregler bewegt. Hast du alle Elkos im Vorverstärker ersetzt? Im Forum liest man immer wieder, dass vor allem da der Hase im Pfeffer liegt. Was mich stutzig macht ist, dass du die Spannungen überprüft hast und dass die stimmen. Trotzdem wäre mein Tipp, die Elkos im Vorverstärker alle zu ersetzen. Zum Messen müsstest du diese ohnehin ausbauen und dann kannst du gleich neue einlöten.


    Schöne Anlage!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo. Danke für dein Tipp. :thumbup: Habe alle Elkos im Vorverstärker gewechselt und sie mal da Beide Kanäle funktionieren :) , es war ein Elkos Defekt .
    Jetzt hat er starke Rauschen wenn mann Höhenregler ganz aufdreht auf beiden Kanälen ,aber wenn man klein bisschen zurück dreht ist alles wieder ok.
    Aber über Quadro Eingang alles ok ist ohne Rauschen .
    Könnte die Fehler bei Folien oder Keramik Kondensator liegen ?


    Grüße
    Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.