Gegengewicht bei Dual 510 defekt?

  • Hallo,


    nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, habe ich kürzlich einen Dual 501 Plattenspieler erstanden, der mich auch prompt zu meinem ersten Beitrag führt.


    Leider scheint aus der Mitte des Gegengewichts ein kleines Teil abgebrochen zu sein - da ich technischer Neuling bin, fehlt es hier leider zunächst an den Fachtermini. Nach einer Recherche hier im Forum vermute ich, dass es sich um ein ähnliches Problem handelt wie in diesem Thread beschrieben (https://www.dual-board.de/inde…en-neues-system/&pageNo=2). Der Antiresonator hängt ebenfalls am Ende herunter, wenn ich ihn waagrecht halte (vgl. Bild2).


    Gibt es die Möglichkeit, das Gegengewicht, auch ohne das fehlende Stück, dennoch auf den Dorn zu schrauben? Muss dabei etwas besonders beachtet bzw. der Antiresonator "stillgelegt" werden?


    Am Gerät ist ein DMS 240E mit DN 241 installiert.


    Ich freue mich über jede Hilfe!
    Besten Dank,


    Béla

  • Alle gut, wenn ich mich recht erinnere. Das Drehrad kommt Richtung Tonarmlager und du drehst das Gegengewicht so um, dass die Ausbuchtung oben ist. Wenn ich mich recht erinnere. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Bei diesem Schritt in der Anleitung ist das Gegengewicht schon mit dem Dorn verbunden und wird dann zusammen hinten in den Tonarm eingeschoben und fixiert - das ist auch mein Ziel :) Hier sind leider das Gewicht und der Dorn noch voneinander getrennt, und um die beiden zu verbinden, brauche ich glaube ich das Gewinde (auf Seiten der Feder, oben auf Bild1 )

  • Verschoben wird der Dorn mit Gewicht.


    Das Gewinde ist nur zur Feineinstellung.


    Da drauf sollte sich nur der vordere Ring drehen.


    Die Befestigung vom Dorn am hinteren Teil des


    Gewichts hat es wohl gebröselt. Da hilft nur


    aufmachen und nachsehen. Vielleicht lässt sich


    die Alukappe hinten abschrauben ...



    LG, Micha

  • Danke, Micha, für Deine Antwort.


    Habe Gewicht und Dorn jetzt zusammengeschraubt und ausbalanciert, denke, dass das so geklappt hat - mich wundert nur, dass ein Teil des Gewindes noch zu sehen ist.


    Nach Einstellen von Auflagegewicht und Anti-Skating (jeweils 1,5) läuft gerade der erste Test. Der linke Kanal klingt wirklich hervorragend und freut mich sehr, leider erklingt aus dem rechten gar kein Ton. Das wird dann wohl ein Thema für morgen.


    Bedanke mich für die Hilfe!

  • Da nich für.


    Dann solltest du dort mal die rot markierten Kontakte reinigen.



    Vielleicht bleibt da das rechte Signal auf der Strecke.



    Gut´s Nächtle, Micha

  • Hallo erneut - die Kontakte sahen für mich alle ganz gut aus - habe es dennoch mal am TA und den (umgerüsteten) Cynch-Kabeln behutsam mit der blauen Seite eines Radiergummis funktioniert und das Gerät wieder angeschlossen.


    Tatsächlich funktionieren nun beide Kanäle, kann es kaum glauben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.