PE 2020L Größenerkennung (erkennt Singles nicht)

  • Hallo,


    ich habe hier einen PE 2020 bei dem ich alles entharzt und die beiden Pimpel erneuert habe. Die Automatik funktioniert grundlegend jetzt schon einmal wieder.
    Jetzt habe ich nur das die Größenerkennung immer meint eine LP läge auf dem Teller. Der Mechanismus unter dem Plattenteller ist komplett leichtgängig.


    Hat da einer ne Idee, oder ist das Problem bekannt?

    Gruß Jan

  • Nope habe ich auch schon gecheckt vorhin. Mir gehen einfach die Ideen aus, kann es was mit der Abdrängstange zu tun haben wie diese justiert ist? Ich habe da nämlich wild die Montage immer um ein - zwei Milimeter direkt am Tonarm mittels der 2 Schrauben angepasst bis der Aufsetzpunkt und Absetzpunkt stimmte.

    Gruß Jan

  • Ich habe mal gegrübelt was ich alles verstellt und gemacht habe....


    Ich hatte zuerst einen zu langen Liftpimpel im Tonarm woraufhin ich den Lift runtergeschraubt habe. Nun passt der Lift mit angepasstem Pimpel immer noch soweit. Nur geht grade mal so hoch wie wenn der Arm auf der Tonarmstütze liegt. Ich hoffe das reicht so? Ansonsten muss ich da nochmal ran.

    Gruß Jan

  • Ich hatte zuerst einen zu langen Liftpimpel im Tonarm woraufhin ich den Lift runtergeschraubt habe. Nun passt der Lift mit angepasstem Pimpel immer noch soweit. Nur geht grade mal so hoch wie wenn der Arm auf der Tonarmstütze liegt. Ich hoffe das reicht so? Ansonsten muss ich da nochmal ran.

    Das klingt jetzt mal nicht sehr ideal, da der 2020 ein Wechsler ist, sollte er schon etwas höher kommen, der Liftpimpel hat normalerweise so 1-2mm. Was hast Du denn als Ersatz verwendet?



    Das im Bild markierte Teil ist leicht beweglich und federt zurück ?

    Davon war ich jetzt ausgegangen da er schrieb unter dem Teller wäre alles leichtgängig. Bei seinem Fehlerbild ist das aber tatsächlich der Hauptverdächtige.

    VG

    Kai








  • Das teil ist Einwandfrei beweglich und federt, wie gesagt ich hatte alles zerlegt.


    Als Ersatz hatte ich mal von Dennis gelesen das er diese Dual Tonarmbasis Pins benutzt, sowas habe ich jetzt auch genommen. Vorher hatte ich ne schnöde Schraube. Das war so wohl zu hoch weswegen ich den Lift etwas runtergedreht hatte. Dann habe ich auf einen Dual Pin gewechselt. Damit funktioniert die Automatik auch gut.


    Jetzt ist die Sache ob das zusammenhängen kann? Ansonsten teste ich das und nehme die Tage die Kiste nochmal auseinander.

    Gruß Jan

  • Dual Tonarmbasis Pins benutzt,

    sagt mir jetzt gar nichts. Aber beim PE hängt alles irgendwie zusammen. Wobei die Größenerkennung eigentlich nicht am Lift hängen dürfte. Aber nachdem Du jetz soviel rumgeschraubt hast, ist alles möglich. Zumindest würde ich an deiner Stelle die kpl. Mechanik nochmal auf korrekte Montage prüfen.

    VG

    Kai








  • Wenn ich die Tage Zeit dafür habe werde ich das nochmals machen. Andererseits habe ich die Mechanik mit anderen PE 2020L die ich hier habe verglichen und komme zu keinem Ergebnis, außer dem Lift. Das werde ich dann mal probieren und ich werde mich dann hier Melden.

    Gruß Jan

  • Ich habe den Lift jetzt einmal wieder etwas angehoben das jetzt alles so sein sollte wie es einmal gedacht war. Leider funktioniert die Erkennung für die Singles immer noch nicht zufriedenstellend. Hat sonst noch einer eine Idee?

    Gruß Jan

  • Schau Dir die Montage aller Teile die mit der Größenerkennung zu tun haben nochmal genau an. Irgendwo hier muss der Fehler liegen.

    VG

    Kai








  • Ich habe mal ein paar Bildern gemacht, vielleicht kann man ja etwas erkennen?! Wie schon gesagt ist alles absolut leichtgängig.







    Edit: Im Forum direkt Hochladen funktioniert nicht, die Dateien sind wohl zu groß.

    Gruß Jan

  • Wichtig ist, dass nicht nur der Gesamthebel leichtgängig ist, sondern auch an diesem Gelenk der kleine der nach vorne geht und von der Feder zurückgezogen wird. Da bin ich bei meinem ersten PE drauf reingefallen:


  • Du meinst den Arm der auch von unten an die Platte fährt nehme ich an?


    Das sollte alles passen, aber ich prüfe das nochmal gegen. Irgendetwas muss es ja sein.

    Gruß Jan

  • Was ich meine ist, dass dieser große Arm der sich um die Achse im roten Kreis dreht nicht aus einem sondern aus zwei kleineren Armen besteht die sich gegeneinander drehen lassen müssen.

    VG

    Kai








  • Das scheint zu gehen, wobei die ja mit der Feder verbunden sind. Desweiteren lässt sich der rechte Arm wenn die Automatik in Ruheposition ist nicht verstellen.
    Ich denke mal das gehört so... soweit ich weis entscheidet das Gerät ja anhand der Single die tiefer auf dem Teller sitzt als eine LP bzw. den Stift für die Erkennung weiner runter drückt darüber wo der Arm hin fährt.


    Wenn ich später Zeit habe packe ich das Chassis mal auf zwei Stühle und gucke mir den Ablauf von unten an, vielleicht fällt mir ja etwas auf.

    Gruß Jan

  • Das scheint zu gehen, wobei die ja mit der Feder verbunden sind.

    Das reicht als Erkenntnis leider nicht ;) halte den rechten Teil mal fest und ziehe den linken nach hinten. Wenn Du ihn jetzt los lässt muss die Feder ihn schnell und leichtgängig in die Startposition ziehen. Dieser Teil sorgt für die Erkennung der Single! Wenn er nur zäh zurückläuft reicht das schon, dass nichts mehr erkannt wird.

    VG

    Kai








  • Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, ich denke das sagt mehr als Worte:


    Datei von filehorst.de laden


    Das ist in der Ruheposition aufgenommen, also ohne Automatik und mit ausgeschaltetem Motor. Der Sitz ja unten auch irgendwie im Kurvenrad und blockiert deswegen wohl jetzt. Ich denke das gehört so?!

    Gruß Jan

  • ja das passt so. Dann muss das Problem woanders liegen. Aber ehrlich gesagt gehen mir für die Ferndiagnose so langsam die Ideen aus.

    VG

    Kai








  • Mir per Direktdiagnose leider auch. :D Wie gesagt mache ich das mit den Stühlen nochmal...

    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.