Aluminium(?) blende 1229 - reinigen/polieren - Meine Lösung

  • Hallo
    Da mir wieder ein 1229 zugelaufen ist, und die Blende zwar inzwischen sauber aber fleckig ist, tretten folgenden Fragen auf!?


    1.
    Ist das eloxiertes Alu
    Und hab ich evtl Teile der Schicht runtergeputzt?


    2.
    wie bekomme ich das poliert ohne die sehr gut erhaltene Schrift zu beschädigen.


    3.
    Was nehmt ihr so zum polieren. Bzw. Zur Fleckentfernung
    Alternativen zu Nevr Dull


    4.
    Benutzt jemand eines der im Netz kursierenden Hausmittel und wie sind die Erfahrungen


    5.
    Nein ich habe keine Poliermaschine


    6.
    Danach mit Zappon Lack versiegeln weiss ich auch schon.



    Wäre super wenns ein paar Tipps gibt.
    Wahrscheinlich gibt's eh schon Threads dazu, aber evtl. kann man so Tipps für mich und andere sammeln


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo
    Nachdem die Tipps nur so dahingesprudelt sind ;) , habe ich mir gedacht - machs so wie du glaubst, schlechter kanns nicht werden.
    Auf der Blende dürfte irgendein Lack drauf sein, den man mit W5 Fettlöser(das Orange Zeug vom Lidl) und Baumwolltuch und rubbeln gut runter bekommt, sollte es fleckig sein. Dazu empfiehlt sich alles abzubauen. Danach mit Spüli oder Glasreiniger nachreinigen. Nun kommt Nevr Dull ganz Sanft zum Einsatz - abwischen und mit Microfasertuch polieren, Zapon lack und fertig. Sicher nicht 100%,aber besser als eine gefleckte Blende.
    Seht selbst, ein kleines Fleckchen gibts noch aber das bedeckt nachher das Dual Logo.


    Also ich bin soweit für den ersten Versuch zufrieden.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • So sah es vorher aus, und das ist noch der schöne Teil

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    Ich hatte bei einem richtig runtergekommenen 1229 auch die Blende überarbeitet. Auch gründlich gereinigt und teilweise mit ganz feinem Schleifpapier überarbeitet, dann ebenfalls mit Zaponlack versiegelt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.


    Zur Not hilft sonst nur noch der Schleifklotz mit feinem Schleifpapier. Dann ist allerdings die Beschriftung auch Vergangenheit. Aber selbst da gab es schon einmal irgendwo einen Thread in dem jemand mit einer Transfer- Folie oder ähnlichem diese Beschriftung neu aufgebracht hatte.


    Wenn mir noch einmal so eine richtig runtergerockte Gurke ins Haus kommen sollte, könnte es sogar passieren dass ich die Blende sogar lackieren. Das kann auch gut aussehen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maico


    Ich bin recht zufrieden mit meinem Ergebnis. Schaut in echt besser wie aufm Foto.
    Zum Glück ist meine Beschriftung intakt. Und die wollte ich erhalten. Teller hab ich jetzt auch mal extrem poliert (soweit von Hand möglich), passt halt besser zu Blende. Jetzt kommt noch die Zarge dran und dann wird wieder zusammengebaut.
    Heute war bei mir sozusagen Zaponlack Premiere - das Zeug stinkt ganz schön.


    Bei meinem 1219 der eine ziemlich versiffte Blende mit fast ohne Schrift hat, werde ich wohl schleifen, aber das mit der Beschriftung wird wohl schwierig. Hab den Thread mal gelesen gehabt aber nicht wirklich kapiert wie es geht.
    Vielleicht bleibt er ohne Beschriftung.
    Wenn gravieren nur nicht so teuer wäre!
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )


  • Bei meinem 1219 der eine ziemlich versiffte Blende mit fast ohne Schrift hat, werde ich wohl schleifen, aber das mit der Beschriftung wird wohl schwierig.

    Hmm, gibt doch diese Folien für z.B. Modellbau. Die legst ins Wasser, dann löst sich hinten das papier und du hast eine hauchdünne Folie. Diese fixierst du und anschließend kurz mit Klarlack drüber = fertig.


    Die Folien kannst mit nem handelsüblichen Drucker bedrucken - egal ob Laser oder Tintenpi**er.


    Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, wenn, dann würde ich das aber auf jeden Fall damit machen wollen.


    --------------
    Zu den Flecken auf eloxierten Alufronten:
    Dazu verwende ich einen 4mm Glasfaserradierer, dauert bei ner 731er Front zwar 1 Stunde, aber danach ist das Dingen wie neu. Okay, Macken oder Kratzer gehen damit nicht weg, aber der "Dreck" und die Schrift bleibt erhalten (natürlich darf man da nicht wie ein Ochse rumradieren) ;)


    Alternativ geht das aber auch mit nem Schleifklotz und 320er Papier, das ist fein genug, um den "Bürstenstrich" auf dem Alu zu halten.

  • Ja der wars


    Und ich kann leider das Beschriftungslayout nicht erstellen-nicht mein Fachgebiet das Computer Dingens

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja der wars


    Und ich kann leider das Beschriftungslayout nicht erstellen-nicht mein Fachgebiet das Computer Dingens

    Ich leider auch nicht. Ich finde die Idee und die Umsetzung toll.


    Es gibt ja einige Blenden, die nicht mehr so schön sind.


    Deine Blende hast Du wieder gut hinbekommen. :thumbup:

  • Hallo


    Ich find die Umsetzung auch gut.
    Aber ich kanns halt nicht.


    Ich bin auch zufrieden. Danke


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.